ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Kaufberatung Swift bzw. typische Macken?

Kaufberatung Swift bzw. typische Macken?

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 19:18

Hallo,

Frauchen will sich nen kleines Auto zulegen, der Swift 5T solls wohl werden, als 1300er mit irgendwas um 90PS. Waren den heute mal probefahren, ist ja soweit alles ganz chic. Nur wären ein paar Langzeiterfahrungen bzg. typischer Macken / Mängel / Schwachstellen ganz gut, bezogen auf den Motor und den Wagen an sich, als auch die individuelle Ausstattung.

Werden soll wohl ein "Comfort", also mit Sitzheizung (die jetzt laut Suzuki Website nur für die Diesel verfügbar sein soll :confused: ), E-Fenstern, E-Spiegeln etc. sowie eben MP Radio mit Lenkradbedienung.

Bekannte Schwachstellen wären wie gesagt schön zu wissen. Auch konnte mir der Verkäufer leider nicht sagen, ob die Motoren zahnriemen- oder kettengesteuert sind sowie ggf. die Wechselintervalle.

Auch wenns "must have" Accesoires gibt oder Ausstattungsmerkmale auf die man besser verzichten sollte, wär das schön, es im Vorraus zu wissen.

Danke schonmal

fate

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi! Machen wir es kurz:

a) zum Swift und Kaufberatung gibt es bereits viele Threads, bitte Suche nutzen.

b) alle aktuellen Swift-Motoren - auch der Diesel - haben eine Steuerkette!

c) Probefahren - der 1.3er ist ein netter Stadtflitzer, der 1.5er lebt auch auf BAB gut, der 1.3 Diesel ist ein hervorragender Kompromiss bei allem, der DPF läuft einwandfrei, Verbauch mit ner 5 davor geht easy, lediglich die Dieselpreise und Diskussionen darüber machen wirklich etwas kirre. Denke beim Swift Diesel liegt die Armortisierungsgrenze bei günstigen 10.000 KM. Als 5-T gibts den Diesel, als 3-T gegen Herbst.

d) hol Dir nen neuen und achte darauf, dass er möglichst nagelneu gebaut wurde, also nen ganz frischen. Davor gab und gibt es leider zu viel an Rückrufen...:rolleyes: Ach ja, typische Macken - die Batterien sind meist Mist, zumal im Handle beim Lagerwagen nicht richtig aufgeladen. Die Hinterachskonstruktion macht es notwendig, dass die Reifen hinten meist recht flugs dahin sind, geht aber nicht anders, wenn Radstand und Spurweite im Quadrat stehen. Sonst eigentlich nichts großes, das Thema Bremsenquietschen und Kratzen sollte halbwegs im Griff sein.

e) das mit der Sitzheizung beim Comfort ist tünnef, sollte es auch beim Benziner geben, aber erst ab Mj. 2007. Die sonstige Ausstattung ist wenig änderbar, alles weitere - Zubehör - kann man auch danach anklopfen.

f) Tipp: Sondermodell Black + White, gibbet in schwarz oder weiß, mit Alu, richtig feinem Navi mit Farb-Screen, Sitzheizung, uvm. sieht lecker aus, nur die 1.3er Benziner-Maschine, aber im Ernst - wenn auch kein 100-Meter-Weltmeister, nach 5.000 km waren se alle mit den Fahrleistungen zufrieden und unter 7 Liter ist auch ohne Verbiegen möglich. Und - der B+W ist ein Japaner (eFH hinten) wie der "Dance", in der Haptik einen Deut schöner als die anderen aus Ungarn.

War das jetzt aber wieder kurz...:cool:

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 9:55

Danke sehr. Probefahrt im 1.3er und 1.5er hatten wir gestern gemacht, daher auch die Entscheidung zum 1.3er. Fand die Fahrleistungen vom 1.5er objektiv kaum besser, dafür war er konstant lauter.

Klingt insgesamt ja alles recht entspannt, dann wirds da demnächst also ans feilschen gehen :)

Der B&W is uns n bissl teuer, vor kurzem war auf der Suzuki Website noch das Modell "Dance" Vertreten, der hatte glaub ich alles was wir wollten, find ich leider jetzt nicht mehr. Aber vielleicht findet man so einen ja beim Händler noch.

Schau mal hier, es scheint, als kommt bald wieder ein Dance auf basis des neuen Models. Vielleicht lohnt es sich ja mal genauer nachzuhaken und evtl. noch ein Weilchen zu warten.

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Nene, der Dance war nix anderes als der Swift aus Japan in Sonderfarben. Den gibts aber seit nem guten Jahr nicht mehr, und auch der Handel dürfte alle sein (war der mit dem schönen perlweiß-metallic).

Der Shogun ist und bleibt seit je her ein EU-Modell (glaub aus Belgien oder Frankreich), und der Shogun Dance auch ein EU'ler. Bei den EU'lern muss man neben dem Garantiebeginn immer die Ausstattung berücksichtigen, die mag abweichen. Ob der Shogun Dance aus Japan kommt, wird Dir kein Deutscher Händler beantworten können, außer man erfragt beim freien Handel die Fahrgestellnummer (JSAEZ ist Japan, TSMMZ ist Ungarn).

Der B+W ist ein neues und finde richtig geiles Sondermodell aus Japan, hat halt statt der 15er Alus die 16er und statt dem doofen und aus der Welt verjagten VDO-Navi-CD-Radio ein schönes mit HD und Farbscreen. Allein das macht rund 1500 Euro vom Preis aus. Ich würde mir den Wagen beim Händler anschauen und gute Konditionen aushandeln, denn relativ gesehen ist für die Ware der Preis gut. Effektiv mag er schon ein wenig Oberkante sein...

Ansonsten blieben halt die "normalen" Varianten aus Ungarn, mit aber diversen Ausstattungs-Feinheiten anders (keine eFH hinten, andere Antenne und Armaturenbeleuchtung und so´n Kram).

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 14:10

Wat? Woran seh ich denn jetzt von aussen, ob son Wagen aus Ungarn kommt? Kann den Typ ja net bei jedem Auto nach der FGST Nummer Fragen :D

Zäumen wir den Gaul mal andersrum auf, der Wagen sollte haben:

-1300er Motor Benzin, Schalter, Fronttrieb

-5 Türer

-EFH

-E-Spiegel

-Klima

-Sitzheizung

-MP3 Radio mit Lenkrad FB

-15" Alus mit 185/60/15

Das ist doch dann eigentlich n ganz normaler Swift in "Comfort" Ausstattung oder?

Die Ungarischen haben die Dachantenne vorn, die aus Japan hinten!!!

Richtig...mit dem Comfort hast Du alles, was Du Dir wünschst :rolleyes:

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 21:04

Diese Dance Shogun Dinger da in mobile.de sehen aber Ausstattungsmässig eigentlich auch top aus, fragt sich nur, wie es da dann mit Garantie und so aussieht. Fehlt lediglich die Sitzheizung, mal Frauchen fragen, wie wichtig ihr das ist. Denn der Preis ist ja ne Ansage! :)

Jedenfalls ist es schon der neuere Typ 3, also mit doppeltem Boden....im Kofferraum.

Wichtig bei der Garantie ist nur - gleich nach Zulassung und Heimfahrt zu nem Freundlichen gehen, freundlich sein, und mit Schein und Serviceheft und nem 10er Trinkgeld das Auto garantiemäßig in Deutschland registrieren zu lassen.

Wenn ich Dich schon nicht auf nen offiziellen überreden kann...:(

PS: der B+W hat sogar die Klimaautomatik aus'm Sport.....*sabber*...

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 17:25

Ach MICH musste da im Endeffekt gar net überreden, das is Frauchens Ding. Aber wenn man bei gleicher Leistung nen paar Euros sparen kann, sag ich ja nun nicht nein ;)

Hi!

Ich hab mit nem Werkstattmeister gequatscht und der sagt der Swift hat einen Zahnriemen der mind 80000 km hält.

Ich fahre den Swift mir der Comfortausstattung: Klima, CD Radio, beheizbare Spiegel und auch verstellbar, Leichtmetallfelgen

Bin sehr mit dem Wagen zufrieden die 92 langen auf jeden Fall, auch für Autobahnetappen, da sind locker 160 km/h drin...

Mir ist nach 45000 km der Tacho, eine Computerplatine durchgebrannt, sonst war nix dran, hab nun 75000 km drauf und ich liebe das Auto.

Hey, keine Angst vor dem Swift, andere Hersteller haben mehr Rückrufe als Suzuki!!!

Gruß Leto

der swift hat kette!keinen zahnriemen!mit was für nen bademeister hast da gequatscht?

Naja, ein Werkstattmeister eben, der müsste es ja wissen...

Hat gesagt die Motoren wären super und robust, bin mal gespannt...

Find ich umso genialer wenn der Swift ne Kette drin hat!!!

Tja, der Meister, den ich gefragt hab ist wohl nicht vom Himmel gefallen... ;-)

 

Leto

Zitat:

Original geschrieben von donk2

der swift hat kette!keinen zahnriemen!mit was für nen bademeister hast da gequatscht?

EXAKT!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Kaufberatung Swift bzw. typische Macken?