ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Worauf beim Felgen Konstruieren (mit einem CAD Programm) achten?

Worauf beim Felgen Konstruieren (mit einem CAD Programm) achten?

Themenstarteram 5. April 2017 um 21:58

Hallo liebe Community.

Ich bin dabei eigene Felgen zu konstruieren.

Meine Frage ist es ob es Normen beim Konstruieren von Felgen gibt, welche ungehbar sind? (Leider sind ja DIN- Dokumente kostenpflichtig.) Gibt es etwas was man besonder beachten sollte? Wie sieht es mit dem Durchmesser der Felgennabe und den Humps aus, gibt es da auch normen? Und gibt es Richtlinien wie stark die Wandstärke am Tiefbett sein muss und wie dick an den Bohrungen?Was muss die Felge für den TUV aushalten können?Welche Masse müssen eingehalten werden um mit jedem Reifen kombiniert werden zu können?

Wenn es jmd. gibt ,der in diesem Bereich (konstruieren von Felgen) arbeitet oder sich gut auskennt wäre es perfekt mit ihm/ihr in Kontakt treten zu können. Natürlich nur wenn derjenige Lust dazu hat. :)

Vielen Dank im Voraus. Ich freu mich auf eure Hilfe:)

Beste Antwort im Thema

Du möchtest sicherheitsrelevante Bauteile für ein Kfz konstruieren, ohne die elementarsten Voraussetzungen dafür zu kennen und scheust die Ausgabe Dir die erforderlichen Dokumente zu beschaffen?

Wir schreiben das Jahr 2017.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Du möchtest sicherheitsrelevante Bauteile für ein Kfz konstruieren, ohne die elementarsten Voraussetzungen dafür zu kennen und scheust die Ausgabe Dir die erforderlichen Dokumente zu beschaffen?

Wir schreiben das Jahr 2017.

Du wirst in 100 kalten Wintern keine eigene Felge durch den TÜV bringen. Nicht wenn man solche Fragen stellt. Es gibt nicht umsonst Techniker/Ingenieure die für die Berechnung solcher Teile studiert haben. Mit einem CAD Programm ein bisschen zeichnen zu können bedeutet noch lange nicht das man auch etwas vernünftig konstruieren kann. Du kennst anscheinend nicht mal die Basics vom Maschinenbau, wie willst Du eine Felge berechnen? Lass es, denn das wird auch noch sehr teuer, denn Du würdest die Felge ja aus dem Vollen fräsen/drehen müssen. Schon mal geschaut was so ein Aluklotz in entsprechender Legierung kostet? Mindestens eine Felge würde zudem beim TÜV dem Bruchtest zu Opfer fallen.

Es gibt Firmen, die haben Felgen mit durchgehenden Scheiben im Programm. Aus diesen wird dann nach Kundenwunsch, im Bereich des Möglichen, eine Felge fertig gefräst. Denke das wäre die bessere Alternative für Dich.

Wenn du ein tolles Design hast und die Felge gezeichnet solltest du dich mit einem Felgenhersteller kurzschließen und den fragen ob der die bauen kann. Dem glaubt der TÜV das aushalten der statischen und dynamischen Belastungen eher.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 6. April 2017 um 08:57:06 Uhr:

Wenn du ein tolles Design hast und die Felge gezeichnet solltest du dich mit einem Felgenhersteller kurzschließen und den fragen ob der die bauen kann. Dem glaubt der TÜV das aushalten der statischen und dynamischen Belastungen eher.

Seit wann ist bei einer Prüforganisation der Glaube von Bedeutung?

Sagen wir mal so: Der Felgenhersteller hat die Mittel, der Prüforganisation die Einhaltung der Anforderungen nachzuweisen.

@TE: Mit deinem Erstlingswerk bist du ein paar Tage zu spät dran. Den 1. April hast du etwas verpasst.

Ha ha : Wenn der Prüfer sagt glaube nicht das das richtig ist kanst machen was de willst.

Zitat:

@Bitboy schrieb am 6. April 2017 um 09:34:53 Uhr:

Ha ha : Wenn der Prüfer sagt glaube nicht das das richtig ist kanst machen was de willst.

http://www.stupidedia.org/stupi/Datei:Blabla_Keks.gif

Themenstarteram 6. April 2017 um 16:52

was sollte ich den dafür am besten studieren?

Trollerei

am 6. April 2017 um 17:04

Theologie, damit du die Nutzer deiner Felgen später auch selbst bestatten kannst :D

Themenstarteram 6. April 2017 um 17:05

Ich verlange nur eine vernünftige Antwort mehr nichts.

am 6. April 2017 um 17:07

Dafür müsste es ja erstmal eine ernsthafte vernünftige Frage geben .

Themenstarteram 6. April 2017 um 17:11

Ist es so schwer einfach mal "normal" zu antworten ,ohne eure eigene Meinung darüber in die Antwort mit einfließen zu lassen? Ich dachte ein Forum ist da um Hilfe zu bekommen und Wissen zu teilen und nicht dumm über andere zu denken und sein Wissen zu verschweigen.

am 6. April 2017 um 17:26

Wenn du eine Felge baust, wird die teurer als das ganze Auto, weil die bis zur Straßenzulassung zigtausende kosten wird.

Willst du Exklusivität, hol dir z.B. HRE-Räder, die hat nicht jeder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Worauf beim Felgen Konstruieren (mit einem CAD Programm) achten?