Suche

Wohnmobile & Wohnwagen
Wohnmobile & Wohnwagen Forum

Womo Kaufberatung

Womo Kaufberatung

Themenstarter

Moin moin,

meine Freundin und ich spielen mit dem Gedanken uns in naher Zukunft ein Womo zuzulegen. Da wir allerdings auf dem Gebite keinerlei Erfahrungen haben, würde ich mich über ein generelle Ratschläge (beachten von xy usw) und Empfehlungen zum Typen freuen. Wir sind auch nur zwei Leute für die das Womo reichen muss.

Es soll in jedemfall ein gebrauchter sein und kann gern auch schon bischen was aufm Buckel haben. Er sollte halt für den Einstieg dienlich sein. Eine rennmaschine braucht es auch nicht sein, aber wenn ich meine Schwiegereltern sehe, wenn die die Kasslerberge raufkrabbeln. Die haben einen älteren Fiat Ducato o. Talento ? mit Bürstner Aufbau mit ka. 75PS.....und die quälen sich da richtig.

Wie gesagt würde mich über ein paar Ratschläge und Kauftipps freuen. Falls jemand auch Tipps für Winterstellplätze in/um Hamburg hat sind diese auch gern gesehen.

So vielen Dank schonmal für alle Antworten!

Zuerst mal überlegen, ob man mit einem Wohnmobil oder einem Wohnwagen besser dran ist.

Beide haben Vor- und Nachteile.

BadHunter BadHunter

Camper & Surfer

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Zuerst mal überlegen, ob man mit einem Wohnmobil oder einem Wohnwagen besser dran ist.

Beide haben Vor- und Nachteile.

Es geht um ein Wohnmobil, steht ja in der Frage!

Also, ganz wichtig ist die Prüfung auf Dichtigkeit! Am besten einen erfahneren Wohnmobilisten mitnehmen, der weiß, in welche Ecken man gucken muss... Alle eingebauten Geräte auf Funktion prüfen, also Herd, Boiler, Kühlschrank, Elektrik, Toilette etc....

Als Basis würde ich heute kein Womo unter 95 PS kaufen, also Ducato, Peugeot J5 oder Citroen C25, wenn es ein älteres Fahrzeug wird, und dann als 2,5 TD mit eben 95 PS. Das Fahren ist einfach entspannter, ´ne Rennmaschine ist das trotzdem nicht.

Wenn das Fahrzeug gepflegt ist ist meist auch die Technik gepflegt, also gewartet. Auf letzten Zahnriemenwechsel achten, denn wenn der reißt ist meist der Motor hinüber.

Ich habe vor 3 Jahren mein damaliges Womo auf Peugeot J5 TD mit einer Laufleistung von 221.000 Km verkauft, und gerade vor Kurzem habe ich den wiedergesehen, läuft immernoch problemlos, und das Fahrzeug war sogar wie damals noch rostfrei, trotz Bj. 1990.

Es gibt wenige gute alte Fahrzege, aber man kann sie finden.

Für 2 Personen würde ich zum klassischen Grundriss mit großer Sitzgruppe vorn, Alkoven und dann Bad und Küche im Heck raten, da hat man zu zweit wirklich gute Bewegungsfreiheit.

Bei mobile.de kann man gut mal im Rahmen seines Budgets suchen und beobachten, und dann einfach mal rumfahren und sich welche ansehen, auch bei Händlern.

Gruß, Jens

Themenstarter

Wo sollten man denn am besten einsteigen? Also vom alter des Womos?

Hab ma bischen bei Mobile gesucht und dachte an sowas:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Vll. kann der eine oder andere ja mal was dazu sagen. Oh und noch etwas ist mir aufgefallen......ist die Versicherung für ein Womo wirklich so günstig? Ausgehend vom obigen Bsp. würde ich bei Huk24 rund 240 Euro für Saison Kennzeichen April bis September bezahlen. Kann das angehen?

Hy,

Glückwunsch zur Entscheidung ;-)

Ganz wichtig, beim begutachten eines in Frage kommenden Womos sich auf seine Nase zu verlassen.

Riecht es muffig, oder nach Duftspray :-) ........dann ist der Aufbau mit grosser Wahrscheinlichkeit undicht.

Bei der Gelegenheit auch mal unters Fahrzeug schauen & den Boden (vorweiegend die Kanten & Ecken) abklopfen.

Klingt es dumpf & fühlt sich weich an, liegt ein Feuchtigkeitsschaden vor.

Am besten jemanden mitnehmen, der Ahnung von Womos hat oder mit einem Feuchtigkeitsmessgerät (~100 Eur) die Wände untersuchen. Evtl. hat wer eines, welches Ihr euch ausleihen könnt.

Denn trotz 10 tsd Euro, wird viel Kernschrott angeboten.

Weiterhin solltet Ihr euch klar darüber sein, das ein solch altes Mobil keine Umweltplakette bekommt :-(

Ansonsten gelten dieselben Regeln, wie bei einem normalen PKW Kauf (Zahnriemen, Ölwechsel usw.)

Mit der Versicherung das kan stimmen. Zahle auch nur um die 450 Eur / Jahr (HP & VK, ganzjährig). Diese Kosten sind aber abhängig vom Neupreis des Fahrzeugs.

Wie Jens schon sagt, der 75PS Ducato ist 'ne Wanderdüne. War vor 15 Jahren vielleicht noch akzeptabel. Würde auch eher ab 95 PS suchen.

Viel Erfolg bei der Suche

BadHunter BadHunter

Camper & Surfer

Womo Kaufberatung

Auf den ersten Blick sieht das Fahrzeug gut aus, ist zudem vom Händler, nun kommts eben darauf an, dass der Aufbau dicht und trocken ist... Am besten beim Händler und vom Händler ´ne Messung an diversen Stellen durchführen lassen und dabei zusehen.

Vers. zahle ich auch nur im Jahr 380 € incl. Vollkasko bei ganzjähriger Zulassung. Mein Versicherer versichert aber nicht nach Neuwert sondern nach Zeitwert, gibts auch! War vorher bei der Kravag über den Reisemobil Versicherungsdienst (RMV versichert, jetzt bei der Volksfürsorge/Generali, war günstiger als alle anderen Angebote, auch als alle Angebote von den spezielen Wohnmobil-Versicherngsmaklern.

Teurer sind die Steuern (na ja, noch nicht ganz, aber ab 2010), zahle für das ganze Jahr zur Zeit noch 380 €, ab 2010 dann 460 €.

Bei Fahrerhaus auf jeden Fall nach Rost an den Kotflügeln und am Rahmen der Windschutzscheibe gucken, da rosten alle Ducatos, Peugeots etc. vor 1994 gern. Mein Peugeot J5 hatte damals keinen Rost, erstaunlicherweise, aber sowas gibts auch. Ist bis heute beim jetzigen Besitzer nach entsprechender Pflege immernoch so.

Gruß, Jens

Wohnmobile & Wohnwagen: Womo Kaufberatung

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Womo Kaufberatung : Wohnmobile & Wohnwagen (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH