-
Kleinheribert:
Motormontage..oder: Beschwingt rotiert das Schwungrad..
Kommentare: 5 -
Andi2011 Mein C MAX MK2:
DIES & DAS - Klassiker von morgen: Der Renault Avantime
Kommentare: 26 -
andyrx:
Das Curioseum-> ein etwas anderes Museum...höchst skuril
Kommentare: 3 -
Shanny:
Passat B7 Taster und Mittelkonsole in den B6 3C CC
Kommentare: 4 -
Blog des Uhus:
PKW-Maut
Kommentare: 53 -
Black Biturbo:
Erste Erfahrung mit meinem Twizy (Renault)
Kommentare: 35 -
videoblog:
Supercars Sounds Vol. 3 - FXX, R8 LMS, 458 GT2, Z4 GT3, MP4-12C & More
-
Schockers:
Dachreling
Kommentare: 1
Worauf beim Kauf Renault Rapid achten?
Themenstarter
|
Hey,
ich bin gerade beim Bauen und wollte mir für Materialtransporte einen alten Renault Rapid zulegen. Worauf sollte man beim kauf achten und ab welcher KM Leistung heißt es finger weg? Danke im vorraus. |

Der herzhafte Grantler
Der Rapid ist technisch ziemlich identisch mit dem R5 der Serie 1985-1993, also eigentlich recht robust. Generell kann man nicht sagen, dass der Rapid ein "Verfallsdatum" hat und ab einer bestimmten KM-Leistung nicht mehr gut oder schrottreif sei, denn es kommt bei so alten Autos vor allem auf den Pflegezustand an! Ich habe neulich einen Rapid von 1989 mit 91.000 km verschrottet, dieser war einfach nur vergammelt. Aber ich habe in der Kundschaft einen regelmäßig gewarteten Erstbesitz-Rapid mit mittlerweile 325.000 Kilometern auf der Uhr. Daher: Wenn dir ein Rapid gut erscheint, sein Scheckheft vollständig ist und der Pflegezustand für das Alter insgesamt gut, dazu noch der Preis stimmt, so greif' zu.
Dieses Auto ist generell recht zuverlässig und verzeiht auch fehlende Pflege bis zu einem gewissen Grad; der Rapid ist ein echtes Arbeitstier. Und er ist günstig.
Achten sollte man auf Vorbesitzer. Waren Firmen, Bauhöfe o.a. im Brief eingetragen, ist der Rapid in aller Regel hart rangenommen und ziemlich schlecht. Rapid's aus guter Hand und mit guter Pflege sind meistens gut. Rost ist weniger das Problem, generell ist der Rapid wie gesagt recht robust, auch die Technik ist kein Thema.
Danke für die Infos
1xDer herzhafte Grantler
Nachtrag: Anno 1993 gab es das Sondermodell "Plus" - heute selten, aber lohnend, da mit vielen Extras versehen.