WoMo Kauf: VW LT, MB100, MB 207 , VW T3 , Fiat Detlefson ?
|
Hallo, wollte mal hier die Experten fragen, was die Vor- und Nachteile eines Kaufs eines grösseren WoMo wie Fiat Detlefson gegenüber z.B. VW LT , MB100, MB207 James Cook, VW T3 oder ähnlichen kleineren WoMo sind.
Wir haben neulich gerade uns einen VW LT 28 angeschaut, der leider sehr "verbastelt" war, aber der Besitzer meinte, wir sollten uns auf gar keinen Fall einen MB100 kaufen. So einen haben wir aber gerade gefunden, der sehr gut erhalten ist.
Wir wollen maximal 4000 bis 5000 Euro ausgeben und suchen ein WoMo, was nicht gleich verreckt und wo man auch mal weite Strecken nach Frankreich oder in ganz Europa fahren kann.
Wir wollen nicht schnell fahren, 90 Km/h reicht. Wir hatten uns gerade einen Fiat Detlefson mal gemietet für 4 Tage und wir fanden den grossen Platz innen sehr gut und fragen uns nun, ob uns der beschränkte Platz eines kleineren WoMo überhaupt ausreicht...
Was würdet Ihr empfehlen ? Der Verkäufer des VW LT meinte, man solle schon einen LT nehmen, weil der 6 Zylinder-Motor weit weniger anfällig ist, als ein 4 Takter Motor des MB100 oder des Fiats, aber wir wollen sowieso nicht schneller als maximal 95 km/h fahren..und es soll auf alle Fälle ein Diesel sein. Sind die 6 Zylinder Motoren der LTs zu laut bei 90 Km/h ?
Was gebt Ihr uns als Empfehlung als WoMo Anfänger ? Wie empfindlich sind grosse Fiat Detlefson WoMos gegen Beschädigungen, denn es kann ja wohl keine Beulen geben, sondern da reissen dann wohl eher die GFK-Kanten ein und Wasser kann reinkommen, oder ?
Auf was soll man am meisten achten ? Wir haben gerade einen günstigen Fiat Detlefson und einen MB 100 an der Hand und können uns nicht entscheiden...
Vielen Dank.
Gruss, Stefan. |

Camper & Surfer
Ich weiß zwar nicht was ein "Dethlefson" ist, denke aber mal Du meinst ein Alkoven-Womo auf Ducato vom Hersteller Dethleffs..
Ihr müsst Euch im Klaren sein, wie Euer Platzbedarf ist. Ein Alkoven-Womo bietet immer mehr Platz als ein Kastenwagen, weil er einfach breiter ist und das Bett über dem Fahrerhaus keinen Platz vom restlichen Wohnraum wegnimmmt!
Problem bei älteren Fahrzeugen in der Preisklasse ist oft die Dichtigkeit, man muss ganz gründlich gucken, jemanden mitnehmen der sich auskennt und Erfahrung mit Wohnmobilen hat, möglichst eine Feuchtigkeitsmessung in den Wänden machen oder machen lassen!
Da liegt für mich auch der einzige Vorteil eines Kastenwagens wie LT oder MB, bei der Karosserie gibt es keine Dichtigkeitsprobleme, dafür aber ROST!
Ich hatte mal einen LT Kastenwagen mit 6-Zyl-TD-Motor, war absolut problemlos. Gekauft damals mit Motorschaden bei 288.000 Km (war vorher Kurier- bzw. Lieferfahrzeug), Motor instandsetzen lassen (also keinen neuen Motor), und den habe ich dann selbst nochmal 75.000 Km gefahren und dann verkauft, ich denke er läuft noch heute!
Aber was die Haltbarkeit der Motoren angeht tun sich wohl alle nichts. mein vorletztes Womo war ein Eura Alkoven auf Peugeot J5, baugleich mit dem Ducato, Bj. 1990, und den habe ich vor 3 Jahren mit 221.000 Km verkauft. Er läuft auch heute noch, habe ihn gerade vor 2 Wochen gesehen!
Ein Kumpel von mir hatte einen 207 MB, 2,4 l D, auch der hält wohl eine Ewigkeit...
Wichtig ist einfach, dass das Fahrzeug gepflegt ist, dann ist meist auch die Technik gepflegt. Und Kilometerlaufleistungen von bis zu 200.000 Km beim Kauf sollten bei guter Pflege kein Problem sein, weniger KM sind natürlich oft besser, aber eben nicht von höheren Laufleistungen abschrecken lassen!
Mir persönlich wäre ein MB 100 viel zu klein, ist wesentlich schmaler als z.B. ein LT, und man muss ja auch mal mit schlechtem Wetter im Urlaub rechnen, und da ist ein Alkoven-Fahrzeug (oder natürlich auch ein Voll- oder Teilintegrierter) wesentlich geräumiger und angenehmer.
Aber das Wichtigste ist auf jeden Fall: jemanden mitnehmen der Erfahrung hat, muss kein KfZ-Experte sein, ein erfahrener Camper erkennt auch schon viele Schwachstellen...
Beim Kastenwagen wie dem LT rosten gern die Karosserienähte, die Radläufe etc, ein Kollege von mir hat gerade seinen LT restauriert (OK, Womo ist Bj. 1976 oder so), alles auseinandergenommen bis auf die nackte Karosserie, und er musst komplett rundum schweißen lassen. Hätte er das vorher geahnt hätte er das Fahrzeug entsorgt....
Gruß, Jens
Kenne den MB 100 zwar nict als Wohnmobil, aber aus dem gewerblichen Bereich: ist von der Entwicklung her ein Hanomag, sollte den Rapid ablösen und wurde nach der Insolvenz von Hanomag von Daimler Benz übernommen. Der MB 100 wurde in Spanien gebaut und glänzte im Alltagsbetrieb durch miserable Qualität und hohe Reparaturanfälligkeit, besonders bei älteren Exemplaren. Diese Autos hatten mit dem Qualitätsanspruch von DB nichts gemein und waren im eigenen Hause ungeliebt.