ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Worauf muss ich Achten bei diesem Wagen

Worauf muss ich Achten bei diesem Wagen

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 25. Mai 2016 um 19:27

Guten Abend ,

Ich möchte mir einen Ford Focus Turnier 1.6 16 V Ambiente gebraucht kaufen .

Kilometerstand : 123.211 km Zahnriemen gewechselt bei 103.000 Km .

Kraftstoff : Benzin , Verbrauch 8,7l/100km (innerorts)

Erstzulassung : 11/2006

Was könnt ihr mir zu diesem Wagen sagen ?

Mein erstes Auto ist ein Renault Twingo den fahre ich seit 2 Jahren und ich kenne mich leider nicht so gut aus ich brauche jedoch einen grüßeren Wagen wegen Familien zuwachs .

was würde er in der Versicherung und in den Steuern kosten und ist es ein zuverlässiger Wagen ?

Schönen Abend :)

lg Nadine

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo, mit knapp 10 Jahren ist es schwierig dazu eine Aussage zu treffen. Ein Fachmann/Fachfrau sollte sich das Auto genau anschauen, auch wegen Wartungs-und Reparaturstau. Ggf. TÜV Gebrauchtwagenprüfung oder so.

Ansonsten ist der 1.6er normalerweise robust, aber etwas schwach von der Leistung. Bitte die "Froststopfen" und die Wischerdüsen prüfen ! --- es gab mal undichte Wischerdüsen, da tropfte das Wasser in die Zündkerzenschächte... das gab Rost - und irgendwann teure Defekte.

Gruß, der.bazi

Hab auch genau den gleichen Wagen.

Sehr zuverlässig. Der Motor ist robust und wie ich finde nicht zu schwach.

Als Vergleich ziehe ich unseren Octavia.

Beide haben 75 kw,aber der Focus ist fast 150kg leichter.

Er ist aber etwas ruppig und lauter.

Das Fahrwerk ist für diese Klasse hervorragend.

Schau dir das Serviceheft an. Auch wichtig, wie sehen die Querlenker nach 120t km aus. Hast du jemanden der sich mit Autos auskennt,wenn ja nimm ihn mit.

Auch kommt es wohl vereinzelt zu Rost. Hier achten auf Kofferraumdeckel bzw. den Übergang zwischen Griff und Klappe. Achte auf Bläschen im Lack. Darunter versteckt sich dann der Rost.

Lass dich nicht von Rost an Achsteilen irritieren, ist nicht schlimm.

Rost kann muss aber nicht sein.

Meiner aus 11/2006 hat bis jetzt kein ersichtlichen Ansatz zu rosten gemacht.

Gibt's einen Link? Wenn ja, Poster den doch mal.

Vielleicht können wur an der Anzeige noch was sehen bzw. erkennen! ?

Gruß,

der_Nordmann

@TE

Die Schweller haben in den ersten Jahren ,an den Radläufen (VA) schon mal Rostprobleme.

Rost an den Achsteilen ist normal ,aber nicht schlimm.

Nur die Federn kontrollieren ,die sollten keinerlei Rost haben.

Da kann es dann u.U. zum Federbruch kommen.

Der Unterboden ist weniger eine Problemzone ,zumindest gab es bei unserem 2007er nichts auffälliges.

Dann noch die Klappe in der Mittelkonsole.

Kontrollieren ob die beim schliessen einrastet.

Das Schloss ist bei vielen FoFo defekt ,und die Klappe steht dann immer auf ,dank des Lifters.

Ansonsten ,wie schon oben erwähnt ,die Heckklappe ,Spritzdüsen ,und auch die Dichtung im Motorraum oben an der Scheibenwischermotor-Abdeckung gucken ob die fest ist.

Die löst sich gerne mal an den Seiten.

Heckklappenlifter kontrollieren ,ob die noch vernünftig heben und halten.

Dann die Kabeldurchführung vom Dach in die Heckklappe kontrollieren ,ob da Risse in der Gummiummantelung zu sehen sind.

Die Nummernschildbeleuchtung gammelt auch ganz gerne.

Und unbedingt mal gucken ob der Anschluss der Servoleitung an der Servopumpe dicht ist.

Ist eine der wenigen wirklichen Schwachstellen beim 1,6er Benziner.

Ansonsten gibts nicht viel zu sagen ,da eigentlich ein gutes Auto.:)

mfg

PS Ich nehme zum Autokauf immer einen schwachen Magneten und ein OBDII Lesegerät mit.;)

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 8:55

Danke für die vielen Tipps :)

Hier ist das Auto was wir gerne hätten .

Es wird als Nichtraucher Fahrzeug angeboten hat aber im Rücksitz ein Brandloch .

Das Lenkrad müsste erneuert werden also das sieht so aus als hätte dort jemand was drauf geklebt da war ein überzug drauf darunter sieht es echt nicht schön aus müsste man neu überziehen mit leder .

Die Handbremse hat viele Kratzer und von Aussen ein paar kleinere .

Da könnte man doch sicher noch etwas am Preis handeln oder ?

Ich suche mir nun jemanden der eventuell morgen mit mir mitkommen kann der Ahnung hat .

bei der Probefahrt könnte ich ihn doch auch kurz in eine Werkstatt fahren und mal durch schauen lassen ?

Mir ist wichtig das der Wagen sicher ist wegen meiner Kinder und leider habe ich keinen Geld Esel im Keller deswegen sollte der Wagen schon inordnung sein .

danke euch :)

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=226800352&akamai-feo=off

Hallo Nadine3005 !!

Sehe Dir das Video an , und Teste es bei dem Wagen , den Du Kaufen willst , wenn bei DTC ( #00 non) Steht , sind zu mindest keine ernsthaften Fehler hinterlegt.

https://www.youtube.com/watch?v=FJ0i4U-O9WQ

lasse Dir die Zündkerzen Schächte zeigen , wenn da (Rost ) zusehen ist , oder Wasser drin Steht ( Hände weg ) das wird dann Teuer , in der Anzeige steht 12 Monate Garantie , lasse Dir das genau erklären was damit gemeint ist ( Umfang )

MFG

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 16:40

Hallo Schattenparcker ,

Er sagte Garantie gibt es gegen Aufpreis gemeint ist damit Motor etc ausgenommen Verschleißteile.

Danke für das video schaue es mir gleich mal an :)

Edit : Super Video das hilft mir schonmal gut weiter das mit den Zündkerzen schau ich dann definitiv nach .

Vielen Dank !

Cool , Danke den Test kannte ich nicht : )

Zitat:

@schattenparcker schrieb am 26. Mai 2016 um 18:10:29 Uhr:

Hallo Nadine3005 !!

Sehe Dir das Video an , und Teste es bei dem Wagen , den Du Kaufen willst , wenn bei DTC ( #00 non) Steht , sind zu mindest keine ernsthaften Fehler hinterlegt.

https://www.youtube.com/watch?v=FJ0i4U-O9WQ

lasse Dir die Zündkerzen Schächte zeigen , wenn da (Rost ) zusehen ist , oder Wasser drin Steht ( Hände weg ) das wird dann Teuer , in der Anzeige steht 12 Monate Garantie , lasse Dir das genau erklären was damit gemeint ist ( Umfang )

MFG

Coole Sache, aber was genau ist damit gemeint?

Was bedeuten die Anzeigen?

Gruß,

der_Nordmann

Zitat:

@Nadine3005 schrieb am 26. Mai 2016 um 18:40:06 Uhr:

Hallo Schattenparcker ,

Er sagte Garantie gibt es gegen Aufpreis gemeint ist damit Motor etc ausgenommen Verschleißteile.

Danke für das video schaue es mir gleich mal an :)

Edit : Super Video das hilft mir schonmal gut weiter das mit den Zündkerzen schau ich dann definitiv nach .

Vielen Dank !

Hallo Nadine3005 !!

Wenn Du den Wagen bei einem Gewerbetreibenden Händler kaufst , entbindet eine Aufpreis Pflichtige Car-Garantie Versicherung den Händler NICHT von der Sachmangelhaftung ( Gewährleistung ) soll heisen,

auch ohne Garantie Versicherung muss der Händler die Gewährleistung übernehmen , das ist Gesetz.

Prüfe im Kaufvertrag genau die Garantie Klausel.

Zum Wagen !!

Prüfe das Kühlwasser , ( ist Öl drin ?? ) prüfe das Motoröl , ( ist Wasser drin ??? ) Prüfe alle Bremsscheiben , Verschleißkannte , wie alt ist die Bremsflüssigkeit ?? Prüfe die Klimaanlage auf Funktion......usw....

Im Netz findest Du eine Prüfliste , was bei Gebrauchtwagen kauf geprüft werden sollte , wenn Du die zum Händler mitbringst sieht er gleich , das er Dir nichts aufschwatzen kann , und wird vorsichtiger .

MFG

Eventuell könnte das KFZ etwas besser dastehen

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gruß, der.bazi

Findet ihr den 1.6er wirklich nicht zu schwach?

 

Ich hab den 1.8er mit 125 PS und der ist zwar gut aber auch nicht überragend.

Zitat:

@cxpain schrieb am 28. Mai 2016 um 09:40:47 Uhr:

Findet ihr den 1.6er wirklich nicht zu schwach?

Ich hab den 1.8er mit 125 PS und der ist zwar gut aber auch nicht überragend.

Ich selber fahre auch den 1,6´er und bin zufrieden mit dem Durchzug, auch auf der Autobahn konnte ich mich nicht beklagen. Dies ist auch auf das, meines Wissens nach, kurz übersetzte Getriebe zurück zu führen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Worauf muss ich Achten bei diesem Wagen