Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wollte eigentlich nur EVAP überprüfen - da Tank wieder zischt - Bitte um Hilfe

Wollte eigentlich nur EVAP überprüfen - da Tank wieder zischt - Bitte um Hilfe

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 15. Juli 2014 um 20:01

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen (Regenpause) meinen Volvo 850 auf die Rep.-Rampen gefahren weil ich die Tank-Entlüftung überprüfen wollte (Tank-Deckel zischt wieder beim öffnen). Ich hatte vor ein paar Monaten einen Aktiv-Kohle-Filter (Dank an Eigen2) eingesetzt - da dieser bei mir fehlte.

Das hat auch bis vor kurzem funktioniert - nun zischt es wieder. Ich denke dass das EVAP-Ventil jetzt nicht mehr korrekt arbeitet - Die Leitungen und der Filter sind ok. Eventuell hat jemand so ein Ventil "herumliegen" bitte PN an mich.

Jetzt aber zum eigentlichen Problem. Ich habe unter dem Auto am Block (zu)viel Öl entdeckt. Ausserdem war mir ein erhöhter Verbrauch von Öl auch schon aufgefallen.

Vor etwa einem Jahr wurde die Kurbelwellen-Gehäuse-Entlüftung (= Ölfalle) gemacht.

Da ich heute Zeit hatte habe ich dann gleich die Rails und den Ansaugkrümmer abgebaut - da ich nirgends sonst eine Leckage erkennen konnte.

Aus der Ölfalle - genauer aus dem kurzen Gummi-Schlauch (oben) ist durch einen Riss das Öl "entfleucht" (den Schlauch hatte ich nicht erneuert - Scheiße ! ) - kennt jemand die Ersatzteilnummer bei Skandix o.ä. ? Soll ich die Ölfalle auch gleich nochmals miterneuern ? Was ist mit der Gummi-Muffe unten - auch erneuern ? - Eigentlich ja - wenn nun 'mal alles ab ist ! Was ist deren Bestellnummer ?

 

Ich bitte höflich um Tipps !

Am Ansaug-Krümmer ist mir ein Schlauch aufgefallen der ins motorielle Nirvana geht - das kann doch nicht korrekt sein !? - Oder - Siehe Bild anbei - Wo muß das konnektiert werden ?

Vielen Dank

Udo

 

 

Pic-0001
Pic-0002
Ähnliche Themen
47 Antworten

Was hast du für ein Motor und Modeljahr. Vom Foto her kann ich nur sagen das es kein 20V Sauger ist der bis 95 gebaut wurde...

Ansonsten da der Tank zischt vermute ich mal das das Entlüftungsventil oben fritte ist. Leider gibt es den nicht einzeln der gehört so zu sagen zum Tank...

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 20:15

Hi Scutyde,

doch es ist ein 2,5 20 V Sauger ! Aus 1996.

Viele Grüsse

Udo

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 20:17

Nachtrag,

aber ich habe einen Motor von 1994 eingebaut.

Wie ich schon sagte ist keine Ansaugbrücke mit variablen Klappensteurung von 92 bis 95 ;)

Also am 20V geht eigentlich der Schlauch den du fotografiert hast zum EVAP Ventil...

Dann gehen noch weitere von der Drosselklappe (2x) zum Carbonfilter. 1x Vakuum geht zum Benzindruckregler und 1x geht zum Flammsieb..

Kann sein das der Wagen noch ein Kaltlaufregler hat und das der Anschluss dafür war. Ist bei 20V sehr kontraproduktiv einen Anschluss frei zu lassen wegen Falschluft der reagiert recht allergisch drauf...

Gehört der Schlauch zur Sekundärlufteinspülung (Schlauch zum Magnetventil)?

Sind Fehlercodes gespeichert?

Die Sekundärluft pumpt die Luft doch direkt in den Zylinderkopf oder?

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 20:57

Hallo zusammen,

Fehler sind keine gespeichert. Motor läuft aber etwas "unrund" - das könnte an dem Schlauch liegen ? - Oder - Sollte ich den vielleicht "Blindlegen" Ä?

Viele Grüsse

Udo

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Wie ich schon sagte ist keine Ansaugbrücke mit variablen Klappensteurung von 92 bis 95 ;)

Also am 20V geht eigentlich der Schlauch den du fotografiert hast zum EVAP Ventil...

