ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen nach kleinem Brand wieder her richten

Wohnwagen nach kleinem Brand wieder her richten

Themenstarteram 17. November 2010 um 20:03

Hallo in die Runde,

wir hatten vor einigen Wochen einen Brand im Kühlschrank unseres Wohnwagens. Dabei ist die Küchenzeile innen zerstört worden: Kühlschrank, Wasser- & Stromleitungen, ggf. auch die Gasleitung. Gaskocher und Wasserbecken scheinen noch i.O. Der gesamte Innenraum war voll Rauch, es gab aber kein offenes Feuer. Der Qualm hat sich als öliger Film auf alle Oberflächen gelegt und ist natürlich auch in unzugängliche Ecken gekrochen.

Nun stellen sich neben dem Verkauf des Wohnwagens zwei andere Alternativen, bei denen ich mir nicht sicher bin:

a) selbst wieder her richten

Ich würde mir einen neuen Kühlschrank beschaffen, den Schrank zerlegen, reinigen und alles wieder zusammensetzen.

Frage 1: Darf man selbst die Strom- und Gasinstallation vornehmen, wenn ohnehin ein TÜV- und Gastermin ansteht?

Frage 2: Wie bekommt man den Dreck von den Oberflächen? Chemie ist sicher nicht ganz ohne, Wasser allein tut es nicht... Es gibt die Möglichkeit der Reinigung mit Trockeneis. Ist das dafür geeignet? Was wird sowas kosten? Kann man das auch selbst machen?

b) Werkstatt in Tschechien

Wir wohnen in Leipzig, da wäre das eine Option.

Frage: Kennt jemand eine gute Werkstatt? Lohnt sich die Fahrt dorthin?

Zu guter letzt: Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden? Am Ende entscheidet natürlich auch das Geld, der Aufwand, das Risiko im Vergleich zum Verkauf... wer weiß, was noch alles kaputt ist...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juni 2015 um 5:48

Hallo liebe Mitdiskutanten, bin gerade wieder über das Thema gestolpert und wollte gern noch berichten, wie es ausging: Ein Brandsachverständiger hatte sich den Wagen angeschaut, aber auch eingeräumt, dass er sowas schwer schätzen kann, die sehen sich eher Häuser und Wohnungen mit Brandschaden an. Und dann vor allem für Versicherungen.

Das Angebot habe ich nicht mehr in Kopf, glaube sogar, dass es kein fixes Angebot war. Ergo: Zu aufwendig, zu teuer.

Habe den Wagen dann zum Kauf angeboten und diverse Bastler (Typ "Ich habe kein Geld, möchte aber einen Wohnwagen haben") als Interessenten gehabt, die schlussendlich aber alle abgesprungen sind. Habe dann den Wagen bei eBay als Sofort-Kauf reingestellt, nach 2-3 Anläufen hat dann ein Interessent den Wagen (ungesehen!) 2 Min vor Auktionsende für 2.900 € gekauft. Er kam auch zur Abholung, wurde zeitweise recht blass, zahlte aber bar und fuhr damit heim.

Der weitere Verbleib ist mir unbekannt, ich habe dann einen ähnlichen Wagen nachgekauft, mit dem wir nun seit 4 Jahren zufrieden sind.

Rückblickend gesagt: Wer das Risiko scheut und auf Nummer sicher gehen will - der stößt den Wagen ab. Wenngleich ich da echt Glück hatte (kein offener Brand, ordentlicher Verkaufspreis) bin ich froh, dass ich mit eurer Hilfe so entschieden habe.

Danke!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

zum Glück ist mir so etwas noch nicht passiert. Daher kann ich Dir keine wirklich schlauen Tips geben, ob und welche Spezialmittel es zur Beseitigung von Brandrückständen gibt.

Hast Du schon mal mit einer Spezialfirma für Brandschadenbeseitigung gesprochen.

AJAX-flüssig und AJAX-Scheuerpulver sind eigentlich nicht schlecht und relativ oberflächenschonend; benutze diese Allzweckreiniger häufig bei hartnäckigen Verschmutzungen.

Den öligen Film solltest Du damit von abwaschbaren glatten Oberflächen eigentlich beseitigen können.

Grundsätzlich hätte ich Bedenken, ob man den Brandgeruch und ggf. entstandene Schadstoffe / Gifte überhaupt wieder aus dem Wagen heraus bekommt.

Besonders die Polster und unzugängliche Stellen könnten da Probleme bereiten.

Bei Häusern und Wohnungen hilft nach Bränden häufig nur eine Kernsanierung.

Um Dir einen Rat zu geben, müßte man zunächst wissen, um welchen WoWa (Typ, Baujahr) es sich handelt und welchen ungefähren Wiederbeschaffungswert der WoWa vor dem Brand hatte.

Liebe Grüße

Herbert

Ich würde mir erst mal einen Kostenvoranschlag einer Firma in CZ oder D holen damit du ein überblick hast was auf dich zu kommen könnte.

Die Polster wirst du nicht richtig sauber bekommen die würde ich austauschen.

Die Reinigung ist im überschaubaren Bereich.

Neben Spüli, Ata und Co gibt es Diverse Reiniger in der Halshautabteilung.

Fraglich ist aber was ist mit dem Geruch und eventuellen Giftstoffen die sich in den Aufbau festgesetzt haben.

Aber es ist wie immer ein frage des Geldes und des Standpunktes.

Die Kabel, Gas und sonstige arbeiten darfst du auch selbst durchführen.

Würde aber gerade bei Gas danach eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen damit du schon mal auf der Sichern Seite bist.

Zitat:

 

Die Kabel, Gas und sonstige arbeiten darfst du auch selbst durchführen.

Würde aber gerade bei Gas danach eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen damit du schon mal auf der Sichern Seite bist.

Das erste darst du, würde ich aber nicht,

für das zweite musst du eine Gasprüfung durchführen lassen, weil ansonsten die Betriebserlaubnis erlischt

oder Gasgeräte etc. kompl. ausbauen.

Aber auch schon aus eigenem Interesse..........

..........aber dann könntest du die Mittelchen evtl. ein 2. Mal einsetzen :D

Das Grundproblem wird sein, den Brandgeruch wieder heraus zu bekommen, hier sehe ich das Problem. Aus den Polstern (Stoff und Schaumgummi) ist das fast unmöglich. