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Worauf achten ?

Honda CR-V 4 (RE)
Themenstarteram 14. April 2015 um 12:13

Hallo zusammen,

ich bin vollkommen neu auf dem Gebiet Honda.

Nach Jahrelanger Hyundai Treue aber mehrmaliger Entäuschung beim Händler meines Vertrauens,

bin ich beim CR-V hängengeblieben und denke das dies DER Wagen für mich ist, mit dem ich glücklich werde ;)

Zuerst sollte es auch ein neuer werden, allerdings muss ich die Anschaffung durch finanzielle Investitionen im Eigenheim nun herunterschrauben und so soll es nun ein Gebrauchter werden.

Im Auge habe ich die Baujahre ab 2010.

Nun meine Frage an die hier erfahrenen CR-V'ler:

Worauf sollte ich beim gebrauchten besonders achten?

Vorab sei noch gesagt, das ich nicht der große Autokenner bin und hier auf Hilfe eines Freundes

Angewiesen bin, der mir beratend zur Seite stehen wird.

Vielen Dank vorab für die Antworten :)

 

Beste Antwort im Thema

...und er ist vor allem ein qualitativ hervorragendes Auto! Ich habe schon an vielen Autos fast aller Hersteller 'gebastelt', aber noch nie (und das schließt deutsche 'Premium'marken mit ein, habe ich eine durchgehend so hochwertige Ausführung, auch der verdeckten oder normalerweise unsichtbaren Bestandteile (Kabelbaum, Innenleben der Türen, Antidröhn- und Antilärm-Maßnahmen, Material, Befestigung und Massivität der Innenraum-Kunststoffteile - ich rede hier nicht von der Oberflächenbeschaffenheit: die könnte tatsächlich besser sein...) erlebt.

Es ist alles unglaublich massiv, stabil und durchdacht konstruiert und verarbeitet. Z.B. das Innenleben der Fahrertüre: die Verkleidung ist mich sehr hochwertigen Clips, die eben nicht sofort brechen, befestigt. Statt einer billigen Plastikfolie ist die Wetterabdichtung in der Türe aus aufgeschäumtem Material und pässt sich zerstörungsfrei entfernen und wieder anbringen. Die Kabelführung ist extrem stabil gegen Feuchtigkeit, Scheuern und Vibrieren abgesichert (dicke Schaumstoffummantelungen, zusätzliche Flexschlauchumhüllungen) und mit wirklich hochwertigen Steckern verbunden. Die zentrale Schaltereinheit in der Fahrertüre zum Beispiel (Fensterheber, Verriegelung, Spiegelbetätigung) lässt sich problemlos öffnen, die Schalter sind im inneren mechanisch äußerst stabil und servicefreundlich aufgebaut und die Elektronikplatine in der Schaltereinheit ist absolut hochwertig gebaut und verarbeitet.

Dies nur als Beispiel für die 'versteckten' Qualitäten des CR-V - an genau solchen Stellen sparen nämlich auch deutsche 'Premium'hersteller sehr gerne - der Kunde sieht's ja nicht...

Der CR-V-Kunde braucht sich da keinerlei Sorgen zu machen!!! Last not least spricht ja auch der TÜV-Report diesbezüglich eine deutliche Sprache: eines der besten SUV!

14 weitere Antworten
14 Antworten
am 14. April 2015 um 13:01

Im Grunde genommen hat der CRV keine auffälligen Mängelpunkte. An den Motoren scheiden sich die Geister. Ich habe den 2.0 Benziner mit der Comfort-Ausstattung und bin volkommen zufrieden. Aber das kommt eben drauf an was man von einem Auto erwartet. In der Versicherung ist der CRV nicht ganz so günstig.... aber das ist bei allen Modellen so.

Zitat:

@osdorf112 schrieb am 14. April 2015 um 15:01:46 Uhr:

(.....) In der Versicherung ist der CRV nicht ganz so günstig.... aber das ist bei allen Modellen so.

Warum eigentlich? Kann uns das mal jemand erklären - oder ist das reine Willkür der Versicherer? :mad:

am 15. April 2015 um 8:39

Angeblich ist das ein "Risiko-Fahrzeug".... Mein Versicherer wollte eine Versicherung ohne SB nicht anbieten...

Dazu gibt es hier im Forum aber schon ein Extra-Thema....

Kann ich bestätigen. Wäre in der risikoklasse der diebstahl gefährdeten fahrzeuge. versicherung bot mir die vollkasko nicht unter 1000 € SB an. Teilkasko nicht unter 500€.

am 15. April 2015 um 8:55

Wohl so 'ne online-Klitsche? Ich habe ganz normal 300/150.

Der CR-V wurde wohl mal recht gerne gestohlen, hieß es. Eigentlich soll es wohl daran liegen, dass Honda keinen guten Draht zu den Versicherern hat.

Ich bezahle ca. 200 Euro mehr als beim Astra H. Meine Kundenbetreuerin war untröstlich :D

Ich hab' ihn mit VK 150/TK ohne SB versichert - no Problem bei meiner Versicherung.

Trotzdem sind die Beiträge - verglichen mit meinem wesentlich PS-stärkeren und viel teureren deutschen Cabrio-Zweisitzer - wesentlich zu hoch.

Vielleicht hat Honda Deutschland nicht nur das Marketing vernachlässigt (das sowieso!), sondern auch vergessen, die richtigen Leute bei den Versicherern oder dem KBA zu bestechen beschenken...

am 15. April 2015 um 9:04

Der Preis für Exklusivität? Versuche ich mir jedenfalls einzureden :D

der crv ist ein problemlose fahrzeug. selbst die vw treue autobild bezeichnete ihn vor ein paar jahren als fahrzeug welches man unbesehen am telefon kaufen könnte...

...und er ist vor allem ein qualitativ hervorragendes Auto! Ich habe schon an vielen Autos fast aller Hersteller 'gebastelt', aber noch nie (und das schließt deutsche 'Premium'marken mit ein, habe ich eine durchgehend so hochwertige Ausführung, auch der verdeckten oder normalerweise unsichtbaren Bestandteile (Kabelbaum, Innenleben der Türen, Antidröhn- und Antilärm-Maßnahmen, Material, Befestigung und Massivität der Innenraum-Kunststoffteile - ich rede hier nicht von der Oberflächenbeschaffenheit: die könnte tatsächlich besser sein...) erlebt.

Es ist alles unglaublich massiv, stabil und durchdacht konstruiert und verarbeitet. Z.B. das Innenleben der Fahrertüre: die Verkleidung ist mich sehr hochwertigen Clips, die eben nicht sofort brechen, befestigt. Statt einer billigen Plastikfolie ist die Wetterabdichtung in der Türe aus aufgeschäumtem Material und pässt sich zerstörungsfrei entfernen und wieder anbringen. Die Kabelführung ist extrem stabil gegen Feuchtigkeit, Scheuern und Vibrieren abgesichert (dicke Schaumstoffummantelungen, zusätzliche Flexschlauchumhüllungen) und mit wirklich hochwertigen Steckern verbunden. Die zentrale Schaltereinheit in der Fahrertüre zum Beispiel (Fensterheber, Verriegelung, Spiegelbetätigung) lässt sich problemlos öffnen, die Schalter sind im inneren mechanisch äußerst stabil und servicefreundlich aufgebaut und die Elektronikplatine in der Schaltereinheit ist absolut hochwertig gebaut und verarbeitet.

Dies nur als Beispiel für die 'versteckten' Qualitäten des CR-V - an genau solchen Stellen sparen nämlich auch deutsche 'Premium'hersteller sehr gerne - der Kunde sieht's ja nicht...

Der CR-V-Kunde braucht sich da keinerlei Sorgen zu machen!!! Last not least spricht ja auch der TÜV-Report diesbezüglich eine deutliche Sprache: eines der besten SUV!