Dann gehen noch weitere von der Drosselklappe (2x) zum Carbonfilter. 1x Vakuum geht zum Benzindruckregler und 1x geht zum Flammsieb..

Kann sein das der Wagen noch ein Kaltlaufregler hat und das der Anschluss dafür war. Ist bei 20V sehr kontraproduktiv einen Anschluss frei zu lassen wegen Falschluft der reagiert recht allergisch drauf...

Hi Scoutyde,

hast Du eventuell 'mal eine Explosions-Zeichnung o.ä. davon - würde mich 'mal interesessieren !?

Viele Grüsse

Udo

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 8:15

Hi,

sehe ich auch so. Ein zweiter Anschluß-Schlauch geht vom Ansaug-Krümmer zum EVAP-Ventil.

Ich mach' den Schlauch vielleicht einfach dicht und sehe was passiert.

Die passenden Teile für die Kurbelwellen-Entlüftung habe ich gestern dann doch bei Skandix gefunden.

 

Zitat:

Original geschrieben von scutyde

Die Sekundärluft pumpt die Luft doch direkt in den Zylinderkopf oder?

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 12:39

Hi zusammen,

ich habe jetzt nochmal Bilder gemacht zur näheren Erläuterung und visuellen Kontroll-Möglichkeit.

Zuerst das EVAP-System:

PIC_0003 (Bild 1) zeigt den ausgebauten Aktiv-Kohlefilter (sitzt am linken Kotflügel im Motor-Raum unterhalb der KFZ-Batterie). Dieser hat 3 Schlauchanschlüsse. Bei den 2 übereinander gesetzten Anschlüssen kommt der untere Anschluß vom Tank. Der obere Anschluß geht an das EVAP-Ventil. Der 3. einzelne Anschluß ist nicht belegt (jedenfalls bei meinem 850'er) und hat eine Plastik-Kappe zum Schutz (das ist aber kein verschliessender Blindstopfen).

PIC_0004 (Bild 2) zeigt das EVAP-Ventil (ist leider ein bischen undeutlich - es sitzt wenn man vor deMotorhaube steht oben rechts am Kühler). Ein Anschluß (der rechte) kommt von obigem Filter. Der andere Anschluß-Schlauch (der dickere) geht zum Ansaugkrümmer. Auf dem EVAP-Ventil ist ein Pfeil aufgezeichnet dessen Spitze zeigz nach links (<-----).

Das müsste doch soweit ok sein. Nur mein Ventil schein nicht zu arbeiten - es ist immer offen (man kann durchpusten).

Pic-0003
Pic-0004
Themenstarteram 16. Juli 2014 um 12:49

Und weiter...

PIC_0005 (Bild 1) zeigt die ausgebaute Öl-Falle (Kurbelwellen-Entlüftung) mit dem defekten Schlauch (Riss oberhalb der Schelle - ca. 0,6 mm lang).

PIC_0006 (Bild 2) zeigt einen Blick in den Block - hier sitzt normal der Ansaugkrümmer davor. Der einliegende Schlauch ist die alte Verbindung von der Öl-Falle an das Flammsieb.

Man kann das Öl am Block deutlich erkennen.

Pic-0005
Pic-0006
Themenstarteram 16. Juli 2014 um 12:56

Und weiter Teil 3 ...

PIC_0007 (Bild 1) zeig den Verbindungsschlauch Luft-Filter zu Drossel-Klappe (am Ansaugkrümmer) mit dem abgesteckten Flamm-Sieb.

Der dickere Anschluß geht zu Ölfalle (Kurbelwellen-Gehäuse-Entlüftung). Der dünnere Anschluß-Schlauch geht zum Luft-Filter-Kasten (hinten sind 2 Anschlüsse übereinander) an den unteren Anschluß.

Pic-0007

Hat die Motorsteuerung bei dir das EVAP Ventil als Fehler gemeldet? Du solltest die Motronic 4.4 haben was recht leicht auszulesen ist mit Vol Fcr oder Brickdiag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wollte eigentlich nur EVAP überprüfen - da Tank wieder zischt - Bitte um Hilfe