Suche

Wohnmobile & Wohnwagen
Wohnmobile & Wohnwagen Forum

Wohnwagen TEC King - Boden morsch

Themenstarter

Hallo zusammen.

Ich war gestern mit meinem kürzlich erworbenen TEC King Bj. 80 beim TÜV zwecks HU.

Technik, Fahrgestell und Licht OK, aber der Boden ist in den Ecken, vorne zwischen der Deichsel und am linken Radkasten im Bereich des Nasszellenablaufs morsch bzw. die untere Sperrholzplatte löst sich auf. Vorne zwischen der Deichsel ist zusätzlich das Alublech vom Aufbau lose.

Der Prüfer meinte das wäre aber nicht so tragisch, ich soll mir erstmal Alublech besorgen, nicht aus dem Baumarkt, sondern in Tafeln beim Metallhändler. Dann soll ich mir für die Stelle an der Deichsel im untern Bereich des Aufbaus und am Boden gesundes Material suchen und das Blech dann vom Aufbau um die Kante zum Boden ziehen und verschrauben, um so Aufbau und Boden wieder miteinander zu verbinden.

In den Ecken und am Radkasten soll ich das morsche Material entfernen, mir Bleche zuschneiden und diese einmal von unten und auch von innen mit dem Boden verschrauben. Anschließend soll ich ein paar Löcher hineinbohren und anschließend das Ganze mit Bauschaum ausschäumen.

Dann könnte ich wiederkommen und er würde sich das ansehen.

Was sagt ihr dazu?

Ich hab mir hier im Forum natürlich schon den einen oder anderen Beitrag zu diesem Thema durchgelesen und mir ist jetzt klar, das ich so zwar die Plakette bekommen würde, dieses aber es eigentlich Pfusch ist. Mein Problem ist das der WW abgemeldet ist und ich diesen jedoch im August für den Urlaub brauche, d.h. ich beötige eine gültige HU für die Zulassung.

Daher meine Frage, gibt es auch noch eine andere Möglichkeit den Boden für die HU wieder Fit zu bekommen, ggf. ohne Alublech und Bauschaum?

Danke und Gruß,

Andreas

Basti_VR6 Basti_VR6

6 ist geil !

entweder suche benutzen und es RICHTIG instandsetzen, oder wenn es dir nur um die hu geht, dann mach es mit dem bauschaum, geht sicher am schnellsten ...

Themenstarter

Hallo.

Die SuFu hatte ich schon bemüht, meine Frage ging jedoch eher in die Richtung ob es noch so etwas wie einen Mittelweg gibt.

Oder auch ob ich mit der Bauschaummethode mehr Schaden anrichte als es wirklich nutzt (von der Plakette mal abgesehen).

Denn für die RICHTIGE Sanierung wie z.B. HIER beschrieben fehlt mir aktuell die Zeit. In 3 Wochen soll es los gehen und ich habe nur an den Wochenenden Zeit.

Und zum TÜV muß ich vorher ja auch noch.

Gruß,

Andreas

Themenstarter

Hallo zusammen.

Ich habe gestern mal damit begonnen den Boden meines TEC zu öffnen

Nachdem ich die rechte hintere Stütze nicht los bekommen habe, da eine Schraube abgerostet ist und die beiden anderen so vergammelt sind das sofort die "Mutter" (wenn man den Pilzkopf oden so bezeichnen will) mitdreht, habe ich vor den linken Radlauf, also unter dem "Bad" begonnen.

Grundsätzlich muß ich sagen das der Boden für seine 31 Jahre noch richtig gut aussieht und auch wirklich nur das Stück am Radkasten faul war an der die Sperrholzplatte begonnen hat sich aufzulösen. Das Querbrett an dem der Radkasten befestigt ist, ist auch nicht komplett faul, dort wo der Radkasten überlappte und die Tackerkrampen in das Brett gehen ist die Substanz noch gut. Dennoch fliegt das Brett komplett raus und die Ecke wir neu gemacht.

Noch zur Info für Mitglieder die auch einen TEC aus den 80ern fahren, obere und untere Sperrholzplatte messen jeweils 5mm, das Holzfachwerk und das Styropor sind 30mm stark.

Gruß,

Andreas

Themenstarter

Hallo zusammen.

Sind seit Sonntag wieder da und ich wollte nur kurz berichten das ich meinen TEC wieder fit und auch die Plakette bekommen habe.

Allerdings habe ich mich dazu entschlossen die "Reparatur" richtig zu machen, auch wenn diese recht kurzfristig und unter Zeitdruck erfolgen musste. So bin ich dann auch erst am 28.07. fertig geworden und nachmittags direkt noch zwecks Nachprüfung zum TÜV. Der Prüfer zeigte sich aufgrund der umfassenden und sauber ausgeführten Arbeiten sehr zufrieden und hat die Plakette erteilt.

Ausgetauscht habe ich den vorderen Längsträger, Teile der vorderen Seitenwände im Bereich der unteren Rundung sowie einen Teil des Bodens unter dem Nassbereich. Unter der Tür sowie bei den beiden hinteren Ecken war nur die untere Sperrholzplatte marode, daher wurde hier auch nur diese erneuert.

Neu sind nun auch alle Verschraubungen der Stützen (12x M8x70) sowie die des vorderen Längsträgers mit dem Fahrgestell (4x M12x80).

Freitagmorgen (29.07.) dann noch schnell aufs Amt und die Anmeldung erledigt. Am Samstag gings dann los, eine Woche Kurzurlaub an der Nordsee mit Abstecher zu einem überregional bekannten Musikfestival in der Nähe von IZ :)

Gruß,

Andreas

Franjo001 Franjo001

Ne quid nimis

Na dann:

Laß wacke(l)n! ;)

Wohnmobile & Wohnwagen: Wohnwagen TEC King - Boden morsch

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Wohnwagen TEC King - Boden morsch : Wohnmobile & Wohnwagen (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH