ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Worauf achten beim Gebraucht-Kauf?

Worauf achten beim Gebraucht-Kauf?

Citroën C4 Picasso 1 (U)
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 12:12

Morgen,

Wir sind momentan auf der Suche nach einem anderen Familienauto und wir haben uns in einen C4 Picasso (kein Grand) verliebt.

Es wird langsam konkreter, morgen steht eine Probefahrt an und wenn da alles passt würden wir ihn vermutlich nehmen, wenn der Preis noch nach unten korrigiert wird.

Ich habe mich nun über die Wartung des Autos informiert und war erst mal sehr erstaunt über den extrem hohen Intervall des Zahnriemenwechsels. Von meinen Renaults war ich bisher 5 oder 6 Jahre gewöhnt, beim C4 sollen es ganze 10 sein!

Und ich meine 120.000km, was eben früher eintritt. Das Auto ist aus 2007 und hat gute 80.000 runter, also wäre 2017 der Wechsel fällig.

Nun meine Frage: Ist dieser hohe Intervall realistisch, oder sollte man lieber so zu sagen auf Verdacht schon früher an einen Wechsel denken?

Denn wenn der Riemen erst mal reisst, ist die Freude am neuen Gebrauchten erst mal (für immer!?) Essig...

Auf was sollte man beim C4 Picasso denn sonst noch achten? Gibt es typische Probleme, Fehler, vielleicht schon ab Werk?

Vom Espace z.B. bin ich es gewohnt, dass sich die Radioabdeckung wegen billigstem Kleber früher oder später auflöst.

Hat der C4 typische Problemchen, auf die man bei dem doch schon fortgeschrittenen Alter von 8 Jahren ein Auge drauf haben sollte? Rostprobleme?

Es handelt sich um einen 2.0 16V mit ESG6 Automatik!

Danke!

Meni

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nur mal so in Stichworten/Brainstorming:

2-Liter-Benziner = Wechselintervall 150.000km. EGS6 ist keine echte Automatik, sondern ein normales 6-Gang-Schaltgetriebe, bei dem Kollege Computer die Kupplung übernimmt. Leider scheinen dafür C64-Restbestände verbaut worden zu sein, ist jedenfalls nicht gerade eine Rakete bei den Gangwechseln. Unbedingt großzügig probefahren (Stadt, Land, Fluss Autobahn, Ein-/Ausparken, bergauf-wenden, Flugrolle etc.). Ausstattungsniveau = Exclusive? Dann Federbälge an der Hinterachse (Luftfederung) prüfen, die gehen fast bei jedem Picasso früher oder später fratze. Rost eher nicht so, aber Chromteile laufen schon mal gern an und auch die Aluminium-Motorhaube oxidiert ab und zu von unten; auf verräterische Beulen achten. Die oberen Handschuhfächer klemmen mitunter. Sich auflösende Sitzwangen (vor allem am Fahrersitz) bemerkt man meist sofort. Sonst fällt mir grad nix ein, gibt aber sicher noch mehr potenzielle Macken. ;)

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 13:56

Kein Exclusive, "nur" Tendence. Also keine Luftfederung.

Das mit dem EGS6 ist mir bewusst, werde ich ausführlich durchchecken.

Der Händler liegt nahe an einem Autobahnanfang, da kann man gut 400 meter nach hinten fahren und hat dann freie Bahn, da werde ich mal die 0-100 Angabe des Herstellers auf Richtigkeit prüfen :)

Zitat:

auch die Aluminium-Motorhaube oxidiert ab und zu von unten;

Da werde ich auf jeden Fall ein genaues Auge drauf werfen, danke...

Zitat:

2-Liter-Benziner = Wechselintervall 150.000km

Ok, die 10 Jahre würde ich definitiv früher erreichen als die 150.000km.

Die Frage ist nur, ob das nicht ein bisschen großzügig gerechnet ist von Citroen.

10 Jahre für so ein Gummiteil kommt mir doch relativ lange vor.

Bei meinen beiden GP Diesel liegt die Werksangabe noch weit höher, mein Händler empfiehlt bei 180.000 und das habe ich beim 1. schon gemacht, der hatte die 180.000 aber auch schon nach etwas über 2 Jahren drauf.

Das EGS6 bekam bei rund 200.000 eine neue Kupplung und neue Xenon Lampen, sowie beide Federbälge, ansonsten läuft der Stand jetzt ca 230.000 wie am 1. Tag, auch kein Ölverbrauch/Verlust, kein Rost, Sitze (Leder) fast wie neu.

Natürlich steckt man nicht drin, aber ich traue dem Auto noch viel zu und zwar ohne größere Probleme, allerdings wurde auch jeder Service immer pünktlich gemacht.

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 6:11

Klingt alles sehr positiv, ich habe bisher kaum was negatives zu dem Auto gefunden.

Das ist auch der hauptgrund warum ich wechseln will, mein Espace IV ist im Unterhalt so teuer - da könnte ich auch ein 80er Jahre Oldsmobil fahren.

