ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wollte mit "transparo" bis zu 500 € sparen, hahaha!

Wollte mit "transparo" bis zu 500 € sparen, hahaha!

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 9:53

Hallo,

den meisten von Euch ist das Banner von transparo ja wahrscheinlich auf den Motor-Talk Seiten schon aufgefallen. "Sparen Sie bis zu 500 Euro mit transparo".

Nun, ich habe mir mal den Spaß gemacht und dieses Versicherungs-Vergleichs-Portal mal für mich arbeiten lassen. Ich habe alle Fragen ehrlich beantwortet, nichts dazu gedichtet und nichts weg gelassen.

Auto: A5 2.0 TFSI

Aktuelle Versicherungssumme jährl. 387,00 €

Das Ergebnis bei transparo:

1. HUK Basic 344,00 €

2. HUK Classic 396,00 €

.

.

.

3. 1030,40 €

4. 1125,65 €

5. 1178,00 €

6. 1310,00 €

(Die Namen der hinteren Anbieter spielen hier keine Rolle)

Fällt Euch was auf?!?!

Richtig, zwischen Platz 2 u. 3 gibt es keine weiteren Anbieter, hmmm.

Das Portal schlägt mir also 2x die HUK vor, und dann den nächsten mit dem dreifachen Preis.

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Nun habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht. Transparo gehört der Aspect Online AG, und dort ist ein großer Teilhaber, wer hätte das gedacht, die HUK Coburg.

Ahhhhhhh, jetzt verstehe ich das Ergebnis des Vergleichs. Es geht wiedereinmal nicht darum dem Verbraucher zu helfen, sondern es geht darum ihm unter dem Deckmantel der Hilfsbereitschaft seine (in diesem Fall HUK) Produkte auf's Auge zu drücken. Schade eigentlich.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 9:53

Hallo,

den meisten von Euch ist das Banner von transparo ja wahrscheinlich auf den Motor-Talk Seiten schon aufgefallen. "Sparen Sie bis zu 500 Euro mit transparo".

Nun, ich habe mir mal den Spaß gemacht und dieses Versicherungs-Vergleichs-Portal mal für mich arbeiten lassen. Ich habe alle Fragen ehrlich beantwortet, nichts dazu gedichtet und nichts weg gelassen.

Auto: A5 2.0 TFSI

Aktuelle Versicherungssumme jährl. 387,00 €

Das Ergebnis bei transparo:

1. HUK Basic 344,00 €

2. HUK Classic 396,00 €

.

.

.

3. 1030,40 €

4. 1125,65 €

5. 1178,00 €

6. 1310,00 €

(Die Namen der hinteren Anbieter spielen hier keine Rolle)

Fällt Euch was auf?!?!

Richtig, zwischen Platz 2 u. 3 gibt es keine weiteren Anbieter, hmmm.

Das Portal schlägt mir also 2x die HUK vor, und dann den nächsten mit dem dreifachen Preis.

Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Nun habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht. Transparo gehört der Aspect Online AG, und dort ist ein großer Teilhaber, wer hätte das gedacht, die HUK Coburg.

Ahhhhhhh, jetzt verstehe ich das Ergebnis des Vergleichs. Es geht wiedereinmal nicht darum dem Verbraucher zu helfen, sondern es geht darum ihm unter dem Deckmantel der Hilfsbereitschaft seine (in diesem Fall HUK) Produkte auf's Auge zu drücken. Schade eigentlich.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 8. Oktober 2011 um 10:19

Ist halt Werbung und wenn die Huk nicht dahinter steckt, dann eine Vermittlungsgesellschaft, die von der Prov. leben und entsprechend gut zahlende Unternehmen nach "oben pushen".

Ist nichts neues und mit Aussagen "bis zu" rechtlich absolut unbedenklich.

Ich habs gerade mal ausprobiert, die HUK taucht bei mir garnicht auf.

Beítrag zur Zeit 1.192 EUR bei einem großen Serviceversicherer laut transparo ist DA Direkt mit 1.400 für mich der günstigste.... diese Internerportale taugen sowieso alle nix.

am 8. Oktober 2011 um 10:32

Mit transparo kann ich nicht vergleichen, gilt nur für PKW. Mit nur 205Euro Jahresbeitrag ab 1.1.12, eine Versicherung zu finden, um bis zu 500Euro zu sparen, ist wohl kaum möglich.

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 10:43

Es geht mir nicht darum die Rechtmäßigkeit des ganzen anzuzweifeln.

Es geht mir darum mal darauf hinzuweisen, dass hier vorgegauckelt wird ein seriöses Vergleichsportal aufzurufen, es sich aber am Ende um das Angebot einer einzigen Versicherung handelt.

Wenn wenigstens im Banner irdendwo sowas stehen würde wie "...ein Angebot der HUK Coburg..." dann wüsste man was kommt und würde sich nicht getäuscht fühlen.

Ich stelle hier nicht den angegebenen Preis oder die Versicherungsleistung der HUK in Frage.

Mir persönlich gefällt lediglich die Art der "Werbung" nicht, ich halte soetwas für unseriös.

am 8. Oktober 2011 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Transparo gehört der Aspect Online AG, und dort ist ein großer Teilhaber, wer hätte das gedacht, die HUK Coburg.

Neben HUK Coburg sind noch WGV und HDI Direkt an Aspect Online beteiligt, je nach Konstellation kann also auch der eine oder andere (aber wohl kaum ein vierter…) ganz oben stehen ;)

am 8. Oktober 2011 um 11:07

Die DA taucht als unschlagbar günstig auf, wenn ich meinen Pick up auf einen Bus umschlüssle.

Nachtrag

Es nützt mir nichts, den Pick up zum Bus umzubauen, der Jahresbeitag erhöht sich um gut 80 Euro. zzgl PKW Bestrafungssteuer.

Moin,

 

diesen Kundenfang gibt es auf allen Preißvergleichprotalen, echte Vergleiche wird es wohl nicht geben.

 

Und wenn, dann werden da Äpfel mit Birnen verglichen.

 

am 8. Oktober 2011 um 13:56

Wenn dazu noch Werbung im Fernsehen gemacht wird, kann man davon ausgehen, das auch diese Kosten auf die Nutzer der Portale umgelegt werden, die darüber die Verträge abschliessen.

Bestes Angebot mit TK 150 312 €

Beste Angebot mit TK 0 488 €:rolleyes: :D:D:D

am 8. Oktober 2011 um 14:27

Die ersten 26 von 500Euro sind trotz evtl. Kaskoschaden gespart :D

Es bleibt eine Versicherung zu finden, die Beiträge an die Kunden zahlt, um die 500Euro sparen zu können.

Habe mal das Portal aus Spaß soeben getestet.

Kein Angebot war günstiger wie mein derzeitiger Versicherungsschutz. Und ich bin bei keiner Online-Geschichte. Habe eine immer ansprechbare Vertreterin dieser Versicherung.

am 8. Oktober 2011 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Habe mal das Portal aus Spaß soeben getestet.

Kein Angebot war günstiger wie mein derzeitiger Versicherungsschutz. Und ich bin bei keiner Online-Geschichte. Habe eine immer ansprechbare Vertreterin dieser Versicherung.

Mir gehts genauso, entweder, ich fahre ca. 70km in die Landeshaupstadt Hannover oder ich melde mich wegen Kleinigkeiten telefonisch. Nicht nur die einmal jährlich nötigen Fahrtkosten sind über die weniger gezahlten Beiträge angespart.

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

 

Das Ergebnis bei transparo:

1. HUK Basic 344,00 €

2. HUK Classic 396,00 €

.

.

.

3. 1030,40 €

4. 1125,65 €

5. 1178,00 €

6. 1310,00 €

(Die Namen der hinteren Anbieter spielen hier keine Rolle)

...

Ahhhhhhh, jetzt verstehe ich das Ergebnis des Vergleichs. Es geht wiedereinmal nicht darum dem Verbraucher zu helfen, sondern es geht darum ihm unter dem Deckmantel der Hilfsbereitschaft seine (in diesem Fall HUK) Produkte auf's Auge zu drücken. Schade eigentlich.

Hallo, ich habe gerade die Diskussion gelesen und möchte mich kurz einklinken. Ich bin Online-Redakteur bei transparo und wir sind nicht die HUK, sondern weiter unabhängig. Wir wollen, dass alle Gesellschaften an unserem Kfz-Versicherungsvergleich teilnehmen, das heißt auch solche, für die wir keine Verträge vermitteln können, also bei denen wir kein Geld verdienen. Das haben wir in unseren Qualitätsrichtlinien festgelegt. (Auf unserer Homepage zu finden.)

Und wir bevorzugen keine Gesellschaft, sondern listen alle Vergleichsergebnisse neutral und objektiv auf. Das bestätigt uns der TÜV. Alle, die Zweifel haben, können es hier zertifikatsabfrage.tuev-saar.net (Zertifikatsnummer 1468) nachlesen.

Zur Frage mit den "bis zu 500 Euro Ersparnis". Das ist natürlich exemplarisch gemeint und gilt in den vielen Fällen mit hohem Sparpotenzial. Die Zahlenangabe hat einen Hintergrund. Wir haben im vergangenen Jahr knapp 20.000 Vergleichsberechnungen ausgewertet und dabei lag die günstigste Prämie auf unserer Ergebnisliste im Durchschnitt bei 350 Euro, der jeweils teuerste Anbieter verlangte durchschnittlich 874 Euro - also über 500 Euro Differenz. Und selbst bis zur durchschnittlichen Marktprämie (540 Euro) lag die Differenz bei knapp 200 Euro.

Wer jetzt selbst vergleichen will, dem wünsche ich viel Spaß. Und allen anderen auch.

Freundliche Grüße, Toralf Richter (transparo)

Zitat:

Original geschrieben von TR71

 

Und wir bevorzugen keine Gesellschaft, sondern listen alle Vergleichsergebnisse neutral und objektiv auf. Das bestätigt uns der TÜV. Alle, die Zweifel haben, können es hier zertifikatsabfrage.tuev-saar.net (Zertifikatsnummer 1468) nachlesen.

Das funktioniert nicht, Die Prüfbedingungen kann man da nicht runterladen.

 

Heute gabs einen interessanten Artikel im Handelsbaltt dazu:

Zitat:

Zudem gibt es den Vorwurf, Portale würden wegen der Provisionen Angebote bevorzugen. "Unser Programm hat als einziges Sortierkriterium den Preis", sagt der Sprecher von Check24. Mit der "Tiefstpreisgarantie" verspricht Check24, dass es das Angebot nirgendwo billiger gibt. Auch Transparo gibt eine Tiefpreisgarantie. Ein Blick ins Impressum zeigt einen wichtigen Unterschied: Check24 ist als Makler registriert, Transparo als Mehrfachagent, also als Vertreter für mehrere Versicherer. Der Gesetzgeber definiert Makler als diejenigen, die im Interesse und Auftrag des Kunden tätig sind. Vertreter dagegen sind nur ihrem Unternehmen verpflichtet. Viele Versicherer betrachten die Portale mit Skepsis. Sie fürchten den Verlust ihres Markenwerts. VHV verkauft über Makler, ist aber in Portalen gelistet. "Wir sind für völlige Preis- und Leistungstransparenz", sagt Vertriebschef Jürgen Junker. Den Vertrag abschließen soll der Kunde aber nach seiner Auffassung besser beim Vermittler. "Der Makler berät den Kunden", sagt er. Außerdem sei es von Vorteil, wenn der Kunde im Schadenfall einen Ansprechpartner habe.

Quelle: Handelsblatt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wollte mit "transparo" bis zu 500 € sparen, hahaha!