ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Wolf Scooter sv4 mit Tecumseh Motor Seriennr 6155000

Wolf Scooter sv4 mit Tecumseh Motor Seriennr 6155000

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 20:09

Hallo ich habe einen Wolf Scooter sv4 und seit kurzem folgendes Problem dass das Mähwerk sich im Stand wenn der Scooter aufgebockt ist zu schaltet ich gehe davon aus dass die kupplung funktioniert aber wenn ich mähe dreht sich das nähwerk zu langsam und nimmt keine Kraft auf wer kann mir helfen

Beste Antwort im Thema

Schade, ich fands toll, dass hier eine Frau postet und schraubt .

Deine Reaktion ist unschön und nicht berechtigt, Roland war gerade dabei, dir zu helfen.

Hoffentlich hast du dir jetzt nicht selbst die Tür vor der Nase zugemacht.

Wir befinden uns hier in einem Forum das tolle Infos gratis bieten kann. Da können Antworten schon mal ein bisschen dauern.

Wenn du eine schnellere Lösung möchtest bist du bei einem Händler oder Werkstatt vielleicht doch besser aufgehoben .

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Karin,

Punkt und Komma sind unüblich geworden, erleichtern dem Leser aber doch das Begreifen der Zusammenhänge, vor allem, wenn es um (komplizierte) techniche Vorgänge geht.

Den Sinn der Aussage habe ich dennoch herausgelesen. Vielleicht kannst du deine Frage trotzdem präzisieren.

Insbesondere: Was meinst du mit "aufgebockt" ?

Im ersten Augenblick würde ich auf einen zu lockeren oder verschlissenen Keilriemen tippen oder auf einen defekt am Spannmechanismus des Riemens.

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 9:06

Hallo zurück vielen Dank für deine Antwort ich werde mich bemühen besser zu schreiben

 

Ich habe den Wolf Scooter auf einer Seite auf zwei Steine gesetzt damit ich sehen kann was das mähwerk macht....

Und der Keilriemen für den mähntrieb ist definitiv verschlissen .....vielleicht könnte ich erstmal Hilfe bekommen wo ich diesen am besten bekomme und ob ich ein Original Wolf Keilriemen nehmen soll

Ich füge ein Bild von dem Typenschild an.

Bin etwas verwirrt weil in ebay teilweise von lang und kurz Messer die Rede ist . wo ich nicht weiß welche Version oder was ich da in meinem Scooter verbaut habe .

Ich denke ich würde dann den Keilriemen tauschen und gucken ob das Problem behoben ist wenn ich muss ich weiter suchen

Schau doch mal hier:

http://www.motoruf.de/.../Scooter-SV-4-1997-6150000-A-.6253.htm

Da müsstest du doch das passende finden.

Oder hier

http://www.ersatzteil-service.de/.../zeichnung.php?...

Oder Händler vor Ort.

Ich würde lieber die 5,-- € mehr ausgeben und ein Originalteil oder einen hochwertigen Riemen kaufen.

Grundsätzlich zum Riemen: Es gibt in den diversen Größen fast immer "normale "Keilriemen" " und "extra Verstärkte für Mähwerkantriebe" - was sich in der Qualität und im Preis bemerkbar macht.

Die "normalen" sind nur für Kräfte in Längsrichtung konstruiert und können von der Größe durchaus genau passen.

Da beim Mähwerkantrieb aber auch erhebliche Kräfte in "Querrichtung" auftreten (bedingt durch den systembedingten möglichen Versatz der antriebs- und abtriebsscheibe) ist das Gewebe dieser Riemen anders und verstärkt gestaltet was einen höheren Preis rechtfertigt, der sich lohnt !

Ich kenne jemand, der wollte sparen, holte sich einen Standard "Keilriemen" um nach 3 Monaten dann doch einen ordentlichen zu verbauen, da er schon wieder gerissen war.

Der "ordentliche" läuft jetzt noch ;)

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 13:11

Hallo ich habe nun den Keilriemen für das Mähwerk gewechselt leider gibt es keine veränderung..

Aufgebockt schaltet das Mähwerk zu.

Wenn der mehr normal im Einsatz ist wird das Gras aber nur platt gewalzt anstatt geschnitten.

