-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.983 Beiträge -
Oldtimer Forum
Zippo 1311 hebebühne
45 Beiträge -
VW Polo I & II Forum
Suche Bilder vom Polo SP
24 Beiträge -
BMW 3er E90, E91, E92 & E93 Forum
Elektronische Lenkradverriegelung - Problem?
39 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
Diffusor grundiert - AudiZubehör
18 Beiträge
Wohnwagen richtig beladen
|
Kann man so seinen WoWa beladen (Gewichtsverteilung) ???
PKW 75 Kg Stützlast
Staukasten = 50 Kg WoWa vorne = 50 Kg WoWa mitte links = 15 Kg (hier ist die Küche) ,WoWa mitte rechts= 30 Kg (hier ist der Schrank) WoWa hinten = 30 Kg
derWoWa wiegt 620 leer und ich kann 380 Zuladen. Hab einfach mal aufgeschrieben wo was hin soll im WoWa und dabei kamen o.g. Gewichte zustande.
Danke |

Also irgendwie weiß ich nicht was du damit sagen willst - oder doch - ich habe eine Ahnung. Stelle ein Kantholz oder kurzen Besenstiel unter die Kupplung und diesen dann auf eine normale Personenwage. Dann hast du deine Anhängelast / Stützlast. Für den Rest solltest du den Wohnwagen komplett auf ne Wage fahren (Raiffeisenmarkt, Stärkefirma, anderer Landwirtschaftlicher Markt). Wenn du aber ungefähr weist weiviel das gute Stück wiegt und du genau misst was du reinpackst dann kannst du dir diesen Schritt auch sparen.
Die optimale verteilung erhälst du wenn die Stützlast ca. eingehalten wird.
1xE 320CDI+Eriba & A-160
Im Prinzip ja, ohne aber.
Eine recht einfache aber sehr wirkungsvolle Regel.
Die schwersten Dinge immer möglichst nahe der Achse.
Jep, und die zulässige Stützlast möglichst ausnuzten. Dafür hilft dir nur eine Waage.
Gruß Meik
620 kg leer + 380 kg Zuladung?!
Was ist denn das für ein WW mit 380 kg Zuladung?
1xWohnwagen richtig beladen
Ein KIP 380 ECU von 92 .-)
Biker-Surfer-Adrenaliner
Also das möchte ich so nicht stehen lassen.
Alles was hinter der Achse an Gewicht liegt, ist für die Fahrphysik ungünstig! Natürlich soll das max. mögliche Stützlastgewicht genutzt werden, aber bitte nicht auf Kosten einer Zuladung im Heck, weil vorne bereits zu viele schwere sachen liegen.
Gruß
Günter
320 CDI V6
je weniger Gewicht ganz vorne und ganz hinten untergebracht wird, umso besser für die Fahrstabilität. Z.B. die gerne benutzen Fahrradträger am Wohnwagen- Heck sind aus Sicht der Fahrstbilität reiner Selbstmord!
Deswegen die Stützlast möglichst komplett ausnutzen und dann die schwereren Sachen in Achsnähe. Mit den leichteren Sachen das "Feintuning beztreiben". Wenn diese auch noch in Bodennähe untergebracht werden können und nicht in den Staukästen unterm Dach, ist das optimal.
Naja, ich habe die Fahrräder ganz vorne, nämlich auf der Deichsel und komme damit auf perfekte 75 kg Stützlast, warum sollte das für die Fahrstabilität ungünstig sein? Besser als ohne Räder mit 40 kg Stützlast.
Gruss Markus
Das ist ja genau perfekt.
Die Rede von Hab-Spass bezog sich auf eine Positionierung der Räder auf einen HECK-Träger.
1xBiker-Surfer-Adrenaliner
Wohnwagen richtig beladen
@Marki67
Genau so hat es Hab_Spass doch beschrieben. Du machst es ja so!
Günter
Hallo !
Er schrieb aber auch :
je weniger Gewicht ganz vorne und ganz hinten untergebracht wird, umso besser für die Fahrstabilität.
Meine Räder sind ja dann ganz VORNE. Aber scheint ja ok zu sein.
Gruss Markus
E 320CDI+Eriba & A-160
Da klingt gewaltig der Faktor Hoffnung mit.
Sicher bist du erst, wenn du mal im beladenen Zustand die Stützlast gemessen hast. Ein normale Badezimmerwaage reicht dazu schon aus.