App Connect nachrüsten?

VW Touran 2 (5T)

Hi leute!
Ich bin stinksauer. Im Dezember 2015 habe Ich einen werksneuen Touran der 2. Generation aus Wob abgeholt.
Vorher Im Autohaus alle Zusatzsachen bestellt,die Mann so braucht.
Habe leider vergessen App Connect mitzubestellen.
Habe das Radio Composite Media mit Telefonfreisprechen Usb Speicherkartenschub und Bluetooth Im Auto.
Wollte jetzt in der Fachwerkstatt App Connect nachrüsten lassen.
Habe sie auch versucht aber Update brach ab !
Nun Nachfrage beim Hersteller.
Antwort:das Steuergerät wäre nicht kompatibel !
Jetzt habe Ich persönlich bei VW angerufen.
Ich sage gleich so etwas arogantes habe Ich noch nicht erlebt!
Antwort: wenn Ich die Kachel Carnet oder App Connect Im Radio nicht sehe kann dass auch nicht nachgerüstet werden. Punkt! Aus! Fertig!

Soll Ich mich jetzt damit abfinden?
Habe schließlich nen Highline gekauft.
Gruß spidellity

Beste Antwort im Thema

UND ES FUNKTIONIERT DOCH!

Hallo zusammen,

ich wollte mal meine Erfahrung im Golf 7 teilen.
In meinem G7 Variant BJ 02/2016 war auch ein Composition Media ohne Kachel verbaut (Teilenummer: 3Q0035819A)
USB-Buchse war die Standardbuchse verbaut.

Hab mir also eine Applefähige Buchse besorgt (5Q0035726E) diese eingebaut (PIN mit Cutter abgeschnitten) und über den VW Maßnahmencode freigeschalten.
WICHTIG: Das muss VW machen, da die Änderung auf dem VW Server für die FIN hinterlegt wird!

Anschließend hab ich eine andere Mainunit fürs Composition Media besorgt welche die App Connect Kachel hat. (bei mir 3Q0035824A) Die Mainunit stammt aus einem G7 selbes Baujahr.
Hab bewusst nicht versucht die DAB Variante einzubauen.
Die Mainunit wurde von VW freigeschalten (Componentenschutz) Konfiguration vom VW Server gezogen.

Beim ersten Versuch hatten wir zuerst die CM-Mainunit eingebaut ohne die Apple Buchse, da war in der Konfiguration die AppConnect Kachel nicht sichtbar.
Beim 2. Versuch haben wir zuerst die die Apple USB Buchse über den Maßnahmencode freigeschalten, im Anschluß die Mainunit getauscht und freigeschalten. Erst dann war die Kachel sichtbar.
Anscheinend ändert der USB Maßnahmencode die Konfiguration der CM-Mainunit.

Anschließend konnte auf "normalen" Weg AppConnect über das Aktivierungsdokument freigeschalten werden.

Wie gesagt bei mir war es ein Golf 7, würde mich wundern wenn es bei Touran, Polo und co anders wäre.

Bei Fragen bitte fragen.

902 weitere Antworten
902 Antworten

Ja stimmt wollte nachrüsten lassen beim Freundlichen sollte nur mit neuem Steuergerät gehen 1000€ Kosten und mehr. ....lächerlich für so einen Konzern!

Ok danke. Hab ich befürchtet. Das nervt mich jetzt aber richtig :-(
Kann man so eine Unit nicht irgendwie Flashen?
Kann doch nur softwaremässig sein das Problem.

Ich würde mir eine bei Ebay besorgen und die alte dann verkaufen. Dürfte ja den gleichen Preis einspielen.

Ok. Aber die Geräte mit der Nummer 3Q0035824A funktionieren sicher??

Gruß

Ähnliche Themen

Muss nochmal nerven. Sorry wegen der blöden/vielen Fragen.

Kann ich die Unit mit der 824a gegen meine 819a tauschen und codieren?

Klappt das mit der standheizung etc? (Weiß nicht ob das alle beherrschen)

Anbei zwei Bilder der Aufkleber.

Img_8054.jpg
IMG_8055.PNG.jpg

Hallo,
kann mir jemand einen Tipp geben, bei welchem VW Händler ich im nördlichen Ruhrgebiet app connect freischalten kann?
Ich habe jetzt 5 angemailt, 3 Antworten bekommen, einmal 255 und einmal 218 Euro und einmal geht nicht bei mir.
Zwei wollen Termine und machen sehr geheimnisvoll, als ob die gar keine Ahnung davon hätten.

Ein anderer Weg wäre das Aktivierungsdokument für 155 Euro zu kaufen und zum Händler zu fahren. Einer wollte 55 Euro für die reine Aktivierung.

Hat das jemand irgendwo ohne Termin machen lassen? (USB-Dose braucht nicht getauscht werden)

Hat jemand einen Tipp ?!

kann dir nur was zum Preis sagen, Dokument geholt hat seiner Zeit 199 gekostet, gesamt inkl. Freischaltung ca 230 wenn ich es richtig im Kopf habe.

Termin müsste eigentlich sein, da es freigeschaltet werden muss. Es sei denn einer von denen machts aufs warten.

Hi,
hat denn jemand jetzt schon mal das Steuergerät getauscht?
Würde mir gerne ein gebrauchten Golf 7 holen, der hat allerdings noch das 819a Steuergerät drin... Was muss denn nach einem Tausch des Steuergerätes gemacht werden bzw. worin liegt der Unterschied bei den 824A und den 842A Geräten?
Danke

Zitat:

Option A) Kit (Buchse, Stecker, Anleitung) kaufen (5NA057342A [69 EUR])
Option B) Einzelteile kaufen (Buchse 5Q0035726E [25 EUR], Stecker 8V0035750D [5 EUR])
Option C) Nur Buchse kaufen und Stecker mit Cuttermesser bearbeiten

Ist das korrekt das die apple fähige USB Buchse einen zusätzlichen Stromversorgungsstecker hat,
was die normale nicht hat ? Also ist es mehr als nur Stecker anpassen ?!

Zitat:

@Beflo1987 schrieb am 12. November 2016 um 18:46:55 Uhr:

Hi,
hat denn jemand jetzt schon mal das Steuergerät getauscht?
Würde mir gerne ein gebrauchten Golf 7 holen, der hat allerdings noch das 819a Steuergerät drin... Was muss denn nach einem Tausch des Steuergerätes gemacht werden bzw. worin liegt der Unterschied bei den 824A und den 842A Geräten?
Danke

Das 842A hat DAB+, das 824A nicht.

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 12. November 2016 um 22:13:18 Uhr:

Ist das korrekt das die apple fähige USB Buchse einen zusätzlichen Stromversorgungsstecker hat,
was die normale nicht hat ? Also ist es mehr als nur Stecker anpassen ?!

Welche Buchse willst du denn aufrüsten? Vorne ist die Stromversorgung ab Werk vorhanden. Hinten fehlt sie.

Es geht um die vorne. Wollte diese tauschen, damit auch car play läuft.
Die normale USB ist 5Q0035726 und laut Fotos ist da keine 2 Pin Stromversorgung integriert.
Ich kann mich auch täuschen. Werde sehen, wenn ich es tausche.

Hallo zusammen,

wenn ich meine Fahrzeugdaten im Erwin Abrufe steht bei mir:

ESS Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung, AUX-IN, USB ( iPod-fähig )
RAO Radio Standard (Gen2)

ist ein Composition Media EZ 10/2016

Steuergerät ist 3QOO35840B

Ist die Hardware APP Connect fähig? Es zeigt mir eine App Connect Kachel an: Zur Freischaltung wenden sie sich an Ihren Händler ( Sinngemäß)

Bedeutet iPod fähig auch iPhone fähige Buchse?

Danke + Gruss!

Perfekt, in diesem Fall brauchst du "nur" die AppConnect Aktivierung beim Händler machen lassen.

Hi Joltcoke,

hast du auf meinen Beitrag geantwortet :-)?

Danke!

Zitat:

@joltcoke schrieb am 13. November 2016 um 21:06:00 Uhr:

Perfekt, in diesem Fall brauchst du "nur" die AppConnect Aktivierung beim Händler machen lassen.
Deine Antwort