Ich habe letztes jahr über 200 Euro für eine Wartung ausgegeben und ganz ehrlich ich kann es mir nicht nochmal leisten.

Da ich technisch begabt bin hoffe ich auf einen tipp von euch

Gruß Karin

Also wir hatten auch mal 2 Scooter. Aber keiner von beiden hatten eine Keilriemen für den Mähwerksantrieb.

Der Keilriemen war für den Fahrantrieb.

Das Mähwerk wird direkt unter dem Motor mit einer mechanischen oder elektrischen Kupplung geschaltet. Das ist dann ein direkter Durchtrieb.

Jetzt müsste man bloß Wissen ob deine Elektrisch oder Mechanisch ist.

am 10. Juni 2015 um 18:33

Zitat:

@jettaflitzer schrieb am 10. Juni 2015 um 17:34:39 Uhr:

Also wir hatten auch mal 2 Scooter. Aber keiner von beiden hatten eine Keilriemen für den Mähwerksantrieb.

Der Keilriemen war für den Fahrantrieb.

Das Mähwerk wird direkt unter dem Motor mit einer mechanischen oder elektrischen Kupplung geschaltet. Das ist dann ein direkter Durchtrieb.

Jetzt müsste man bloß Wissen ob deine Elektrisch oder Mechanisch ist.

Das ist eine Frage der Leichtgängigkeit. Jedenfalls muß das Messer im Stand stehen!

Und wenn das Ding nicht richtig mäht, ist eventuell die Kupplung verschlissen, oder bei der mech. Zuschaltung der Bowdenzug nachzustellen.

Themenstarteram 10. Juni 2015 um 21:57

Hallo ich glaube es ist eine mechanische Kupplung, wis prüfe ich ob diese verschlissen ist?

Das Messer steht auch im stand es sei denn ich schalte das Mähwerk per fuß zu....

Es gibt es normalerweise so ein Geräusch wenn man das fußpedal für das Mähwerk heruntertritt kann ich jetzt nicht beschreiben aber dieses Geräusch kommt jetzt nicht

das Nachstellen des bowdenzuges habe ich schon probiert und zwar in richtung fester... Also mehr Spannung auf dem Bowden Zug..... ist das richtig?

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 7:11

Hallo ich glaube es ist eine mechanische Kupplung, wis prüfe ich ob diese verschlissen ist?

Das Messer steht auch im stand es sei denn ich schalte das Mähwerk per fuß zu....

Es gibt es normalerweise so ein Geräusch wenn man das fußpedal für das Mähwerk heruntertritt kann ich jetzt nicht beschreiben aber dieses Geräusch kommt jetzt nicht

das Nachstellen des bowdenzuges habe ich schon probiert und zwar in richtung fester... Also mehr Spannung auf dem Bowden Zug..... ist das richtig?

am 11. Juni 2015 um 7:40

So weit so gut. Ich hab mich da von dem Wort "Kupplung" ein wenig irritieren lassen. Die Maschinen OHNE elektrische Kuppl. sind relativ selten. Also,wenn jetzt das Messer tatsächlich nicht mitdreht und richtig mäht solltest du auf jeden Fall den Keilriemen erneuern.

Der Keilriemen ist ein SPZ 955 Lw und überall erhältlich.

Gib doch noch mal das Baujahr und den Buchstaben hinter der Art.Nr. an: A , B ...

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 8:00

Hallo ich habe das Typenschild fotografiert und angehängt hier zwei weitere Fotos

am 11. Juni 2015 um 8:24

Also eine mech. Kupplung. Die Bezeichnung auf dem Typschild sagt aber, es handelt sich um eine el.mech. Kupplung.

Da du im Verstellweg des Bowdwenzuges noch Reserve hast, noch mal richtig spannen und testen.

Übrigens - dein Messer würde sich freuen mal wieder scharf zu sein.

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 8:31

OK mache mich gleich an dir Arbeit

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 13:25

So ich habe nun das Messer gescharft und die kupplung nachgestellt (bowdenzug) allerdings verändert sich gar nichts

wie setze ich die Kupplung außer Kraft so dass das Mähwerk immer läuft??

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 13:49

Das Messer läuft aber es läuft viel zu langsam!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Wolf Scooter sv4 mit Tecumseh Motor Seriennr 6155000