Bin seit über 17 jahren bei der HUK Coburg. Versicherungsbüro direkt bei mir um die Ecke. Bis jetzt immer einen kompetenten und kundenfreundlichen eindruck hinterlassen. Also nix online-klitsche....

am 17. April 2015 um 13:35

Bin fast doppelt so lange bei der Allianz. Vielleicht deswegen ;)

Zitat:

@Captain_Hindsight schrieb am 17. April 2015 um 15:35:30 Uhr:

Bin fast doppelt so lange bei der Allianz. Vielleicht deswegen ;)

Es ist immer und in jedem Bereich ein Fehler, zu lange irgendwo Kunde zu sein, weil die Neukunden grundsätzlich immer mehr Aufmerksamkeit und bessere Konditionen bekommen, als der Bestandkunde.

Ist bei Gehältern und Arbeitsplätzen genauso: wer bleibt, verdient am Ende viel weniger, als der, der taktisch klug den Arbeitsplatz wechselt.

Dito bei Providerverträgen für Telekommunikation.

Als ich meiner Versicherung nach ca. 10 Jahren drohte, alle Policen auslaufen zu lassen und zu wechseln bot man mir plötzlich wesentlich günstigere Konditionen an...

Wenn Du richtig gut bist - und Dein Chef das weiß und schätzt - funzt das auch (mindestens einmal...) bei Gehältern. Beim zweiten mal klappt's beim selben Arbeitgeber dann aber normalerweise nimmer.

Ist strange, aber so funzt unser System halt...

@robin2810...is das dein Ernst? Bei versicherungen usw. kann ich es eventuell noch nachvollziehen. Obwohl da ein klärendes Gespräch oft schon den gewünschten erfolg bringt. Ebenso ist, meiner erfahrung nach, ein androhen des wechsels, eher kontraproduktiv. Eine gute Zusammenarbeit beiderseits, von vorteil wenn man die leute persönlich kennt, ist immer noch die beste Grundlage. Das gilt insbesondere im berufsbereich. Warum sollte ich meinen Beruf wechseln wollen, wenn ich dort zufrieden bin? Hier gilt doch auch wieder..wenn arbeitgeber und Nehmer eine vernünftige basis haben gibt es keinen grund zum wechsel. Man ist immer so teuer, wie man sich selbst verkauft...bin jetzt schon seeehr lange für den ein und selben Arbeitgeber tätig, wenn da jemand mehr gehalt bekäme der weniger betriebsjahre wie ich hätte, mit gleicher Qualifikationen natürlich...da müsste ich MiR an die nase fassen! Und was für finanzielle vorteile zunehmende Betriebsjahre natürlich noch habe, sprich z.b betriebsrente etc...muss ich wohl nicht weiter ausführen.

Schönen Sonntag noch...

Ja, es ist mein Ernst! Es gibt ja die schöne Redensart: "Windeln und Politiker sollte man regelmäßig auswechseln - aus demselben Grund!" - da steckt viel Wahrheit drin und Versicherungen sind da keineswegs ausgenommen. Wenn man schon nicht wechseln will, sollte man zumindest kritisch prüfen und vergleichen - fast immer wird man feststellen, dass Neukunden bessere Konditionen erhalten. Das ist auch logisch, da man diese akquirieren will, während man den Bestandkunden ja sicher hat- bei dem kann man langsam aber sicher die Konditionen verschlechtern, bzw. weniger stark verbessern, als bei Neukunden.

Die betriebswirtschaftliche Welt ist eben kein Ponyhof, sondern leider eher ein Wolfsgehege - und da gilt eben 'Auge um Auge'... - und das verschärft sich auch von Jahr zu Jahre: DAS ist die bittere Realität!

Und wo gibt's denn in der freien Wirtschaft heute noch eine Betriebsrente? Das einzige was Dir lange Betriebszugehörigkeit bringt, ist allenfalls eine höhere Abfindung, falls man Dich betriebsbedingt 'freisetzt' - nicht mal Deinen Arbeitsplatz per se kann sie retten - es sei denn, man ist Beamter und hat damit eine leistungsunabhängige Arbeitsplatzgarantie auf Lebenszeit...

Aber das ist jetzt doch ziemlich OT!

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