| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Worauf achten bei gebrauchten Minis
|
Guten Morgen zusammen.
Zur zeit fahre ich mein Quad (Kymco KXR 250), allerdings macht das ganze nur wirklich Spaß, wenn die Sonne scheint (zumindest sollte es nicht regnen).
Daher würde ich nach dem Sommer gerne auf ein Auto umsteigen, am liebsten auf nen Mini Cooper mit 116 PS, ein Opel Astra G Coupe wäre allerdings auch eine Alternative.
Nun habe ich allerdings ein paar Fragen bzgl des Minis:
1.) Ich wäre bereit 5000 bis 6000€ zu zaheln. Ist das realistisch und sind die Preise bei den bekannten Suchbörsen übertrieben?
2.) Das Auto kann auch etwas älter sein (ab 2001). Gibt es bei den Minis bekannte Verschleißteile, die nach X Kilometern grundsätzlich erneuert werden müssen? Ich frage deshalb, damit ich keinen Wagen kaufe, der besagte Verschleißteile noch nicht getauscht bekommen hat, weil er mit seinen Kilometern noch unterhalb dieser Grenze liegt.
3.) Worauf muss man beim Minikauf besonders achten (z.B. bekannte Stellen, die häufig rosten etc.)?
Ich glaube das wars erstmal an Fragen, mir fällt aber bestimmt noch etwas ein :-)
Danke schonmal!
LG lame.exe |
Ähnliche Themen zu: Worauf achten bei gebrauchten Minis
-
Cooper S gebraucht - Worauf achten
von: Montague123 Kommentare: 3 zuletzt am: 17.02.2011 -
Worauf sollte ich beim Kauf eines Mini Cooper oder Cooper S Cabrio achten BJ. 04-07
von: magic2o11 Kommentar: 1 zuletzt am: 31.01.2012 -
Gebrauchter Mini
von: Sierd Kommentare: 2 zuletzt am: 17.08.2011 -
Gebrauchter Mini: Gutes Angebot?
von: Holk1ng Antworten: 2 zuletzt am: 26.07.2011 -
Cooper Kaufberatung - worauf achten?
von: Prosecutor Antworten: 4 zuletzt am: 03.08.2010 -
Copper Cabrio - Was sind die Schwachstellen? Worauf achten?
von: Verbrecher75 zuletzt am: 17.12.2011 -
Minis zweite Chance...oder, wann ich mir einen Mini bestelle
von: omnio Kommentare: 7 zuletzt am: 16.12.2011 -
H4-Lampen bei neuen Mini`s eine Schande
von: Fatboy1 Kommentare: 22 zuletzt am: 18.12.2011 -
Mini Cooper S Bj. 12/2003 (W11) Motor aus und Einbauen
von: mbfahrer2000 zuletzt am: 06.05.2010 -
Gurte im Mini erneuern - woher & wie?
von: supersupergrobi Antworten: 4 zuletzt am: 18.05.2011
-
VW Caddy Forum
Schiebetür-Wassereintritt. Sah es bei Euch auch so aus?
76 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl?
31.151 Beiträge -
Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
Opel Astra H Lichtmaschine
165 Beiträge -
Volvo Treffen Forum
Bernsteinzimmer
3.709 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Kontrolllampe leuchtet auf!
7 Beiträge

entweder Modell 2001 bis 2004 beim BMW-Händler kaufen,
wegen der Garantie auf Servolenkung und Getriebe.
Kostet ab ca. 6000 bis 8000 Euronen.
Oder Modell ab Bauj. 10.2004 besorgen, da ist zumindest das wesentlich bessere 5 Gang-Getrag-Getriebe eingebaut.
Kostet aber gleich ca. 7000 bis 10 000 Euronen je nach gefahrenen km auf der Uhr.
Eine zusätzliche Leistungssteigerung steht dem Mini auch nicht schlecht, ist von der Serie her etwas träge.
FÜR 4000 bis 5000 Euronen bekommst du ( für den Anfang) neue Alufelgen mit Bereifung, einen Unfallwagen oder eine Ewig-Reperatur-Baustelle!
Sprit fressen die "KLEINEN SCHEISSERCHEN" bei strammer Fahrweise auch jede Menge.
Da wäre ein Cooper S mit mindestens 200 PS besser geignet.
Der hat ein 6 Gang-Getrag-Getriebe vom ersten Baujar an gleich mit an Bord, ist fast unkaputtbar (ausser Servolenkung) und kann wenns drauf ankommt saufen wie ein Ferrari unter Vollast!!
Das Motörchen hat es bei meinem MCS schon geschafft in 190 km den Tank leerzuschlürfen.
Bei zartem Gaspedalstreicheln kommt man auch mit ca.6 bis 8 Ltr/100km aus, nur dann geht der Spassfaktor so langsam gegen Null.
Ich hoffe du bist jetzt geheilt, wenn nicht:
W I L L K O M M E N - I M - C L U B ! ! !
Für 5000-6000€ einen Cooper zu bekommen wird nicht so leicht sein,beim Händler geht selten was unter 8000€ für die Bj. 2002-2003.
Worauf du achten solltest ist auch immer schwer zu sagen...manche haben viele der MINI-Krankheiten,andere haben gar keine.Rost ist eigentlich kein Problem,mit dem Getriebe ist das auch so eine Sache,manche haben schon das 2 oder gar 3 drin,bei anderen ist es noch(wie bei mir MINI One Bj. 11/2002 mit 185000km)das erste.Probleme macht auch gerne die elekt.Servopumpe die von heute auf morgen schon mal den Geist aufgeben kann(da bist du mit gut 600€ beim Vertragshändler dabei).Wie halt bei jedem Gebrauchtwagenkauf gehört auch beim MINI ein wenig Glück und auch Geduld dazu und nicht gleich den erstbesten kaufen. Auf jeden Fall solltest du darauf achten ob das Scheckheft möglichst lückenlos ist und welche Verschleißteile schon erneuert worden sind. Nach 8-9 Jahren fällt immer irgendetwas an ,auch wenn er wenig KM hat.Bedenke,auch MINI zahlt BMW Preise und die sind nicht grade niedrig. Und das der Motor ein kleiner Säufer ist wurde ja schon gesagt...willst du einigermaßen flott unterwegs sein,und das bedeutet beim MINI hohe Drehzahlen weil untenrum nicht viel kommt,können es in der Stadt gerne mal 10l werden.
Wenn du ein Fahrzeug gefunden hast, kannst du als Mitglied im ADAC auf der Webeseite checken, wie der Verkaufspreis ungefähr ist und dich daran orientieren.
Auf folgende Dinge solltest du achten:
- falls Schiebedach vorhanden die Ablauflöcher an der Heckklappe prüfen
- Lenkung genauestens prüfen
Ansonsten fällt mir jetzt so weiter nichts ein.
Mehr Auskünfte erhälst du sicherlich in den einschlägigen Mini-Foren.
Ich empfehle dir auf jeden Fall ein Facelift zu kaufen und natürlich vom BMW-Händler wegen der Garantie und so.