ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa Innen umbauen ….

WoWa Innen umbauen ….

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 16:30

Nabend Gemeinde ,

da die Kinder immer größer werden , der große schon garnicht mehr mitkommt ,

wollen wir den WoWa etwas umbauen .

Wir möchten den Schrank links hinter die Tür setzen , wo jetzt ein Regal steht .

Das Bett auf 90 cm verbreitern , aber nach hinten schräg verjüngen , damit die Tür

nicht verbaut wird .

Jetzt aber meine große Frage : Wo sind die leisten , wo die Schränke festgeschraubt sind ?

Ich habe beim Schrank und beim Regal die Halter gemessen , diese sind aber leider

nicht auf der gleichen höhe angebracht . Auch ein klopfen hat nixgebracht .

Oder ist der meiste Halt im Boden , Seitenwand oben und unten ? Wie man sieht , haben wir

schon mal vor 2 Jahren das obere Bett ausgebaut , weil es viel zu eng war .

Auch dort in der Aussenwand ist keine Leiste .

Thorsten

Dscn0056
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo, frag mal beim Händler oder evtl. direkt im Werk/Service nach einem Lattenplan. Vielleicht sind sie so freundlich.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 19:00

Das wäre eine möglichkeit , wenn ……

Es ist ein Cristall . Diese Marke giebt es nicht mehr . Aber ich werde es mal bei einer

Firma in Berlin versuchen , die hatten mal Cristall im Programm .

 

Thorsten

am 1. Juni 2015 um 16:37

Leisten sind bei neueren Wagen meist nur dort, wo auch Möbel befestigt werden, oder rund um Öffnungen.

Du solltest aber eines bei Deinem Umbau bedenken - der Hersteller hat die Möbel nicht willkürlich in der Wagen gebaut, sondern dabei darauf geachtet, das er bei genau dieser Aufteilung noch fahrbar bleibt.

Stell Dir einfach mal vor, Du würdest alle schweren Sachen nach hinten bauen, dann hätte der Wagen keine Stützlast mehr, oder umgedreht, beim ganzen Gewicht vorne, käme eine Stützlast heraus, die Dir das Auto hinten in die Knie drückt...

Beides ist technisch nicht mehr wirklich gut fahrbar, da der Wohnwagen dann unangenehm am Zugwagen ruckelt und stößt, bei negativer Stützlast droht er gar von der Kugel zu springen!

Im Normalfall wird ein Wagen so aufgebaut, das die Lastverteilung gleichmäßig ausfällt, soll heißen, wenn auf einer Seite der Wassertank sitzt, kommt auf die andere ein Staukasten, der das Gewicht ausgleicht.

Stell Dir also einfach vor, Du sollst alle Einbauten auf eine Wippe verteilen, wobei die Wippe dabei auf einer Seite ein Ungleichgewicht von ca. 50Kg behalten soll

Schwere Sachen kommen in der Regel auf die Achse und neben der Stützlast ist natürlich auch die Lastverteilung links zu rechts zu beachten.

Bringst Du den Wagen also aus dem Gleichgewicht, werden automatisch die Fahreigenschaften negativ beeinflusst, daher will ein Umbau gut durchdacht sein, soll das nicht in einem Disaster enden.

Weiterhin gibt es auch Wohnwagen, bei denen die Möbel u.a. eine tragende statische Funktion besitzen, sie versteifen dabei oft den Aufbau, nimmt man dann z.B. den Kleiderschrank weg, fehlt der Halt zwischen Decke, Wand und Boden und der Aufbau beginnt sich zu verwinden, zu verziehen und zu schwanken.

Solch ein umgebauter Wowa koennte anschliessend unverkaeuflich werden. Ausserdem geben die Moebel dem Aufbau erst die restliche Festigkeit. Das ist schon ein Kreuz mit den Exotenmarken. So was darf man gar nicht kaufen.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 19:18

Hallo ,

das wir etwas aufpassen müssen ist klar . Einen Lattenplan zu bekommen, ist laut Händler fast unmöglich .

Trotzdem haben wir angefangen , den WoWa im Heck umzubauen . Es ist auch nur der Bereich , den

man auf dem Bild sieht . Der Schrank steht jetzt links hinter der Tür , wo ein Regal stand . Der Schrank ist nur etwas

breiter und tiefer . Das Regal übern Bett wird gekürzt und wieder eingebaut . Die Rechte Schrankwand habe ich als

halt und Rückenlehne drinnen gelassen . Diese wir noch versteift . Der Bettkasten wird Stabiler ausfallen, als er

jetzt ist . Zum befestigen habe ich die alten höhen genommen und mit einer Nadel getestet , ob da eine Latte ist ,

oder nicht .

Warum jetzt , außer das die Kinder nicht mehr mit wollen , mach ich das ? Weil die Händler nix für gebrauchte

ausgeben möchte . Wir haben mit einigen Händlern gesprochen und jeder will dir deinen WoWa nur schlecht

reden. Und wenn ich dann sehe , was die an gebrauchten anbieten und was sie haben wollen , nein Danke .

Und dabei wollten wir eigendlich neu kaufen .

Und , Hawei1 , mein WoWa hat eine Zuladung von 500 kg :-) und da liegt das Vorzelt schon drin . Das bekomme

ich nicht bei Hobby .

In Ilmenau gibt es einen Haendler, ex Cristall, Name Hoercher. Der hat eine top Werkstatt. Vielleicht kann er mit einem Lattenplan helfen.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 19:31

Nabend ,

so langsam nimmt es Formen an .

Der Schrank hat die Seite gewechselt , das Regal gekürzt ,

das "neue" gebrauchte Lattenrost geändert .

Die stehen gebliebene Schrankwand habe ich gegen durchbiegen

gestützt und den Zwischenraum zum Bett verkleidet und beides

zusammen verschraubt . Wie man sieht , nicht wirklich viel umgebaut .

Dann noch den Sicherungskasten und die Einspeissteckdose versetzt .

Dafür habe ich einfach eine neue genommen und die alte versiegelt .

Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten , wie Kantenschutz und Kabelkanal

und dann sind wir auch schon fertig .

Thorsten

 

Dscn0059
Dscn0058
Dscn0061

Siehr gut gemacht aus - grundsätzlich sehe ich kein Problem damit einen Wohnwagen, welcher kaum noch einen Kaufpreis erzielt, dann selbst umzubauen...

Ich würde ggf. eine Klappe um unter das Lattenrost zu kommen einbauen - Ggf. würde ich dann auch eine kleine Trennwand unter das Lattenrost ziehen, sodass es einen kleinen Stauraum gibt - ggf. für Grill - Gummistiefel (Schuhe) usw..

Moin,

toller Umbau, gefällt mir. Laß dich nicht beirren, mach dein Ding.

"Alle haben gesagt: Geht nicht. Dann kam einer der, daß nicht wusste , und hat es gemacht."

Gruß Bernd

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 19:29

Nabend ,

freut mich , das es Euch gefällt . Das Lattenrost ist mit Scharnieren fest und kann man

hochklappen .

Ich wollte noch die Wand neu mit Folie beziehen . Welche nehme ich denn da am besten ?

D-c-fix ?

Thorsten

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 12:53

Moin ,

soweit sind wir fertig , fehlt nur noch eine neue Matratze .

 

Thorsten

Dscn2415
Themenstarteram 7. Mai 2020 um 18:57

Moin,

nachdem alles geklappt hat, wollten wir dieses Jahr eine neue Farbe in Spiel bringen.

Da D-C-Fix Uni Farben nur auf 45cm Rolle hat, haben wir uns für einen anderen Hersteller

entschieden. Leider hat diese Folie gerade mal 7 Wochen gehalten und hat sich wieder gelöst.

Jetzt meine Frage: wer hat seine Wohnwagen Innenwände mit Folie verschönert und hat Folie

benutz die es in min. 90cm breite gibt.

Thorsten

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 18:58

Hier noch mal ein Bild.

Sorry, leider nicht gedreht.

5f5b50de-e26d-4d6b-90f0-fcc740ca98ff

Ich hab ehrlich gesagt keinen Schimmer, ob´s da was gibt, das für diese Art Oberflächen geeignet ist .... aber hast Du mal über Sprühfolie nachgedacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen