Suche

Wohnmobile & Wohnwagen
Wohnmobile & Wohnwagen Forum

WoMo: Haltbarkeit von TD oder TDI Motoren

WoMo: Haltbarkeit von TD oder TDI Motoren

Themenstarter

Moin allerseits.

Wir tragen uns mit dem Gedanken ein gebrauchts WoMo zu kaufen. Budget: 10 k€ je nach Antworten vielleicht auch bis zu 15 €k.

Nachdem ich weder im Netz brauchbare Antworten gefunden habe, noch von Händlern qualifizierte Auskünfte erwarten kann (da ist immer alles was vom Hof muss das nonplusultra) hoffe ich auf Euch.

Es geht um die in Betracht zu ziehenden Motoren. Grundsätzlich gibt es die alten Saugdiesel, die turboaufgeladenen Diesel und die Direkteinspritzer (TDI etc.).

Irgendwoher habe ich im Kopf, dass die turboaufgeladenen Diesel reparaturanfälliger sind. Sucht man bei mobile nach WoMo mit größerer Laufleistung, finden sich eigentlich nur die alten Sauger und die neueren Direkteinspritzer. Ein alter Turbo mit über 200000 km ist selten, das gibt zu denken.

Von der Leistung her kämen für mich eigentlich nur die alten Turbos und die Direkteinspritzer in Frage. Die alten Sauger sind zwar für den Urlaub ausreichend, aber dafür muss ich auch erstmal in der Urlaubsregion ankommen. Dazu sind häufiger mal Wochenenden in den Alpen geplant und ich fürchte, ein 70 PS Sauger mach am Berg nicht wirklich Freude.

Turbos gibt es um die 10 k€. Sollten Sie reparaturanfällig sein, würde ich lieber etwas mehr investieren und dafür dann Ruhe haben. In Summe dürfte sich der Mehrpreis über die Jahre dann eh ausgleichen.

Könnt Ihr mir Infos zur Reparaturanfälligkeit/Haltparkeit der Motoren geben?

Danke

Alex

BadHunter BadHunter

Camper & Surfer

Also bisher hatten wir noch nie Probleme mit einem der TD-Motoren... Meine Eltern fahren unseren LMC Alkoven auf Ducato 2,5 TD Bj. 1994 nun seit 1996, inzwischen hat er knappe 200.000 Km gelaufen, bisher ohne Probleme.

Ich hatte als voriges Womo einen Eura Alkoven auf Peugeot J5 2,5 TD Bj. 1990, den habe ich vor 5 Jahren mit ca. 225.000 Km verkauft, habe den letztes Jahr mal wiedergesehen... Bis auf eine defekte Kopfdichtung bei ca. 200.000 Km keine Probleme mit dem Motor.

Bloß keinen 1,9 TD nehmen, der hat kaum mehr Leistung als ein 2,5 Sauger, arbeitet immer an der Leistungsgrenze, das kann auf Dauer nicht gut sein.

Persönlich würde ich allerdings lieber zu den etwas jüngeren Fahrzeugen an Eurer Preisobergrenze tendieren, allein schon wegen des jüngeren Aufbaus, und auch in der Rostvorsorge sind die Basisfahrzeuge (ich meine jetzt hauptsächlich den Ducato, mit anderne habe ich zu wenig Erfahrung) ab Bj. 1995 besser. Aber das ist auch immer eine Frage der Pflege, auch die eckigen Ducatos, Peugeots, Citroens können bei entsprechender Pflege super sein.

Gruß, Jens

Themenstarter

Danke für die Infos. Ich denke wir werden parallel schaun und das passendere Angebot nehmen, wobei im Zweifelsfall das neuere Modell einen Vorteil hätte.

Wohnmobile & Wohnwagen: WoMo: Haltbarkeit von TD oder TDI Motoren

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • WoMo: Haltbarkeit von TD oder TDI Motoren : Wohnmobile & Wohnwagen (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH