-
Verkehr & Sicherheit News
Pkw-Maut ADAC: Vernunft hat sich durchgesetzt Straßengebühr wird bei Koalitionsgesprächen nicht w
12 Beiträge -
Opel Astra F Forum
Klima nachfüllen
11 Beiträge -
Oldtimer Forum
Zippo 1311 hebebühne
45 Beiträge -
VW Polo I & II Forum
Suche Bilder vom Polo SP
24 Beiträge -
BMW 3er E90, E91, E92 & E93 Forum
Elektronische Lenkradverriegelung - Problem?
39 Beiträge
Woran erkenne ich ein EU-Fahrzeug
|
Hallo Freunde, zur Zeit verkaufe ich meinen Passat Variant 170PS DSG. Den habe ich damals beim VW-Händler als EU Fahrzeug gekauft. Mit vom Händler abgestempeltem Serviceheft. Woran kann ich denn überhaupt erkennen, dass es ein EU Fahreuzg ist? Ich sehe nichts im Brief oder im Schein und am Fahrzeug auch nicht. Alle Aufkleber, Handbuch etc sind deutsch. Ich weise beim Verkauf extra darauf hin, kann jetzt auf die Frage, woran man das denn erkennen kann, nix sagen. Gibt es denn wenigestens irgendeinen Unterschied oder einen Hinweis? |

Ist das vom Händler abgestempelte Serviceheft denn auch in Deutsch???
Normalerweise (so kenn ich das) ist das in der Sprache da wo der Wagen hinsollte/herkommt....
kann mich aber auch irren...
Ja, Serviceheft in deutsch vom deutschen VW-Händler abgestempelt. War vieleicht ein Östereicher?
Dieses kann man im Fahrzeuschein feststellen. Bei der Typen Bezeichnung stehen denn Nullen anstatt die <fahrzeugziffer z.B. 614 / AVE.
gruß
reini
Nö, bei mir nicht.
unter 2.1 steht 0603
unter 2.2 AFF000387
Dein Freundlicher kann Dir zu Deiner FIN eine genaue Liste aller verbauten Extras drucken. Da wird dann unter anderem auch ein Punkt "Landessetzung" (oder so ähnlich) drin sein. Bei nicht für den deutschen Markt vorgesehenen Fahrzeugen wird das dann kaum "Deutschland" sein.
@ TMD
Ja dann ist kein EU Fahrzeug. Woltes du denn unbedingt ein EU Fahrzeug haben ?
Also ich hatte mal eins 3BG und der Wagen war spitze . Hatte nie eine Werkstatt gesehen ausser mal bei der Inspektion.
gruß
reini
Ich wollte damals ein Fahrzeug so schnell wie mölich, EU war mir egal. EU Fahrzeuge hatte ich auch schon mehrmals und ich habe noch nie einen Unterschied erlebt, nicht bei Garantie und nicht bei Kulanz, nicht bei Werkstätten und bei den Fahrzeugen sowieso nicht.
Daher bekommt meine Frau jetzt auch wieder einen MB als EU-Fahrzeug aus Holland.
@ TMD
Importiers du das Auto selber ! Oder haste das hier beim EU Händler gekauft?
gruß
reini
Nein, ich habe bisher immer bei Händlern gekauft: bei einem sehr großen und bekannten nördlich von Aachen, bzw. den Passat habe ich bei einem deutschen VW-Händler in der nähe von Münster gekauft. Bis heute keine negativen Erfahrungen, höchstens beim späteren Verkauf. Klar muß man vom Preisvorteil beim Einkauf dann etwas abgeben.
genau so muss man es machen . kann man viele mäuse sparen.
Naja, beim Golf IV Variant meines Vaters hat sich der EU Reimport aus NL gelohnt, bei meinem Passat wäre ich mit vergleichbar ausgestatteten ( meiner hat in etwa Business-, Professional- und Technologiepaket) Reimport-Passats deutlich teuerer (!!!) gekommen. Generell gilt also nicht, daß EU Reimport immer billiger sei!
Klar lohnt es sich nicht immer, man muß eben immer verhandeln und vergleichen. Aber grundsätzlich werden die autovernarrten Deutschen von den Konzernen bis aufs äußerste geschröpft, bzw wir subventionieren den Export. Die armen Händler hier verdienen bei den Massenfahrzeugen sowieso kaum etwas. Die leben meist ja doch von den Werkstätten. Nobelmarken mal ausgenommen.
Bei meinen letzten VW hatte ich knappe 30% unter dem Neupreis gespart.
Ich kann es nur jeden raten. Was nicht so schön ist , sind die Lieferzeiten auf Bestellfahrzeugen. Aber ich denke da kann man Flexibel sein.
Oder man kauft sich ein WOB-Fahrzeug, habe ich gestern gemacht. 4 Monate alt, 4000km, also gerade mal eingefahren, und 28% unter NP. Und fast sofort zum mitnehmen.
Gruß Axel