Woran erkenne ich einen defekten Luftmengenmesser (LMM)
|
Hi! Ich bin immernoch auf der suche nach meinem komischen Motorengeräusch auf der Autobahn. Ich fahre eine Vectra B 2,0 DTI Sport ( siehe auch http://www.debyl.de.tc und dann unter Mein Vectra ) Das Dieselmodul habe ich schon entfernt.
So jetzt mal zu den Symptomen: - ab 120km/h bei gleichmäßiger Fahrt, also nicht bei Beschleunigung hört sich der Motor an als wenn er unrund läuft -außerdem zieht er schlechter als gewöhnlich sowohl in den Unteren Gängen wie auch auf der Autobahn schafft die normale Vmax nicht mehr -noch ein Punkt der mir aufgefallen ist wenn es draußen kalt ist und er eine Zeit lang stand springt er schlecht an, obwohl er nicht vorglühen möchte. Ist das zufall oder hat das was damit zu tun? - nur zur INfo und für einige zur Erinnerung meine Traversenringe sind frisch vom FOH gewechselt worden. So dass waren meine Probleme! Jetzt meine Frage: Könnte das am LMM liegen, wie macht sich ein defekter LMM bemerkbar? Suche Tipps was es sonst sein könnte glaube nicht das es die Motorenaufhängung ist da ich ja auch proleme mit der LEistung habe. Bitte helft mir...... Gruß Black Blitz |
-
Oldtimer Forum
Zippo 1311 hebebühne
45 Beiträge -
VW Polo I & II Forum
Suche Bilder vom Polo SP
24 Beiträge -
BMW 3er E90, E91, E92 & E93 Forum
Elektronische Lenkradverriegelung - Problem?
39 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
Diffusor grundiert - AudiZubehör
18 Beiträge -
VW Caddy Forum
3 Kindersitze auf der Rückbank - geht das?
20 Beiträge

der lmm hat keinen zusammenhang mit schlechtem kaltstartverhalten...
der lmm macht sich durch leistungsverlust bemerkbar, aber keinesfalls durch andere motorgeräusche...
unter volllast ist das agr zu...das kann auch nicht der fehler sein..
die drallklappen bzw die turboschläuche...das wären dinge wo ich ansetzen würde...
die drallklappen prüfen ob diese leichtgängig sind...ansaugbrücke rechts ist die mechanik dafür...
bei den älteren schläuchen kann es vorkommen das sich diese bei volllast zusammenziehen...dies ergibt einen leistungsverlust und auch ein anderes motorengeräusch...
der besagte (dicke) schlauch geht vom ladeluftkühler (neben motorkühler links) an den ansaugkrümmer...
erstmal danke für die schnelle antwort!
Aber ich bin absoluter Leihe was den Motorraum angeht, also könntest du mir das etwas genauer erklären vielleicht mit Bildern?
Oder gibts irgendwo schon ne Hilfe dazu?
eine hilfe wirst du kaum finden........
wenn du vor dem motor stehst....
da ist ein dicker schlauch in schwarz...der geht an den motor, direkt mittig dran...an einen silbernen flansch (ansaugkrümmer) direkt drüber ist auch das abgasrückführungsventil ( schwaze dose mit nem schlauch dran)...dieser dicke schlauch ist der druckschlauch...
wenn du den mal zusammendrückst sollte der recht hart sein....ist der zu weich zieht der sich bei volllast zusammen und der motor bekommt nicht ausreichend luft...
probier das mal...
ok hab das gerade ausprobiert.
der lässt sich ohne probleme mit zwei Fingern zusamendrücken nehme an das das nicht so sein sollte oder?
werde den mal austauschen was kostet der denn neu und wo bekomme ich den her?
kann man die op auch selber erledigen oder muss ich da irgendwas beachten
der sollte schon etwas fester sein....
jetzt kannste dir den schlauch nochmal genauer anschauen...
die alte schlauchversion war ein einfacher schlauch aus schwarzem gummigewebe.....
die neue version ist im mittelstück verstärkt also quasi zwei schläuche übereinander.....
leider bekommst du diesen schlauch nur beim foh...ist halt ein form/paßteil...evtl schrotti aber eher unwahrscheinlich...
satan ist der teuer!
kostet der wirklich 95,70€ für so'nen blöden schlauch?
denke ja...gab aber vor einigen jahren mal eine feldabhilfe zu diesem fehler....kannst ja mal versuchen auf diesen zu zu springen
was möchtest du mir jetzt sagen?
Ich verstehe dich leider gerade nichjt steh wohl gerade selber auf dem schlauch
ja, der ist wohl so teuer...
aber es gab vor jahren mal eine tauschaktion von diesem schlauch...
sowas nennt sich feldabhilfe...evtl kannste deinen opelhändler ja mal darauf ansprechen...
ah verstehe na werd ich morgen auf jedenfall mal machen
vielleicht klappts ja
danke auf jedenfall schonmal für den tipp
so war geradebeim FOH meines Vertrauens und der war so freundlich und hat das Tech2 mal angeschlossen.
Resultat: keine Fehler einziges manko der Turbo hatte "nur" einen Druck von 0,78 anstelle von 0,8
Er meinte ich sollte mal den Luftfilter säubern und etwas Öl nachfüllen.
Vielleicht sind es auch die ersten anzeichen für einen Fehler aber er istz noch nicht merkbar/nachweisbar.
Also dann mal Filterplatte säubern und abwarten#
Trotzdem Danke
Ach ja meine Lmm ist in Ordnung