ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen streichen?

Wohnwagen streichen?

Themenstarteram 11. März 2014 um 17:00

So nachdem ich mich vorgestellt habe direkt mal zur ersten Frage.

Wollte demnächst mal den WW lackieren. Und das möchte ich gerne selber mit ner rolle machen. Hat jemand erfahrung damit? Eine Anleitung wäre top. Was muss ich beachten? Welchen lack wo bekommen ich den her? Wie wird voher geschliffen?

Ansonsten habe ich auch schon überlegt ob ich den WW mit speziellen reinigern wieder weiss bekomme?

Fotos von der außenhaut sind in meiner vorstellung zu sehen

Danke schonmal im vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von LikeaGeier

....gibt es denn auch ein besonders gutes Mittel zum reinigern oder polieren? Was auch hilft?

Gruss Niklas

Hallo Niklas,

meinen ersten Wohnwagen habe ich seinerzeit gebraucht gekauft.

Der hatte länger ungenutzt auf einem Campingplatz gestanden.

Dem entsprechend sah vor allem das Dach aus. Mit Politur oder Lackreiniger war da nichts zu machen, abgesehen vom viel zu großen Aufwand.

Habe es dann mit Ajax-Pulver und einer weichen Bürste versucht und war begeistert.

Der Schmutz ging leicht ab und der Lack wurde nicht wesentlich angegriffen.

Anschließend mit einem Caravanpflegemittel behandelt und fertig.

Natürlich musst du selbst wissen, ob du das versuchen möchtest, wenn, dann erst an einer unauffälligen Stelle versuchen.

Liebe Grüße

Herbert

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/forum/wohnwagen-lackieren-t2993745.html

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 11. März 2014 um 19:03

super danke Herbert da hab ich ja erstmal ein bisschen was zu lesen.....

Gruss

Niklas

Themenstarteram 11. März 2014 um 19:11

Hallo Herbert

Also muss ich die Grundierung nur auf ein Tuch auftragen und den gereinigten WW damit einschmieren? Und innerhalb von zwei stunden dann lackieren? Also ist es wohl sinnvoll einzelne Bauteile erst komplett fertig zumachen. Das heißt z.b am Heck alles abkleben reinigen, grundieren, lackiern...? dann das nächste Teil......Wo kann ich dieses am günstigsten erwerben? Amazon oder ebay??

Was für eine Rolle brauch man zum Streichen, ist das eine besondere?

Danke schonmal

Gruss

Niklas

Hallo Niklas,

als das ist schon fast zehn Jahre her und da hat sich vielleicht auch einiges geändert.

Ob es das Multimixsystem noch gibt weiß ich auch nicht, aber hast du mal diesen Link geöffnet:

http://www.standox.de/.../MMX_Haftpromoter_D.pdf

Ansonsten mal bei Standox oder bei einem Lackierereibedarfshändler erkundigen.

Wir haben zum anschleifen 3M Handschleifpads genommen.

Der Haftpromotor wurde mit fusselfreien Tüchern ("DuPont Sontara", ca. DIN-A3-Größe) aufgetragen.

Die Rollen sollten auch nicht die billigsten und absolut fusselfrei sein.

Wenn ich mich recht erinnere, dann hat Thomas aber andere, billigere Mittel benutzt, musst du mal den ganzen Thread bis zum Ende lesen.

Ich würde nicht den ganzen Wohnwagen auf einmal machen. Lieber erst mal an einem nicht zu großen Stück probieren, vielleicht der Tür oder einer Klappe.

Liebe Grüße

Herbert

Alles was man mit der rolle macht ist eher ein Streichen wie ein Lackieren :-)

Wenn es überhaupt was werden soll dann nur Autolack verwenden.

Normale Farbe hält zwar erstmal auch und mag erst mal gar nicht so schlecht aussehen aber es dauert nicht lang bis der Lack wieder abblättert. Und dann siehts meist schlimmer aus als vorher.

Dann besser ne billige Spritzpistole besorgen, wasserabscheider davor Kompresser dran und auf gehts. Sieht immer besser aus wie gestrichen.

Natürlich ist immer die Vorarbeit wichtig damit es überhaupt klappt.

Vor gut 20 Jahren hat mein Vater unser Boot hübsch gemacht.

Dazu gehörte auch ein neuer Anstrich.

Im Bootsfachhandel bekam er Lack, den er mit der Rolle auftrug und dem man danach nicht ansah, dass er mit der Rolle aufgetragen wurde. Absolut glatt und eben.

Das besondere an dem Lack war, dass er zwar nach dem Auftrag etwas krisselig war aber in den nächsten Sekunden so verlief, dass es topfeben war.

Und dabei war das Zeug nicht mal flüssig wie Wasser, sondern blieb da, wo man ihn auftrug.

Leider fällt mir der Name nicht mehr ein.

Der nächste Schritt wäre dann, das professionell lackieren zu lassen.

Ich meine, dass gut gerollt besser als schlecht lackiert aussieht und ein Laie eher rollen, als lackieren sollte.

Ein großes Problem ist in jedem Fall, die bestmöglichen Voraussetzungen incl. der Umgebungsbedingungen zu schaffen.

Staubfrei wird wohl kaum gehen, das schafft nur eine Lackiererei, aber sehr staubarm sollte es schon sein und einige Kenntnisse über Grundlagen der Lackiertechnik sollten auch vorhanden sein, sonst hat man plötzlich eine Kraterlandschaft oder es entstehen Bläschen.

Lufttemperatur, relative Luftfeuchtigkeit und Objekttemperatur sind so einige Stichworte.

Themenstarteram 12. März 2014 um 20:21

erstmal danke für die zahlreichen Antworten......

Ein bisschen Ahnung vom Lackieren habe ich schon da ich schon öfter Roller, Motorräder lackiert habe.....ich kanns wenns nur draußen an der Luft machen den WW zu rollen.....gibt es denn auch ein besonders gutes Mittel zum reinigern oder polieren? Was auch hilft?

Gruss Niklas

Zitat:

Original geschrieben von LikeaGeier

....gibt es denn auch ein besonders gutes Mittel zum reinigern oder polieren? Was auch hilft?

Gruss Niklas

Hallo Niklas,

meinen ersten Wohnwagen habe ich seinerzeit gebraucht gekauft.

Der hatte länger ungenutzt auf einem Campingplatz gestanden.

Dem entsprechend sah vor allem das Dach aus. Mit Politur oder Lackreiniger war da nichts zu machen, abgesehen vom viel zu großen Aufwand.

Habe es dann mit Ajax-Pulver und einer weichen Bürste versucht und war begeistert.

Der Schmutz ging leicht ab und der Lack wurde nicht wesentlich angegriffen.

Anschließend mit einem Caravanpflegemittel behandelt und fertig.

Natürlich musst du selbst wissen, ob du das versuchen möchtest, wenn, dann erst an einer unauffälligen Stelle versuchen.

Liebe Grüße

Herbert

Ich hatte meinen alten Wohnwagen (damals 16 Jahre alt) erstmalig vor 5 Jahren in einer LKW-Waschanlage. Nach der Wäsche dachte ich, ich hätte einen Neuen. Seitdem fahre ich auch mit meinem neuen Wohnwagen regelmäßig in die Waschanlage (vor dem Überwintern und danach). Das Fahrzeug wird von Hand gewaschen mit einem Spezialreiniger, anschließend nachgereinigt mit den rotierenden Bürsten danach noch Heißwachsversiegelung.

http://www.wp-meise.de/wohnwagen-wohnmobile/

20150528-140935
20150528-141812

Ich wasche meinen Wohnwagen, solange es mir möglich ist, lieber selbst von Hand.

Waschanlagenbenutzung halte ich, besonders wegen der kratzempfindlichen Acrylglasscheiben, nicht für ratsam.

Von Heißwachs halte ich am Wohnwagen auch nichts.

Die Seitenflächen verschmutzen ohnehin kaum.

Nach meinen Erfahrungen sind die Front, besonders aber das Dach die Flächen, die intensiver Reinigung bedürfen, denn dort entstehen Verschmutzungen, die man nicht mit einem einzigen Mittel schonend entfernen kann.

am 16. Mai 2016 um 8:16

Der Tröd ist von 2014?? :D

Ich weiß, aber den Waschanlagentipp wollte ich nicht unkommentiert stehen lassen, wer weiß wer das noch liest ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen