ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Wohnwagenspiegel Caravanspiegel Galaxy Facelift

Wohnwagenspiegel Caravanspiegel Galaxy Facelift

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 7. Juni 2011 um 16:40

Kaum zu glauben aber wahr - Ford bietet keinen Caravanspiegel im Zubehör an und dabei wird der Galaxy / SMax doch gerne auch von Campern genutzt.

Wer kann was empfehlen?

EMUK sei für das neue Modell erst ab August lieferfähig.

Billige Lösungen mit Gummiband die den normalen Speigel verdecken wollte ich vermeiden.

Oppis scheinen mir ebenfalls nicht mehr Zeitgemäß zu sein (zumindest mein Eindruck beim stöpern durch Campingforen).

Wer hat einen Geheimtip?

Beste Antwort im Thema
am 15. März 2012 um 20:48

Hurra, der EMUK ist da!

Heute kamen meine neuen EMUKs für den Galaxy. Der Spiegelhalter sieht aufs erste etwas komisch aus, ist nicht so eine "Kralle" wie sonst bei den EMUKs üblich, sondern mehr eine - ja fast schon elegante - Spange, die sich um das Spiegelgehäuse des Galaxy schmiegt.

Die Montage ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig und nicht so gut beschrieben, wie ursprünglich von EMUK angekündigt. Aber wenn man den Bogen raus hat, klappt´s ganz schnell: Man hängt zuerst die kleine "Nase" am Ende der "Halterspange" von oben über dem Befestigungshalter des Fahrzeugspiegels an dessen Inneseite (=fahrzeugseitig) ein, während dabei die Haltespange aber noch nicht waagerecht gehalten wird, sondern mit dem EMUK-Spiegelkopf schräg nach unten zeigt. Erst dann drückt man Halterspange mit Stange/EMUK-Spiegelkopf an der fahrzeugabgewandten Seite des Fahrzeugspiegels von unten nach oben in die waagerechte Stellung (bis genau unter den Blinker im Spiegelgehäuse), hängt die kleine Kralle der Schraubbefestigung am Gehäuserand des Fahrzeugspiegels ein und zieht die Schraube fest. Alles Klar? Klingt komisch, is´ aber so! :-)) und sitzt meiner Meinung nach bombenfest.

...aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

Ich habe mir für den S-Max den passenden Oppi besorgt. Hatte den vorher auch am BMW und bin damit sehr zufrieden. Der Preis ist allerdings etwas happig.

Thor

am 21. Februar 2012 um 19:44

Ab März 2012 gibts beim Campingzubehörversand "Fritz Berger" in Neumarkt den genau für den Galaxy passenden Caravanspiegelpiegel von EMUK - so steht´s zumindest im neuen "Berger-Katalog 2012".

Hallo,

der EMUK-Spiegel ist nur für den alten GALAXY.

Das Problem bei EMUK sind die integrierten Blinker des aktuellen GAL´s.

Ich selber besitze die von Oppi. Sehen zwar wackelig aus, aber ich kann die nur empfehlen. Auch bei Tempo 100 ist alles noch im grünen Bereich.

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 7:59

Danke für den Hinweis, habe eben mal nachgesehen.

Denke nicht, dass der Emuk 100625 passend ist. Vom Hersteller wird er ab MJ 2008 angepriesen. Wenn ich die Abbildung sehe, dürfte er nicht auf den Facelift ab 2010 passen, oder?

Hallo,

ich hab auch mal nach geschaut bei EMUK.

Es gibt wirklich die Spiegel für den Galaxy/s.max ab BJ 2008.

Beim Facelift sind die Spiegel aber gleich geblieben, sodaß der Halter passen muß.

Gruss aus Köln

am 25. Februar 2012 um 15:31

Hallo Toga + Ramteid,

also ich bestell mir jetzt dann im März die EMUK-Spiegel "100625" und bin gespannt ob die passen.

Ich melde mich dann hier wieder und sach´ B´scheid!

Gruß, PAFler

Zitat:

Original geschrieben von PAFler

Hallo Toga + Ramteid,

also ich bestell mir jetzt dann im März die EMUK-Spiegel "100625" und bin gespannt ob die passen.

Ich melde mich dann hier wieder und sach´ B´scheid!

Gruß, PAFler

Wäre toll, denn von der Abbildung her würd ich sagen geht net........

Wenn doch wär super, dann hät ich in dieser Saison endlich mal was gescheites..

am 25. Februar 2012 um 23:11

Welche "Abbildung" meinst Du eigentlich, Toga?

Ich würde mir die gerne mal ansehen!

LG, PAFler

Themenstarteram 26. Februar 2012 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von PAFler

Welche "Abbildung" meinst Du eigentlich, Toga?

Ich würde mir die gerne mal ansehen!

LG, PAFler

Hatte beim goooooooolen folgende Links

http://www.emuk.com/pflege/app/webroot/files/4dd4e27b280ab.pdf

http://www.emuk.com/pflege/app/webroot/files/4dd4e27b280ab.pdf

Gruss

am 2. März 2012 um 20:03

Ich habe mir jetzt die Bilder in diesem "EMUL-Newsletter" mal angesehen. Ich meine, das sind so eine Art "Universalbilder", keine Bilder vom EMUK-Spiegel auf einem Galaxy-Fahrzeugspiegel.

Wie gesagt - ich versuch das jetzt mal mit der Bestellung, oder ich rufe nächste Woche einfach mal bei EMUK an und frag die dort, ob der "EMUK" auf den aktuellen Galaxy passt. Dann wiss´mas gwiss :-))

Melde mich + Grüße an alle!

 

Zitat:

Original geschrieben von toga1

Zitat:

Original geschrieben von PAFler

Welche "Abbildung" meinst Du eigentlich, Toga?

Ich würde mir die gerne mal ansehen!

LG, PAFler

Hatte beim goooooooolen folgende Links

http://www.emuk.com/pflege/app/webroot/files/4dd4e27b280ab.pdf

http://www.emuk.com/pflege/app/webroot/files/4dd4e27b280ab.pdf

Gruss

am 5. März 2012 um 18:46

Also: Ich hab heute mal - wie versprochen - telefoniert:

1.) ...mit EMUK:

Dieser neue Spiegel / Spiegelhalter mit der EMUK-Nr. 100625 passt definitiv auf den aktuellen Galaxy. Das Thema mit den Blinkern im Fahrzeugspiegelgehäuse des Galaxy / S-Max sei bei der Konstruktion des EMUK-Spiegelhalters berücksichtigt worden. Der Spiegelhalter wird daher auch von unten (?) und nicht (wie sonst üblich bei den EMUKs) von der der Seite aufgeschoben und befestigt. Eine ausführliche Montageanleitung werde angeblich mitgeliefert - bin mal gespannt. Einzig die Frage danach, warum der "100625" angeblich nur zurück bis Bj. 2008 auf den Galaxy passt, konnte mir nicht beantwortet werden. Meines Wissens gibt´s den WA6 doch bereits seit 2006 - oder hatten die WA6-Modelljahre 2006 und 2007 noch andere Fahrzeugspiegel?. Is´egal - das Ding passt auf den aktuellen Galaxy.

2.) ...mit dem Campingartikel-Versand "Fritz Berger" in Neumarkt:

Der Spiegel für den neuen Galaxy ist bei "Berger" ab dem 12.03.2012 im Sortiment vorrätig und unter der Best.Nr. 105 150 zu bestellen - kostet so um die 96,- EUR das Paar + Versandkosten.

Also, jetzt ham´ma alle Sicherheit - und ich bestell die Spiegel jetzt dann. Wenn ich sie hab´ und sie passen, melde ich mich. Wenn sie nicht passen, dann setzt´s was bei Emuks und Bergers :-)) - und ich melde mich auch...

Themenstarteram 5. März 2012 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von PAFler

Also: Ich hab heute mal - wie versprochen - telefoniert:

1.) ...mit EMUK:

Dieser neue Spiegel / Spiegelhalter mit der EMUK-Nr. 100625 passt definitiv auf den aktuellen Galaxy. Das Thema mit den Blinkern im Fahrzeugspiegelgehäuse des Galaxy / S-Max sei bei der Konstruktion des EMUK-Spiegelhalters berücksichtigt worden. Der Spiegelhalter wird daher auch von unten (?) und nicht (wie sonst üblich bei den EMUKs) von der der Seite aufgeschoben und befestigt. Eine ausführliche Montageanleitung werde angeblich mitgeliefert - bin mal gespannt. Einzig die Frage danach, warum der "100625" angeblich nur zurück bis Bj. 2008 auf den Galaxy passt, konnte mir nicht beantwortet werden. Meines Wissens gibt´s den WA6 doch bereits seit 2006 - oder hatten die WA6-Modelljahre 2006 und 2007 noch andere Fahrzeugspiegel?. Is´egal - das Ding passt auf den aktuellen Galaxy.

2.) ...mit dem Campingartikel-Versand "Fritz Berger" in Neumarkt:

Der Spiegel für den neuen Galaxy ist bei "Berger" ab dem 12.03.2012 im Sortiment vorrätig und unter der Best.Nr. 105 150 zu bestellen - kostet so um die 96,- EUR das Paar + Versandkosten.

Also, jetzt ham´ma alle Sicherheit - und ich bestell die Spiegel jetzt dann. Wenn ich sie hab´ und sie passen, melde ich mich. Wenn sie nicht passen, dann setzt´s was bei Emuks und Bergers :-)) - und ich melde mich auch...

Danke für die Info - Post mal ein paar Bilder wenn es klappt.

Bin mal gespannt - kann mich manchmal nur wundern - die bringen endlich ein neues Teil raus, der Verkäufer kanns bestens erklären, warum beschreiben sie das nicht auf der Web Seite mi Bilder?

Dienstleistungswüste Deutschland.......aber das ist ein anderes Thema.

am 15. März 2012 um 20:48

Hurra, der EMUK ist da!

Heute kamen meine neuen EMUKs für den Galaxy. Der Spiegelhalter sieht aufs erste etwas komisch aus, ist nicht so eine "Kralle" wie sonst bei den EMUKs üblich, sondern mehr eine - ja fast schon elegante - Spange, die sich um das Spiegelgehäuse des Galaxy schmiegt.

Die Montage ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig und nicht so gut beschrieben, wie ursprünglich von EMUK angekündigt. Aber wenn man den Bogen raus hat, klappt´s ganz schnell: Man hängt zuerst die kleine "Nase" am Ende der "Halterspange" von oben über dem Befestigungshalter des Fahrzeugspiegels an dessen Inneseite (=fahrzeugseitig) ein, während dabei die Haltespange aber noch nicht waagerecht gehalten wird, sondern mit dem EMUK-Spiegelkopf schräg nach unten zeigt. Erst dann drückt man Halterspange mit Stange/EMUK-Spiegelkopf an der fahrzeugabgewandten Seite des Fahrzeugspiegels von unten nach oben in die waagerechte Stellung (bis genau unter den Blinker im Spiegelgehäuse), hängt die kleine Kralle der Schraubbefestigung am Gehäuserand des Fahrzeugspiegels ein und zieht die Schraube fest. Alles Klar? Klingt komisch, is´ aber so! :-)) und sitzt meiner Meinung nach bombenfest.

...aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte...

am 16. März 2012 um 9:06

Danke, ich brauch im Sommer ja auch welche...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Wohnwagenspiegel Caravanspiegel Galaxy Facelift