Danke für die Antworten, ich werde den Hinweisen heute bei der Probefahrt nachgehen!

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 12:14

So, Probefahrt gestern war ganz positiv, keine Mängel aufgefallen, einzig die Meldung dass eine Xenon getauscht werden muss leuchtet auf, aber da der Händler neuen TÜV machen lässt, ist das ja egal, da muss die ohnehin getauscht werden.

Das einzige Problem ist das Wartungsheft. EZ 2007, erste Wartung dann 2011! Seit dem gar nix mehr.

"Ölservice" will der Händler noch machen, um den Rest müsste ich mich selbst kümmern.

Das wäre jetzt halb so wild, Pollen- Benzin- und Luftfilter kosten zusammen 30 Euro.

Bremsflüssigkeit müsste allerdings auch gemacht werden.

Der Wagen wurde also ganz und gar nicht ordentlich gewartet. Das bereitet mir doch einige Sorgen...

Auf der anderen Seite liegt er was km, Ausstattung und EZ angeht ca. 2000 Euro unter vergleichbaren Wagen am Markt...

Bin nach wie vor unschlüssig.

Ein C4 Pic. in der Ausstattung Tendance aus 1.6.2007 und 80.000 Km kostet vom seriösen Händler ca. 7.000-7.500€.

(DAT Händler-Einkaufspreis 5.900€)

Das mit der Wartung ist schon komisch, vor allem wurde quasi während der Garantiezeit keine Wartung durchgeführt. Ist es denn ein deutsches Fahrzeug? Oder Re-Import o.ä.

Sehe ich genauso wie total2.schon komisch keine wartung

Johny

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 15:00

Das mit der Garantiezeit macht mich auch skeptisch.

Das Auto wurde irgendwo in NRW als Neuwagen gekauft und dann 2011 weiter verkauft.

Beides Privatpersonen.

Klar kann der Händler nicht sagen, warum die ersten Jahre keine Wartungen gemacht wurden.

Unseriös wirkt er nicht. Händler mit Werkstatt. Sieht alles gut aus.

Wagen war Anfangs für 7400 drin und wurde dann immer billiger, steht nun schon einige Monate.

kein Wunder , dass er lange Stand. 7400€ und dann ohne Wartungsheft.... hast du dir eine Kopie vom Brief gemacht oder ein Foto? So könntest du beim Erstbesitzer dich erkundigen ob eine Wartung gemacht wurde oder auch nicht? Evtl. wurde am Tacho gedreht (kann auch von einem der Vorbesitzer gemacht worden sein) und das Wartungsheft gegen ein neues getauscht. (Ist nur ein Gedanke, kein Beweis, soll keine Anschuldigung sein).

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 16:34

Das Wartungsheft ist von seinen Eintragungen her eigentlich plausibel.

Der Erstbesitzer ist eingetragen und bei der Wartung 2011 waren es gute 40.000 km.

Das würde eigentlich alles recht gut passen.

KM Stand verändert - denke ich nicht. Der Zustand des Innenraums passt gut zur Laufleistung.

Ich denke wenn sich jemand die Mühe macht und ein neues Wartungsheft anschafft mit dem er bescheissen will mit Tachostand fälschen und allem drum und dran, dann würde er nicht nur eine einzige Wartung eintragen, die so lange zurück liegt. Macht für mich keinen Sinn.

Fahrzeug ist übrigens kein (re-)import, sondern deutsche Auslieferung.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 8:57

Habe die Fahrgestellnummer, es ist ein deutsches Fahrzeug, von einer deutschen Privatperson bestellt und auch hier ausgeliefert.

Leider führt Citroen scheinbar keine Wartungen in ihrem System.

Bleibt die Frage offen, warum Der Käufer nicht mal im Laufe der anhaltenden Garantie die ordentliche Wartung gemacht hat.

Erklären könnte ich es mir nur so, dass er in den ersten beiden Jahren keine 20.000km gefahren ist.

Nach zwei Jahren war die Garantie vorbei und dann wird er sich gedacht haben, warum die Wartung machen?

Ist schon ein französisches "Laissez-faire" zu spüren, aber beim 2-Liter-Benziner mit EGS6 würde ich mir diesbezüglich kaum Sorgen machen: Was das Öl angeht, fährt der wahrscheinlich auch notfalls noch mit Frittenfett und am EGS6 muss meines Erachtens turnusgemäß auch nichts gewartet werden. Wenn er ordentlich rollt und schaltet, warum nicht? Übrigens, mein Zahnriemen wurde kürzlich gewechselt (10 Jahre alt, knapp 145tkm) und der alte sah noch aus wie neu. Beim Diesel sind/waren zumindest zwischenzeitlich mal Intervalle von bis zu 240.000 angesetzt!

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 13:14

Hmm, klingt ja mal nicht so schlecht.

Werde mir sobald ich die Kohle rangeschafft habe mal nen Kaufvertrag fertig machen lassen und diesen genauestens studieren.

Bin immer noch nicht 100% von der seriosität des Händlers überzeugt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen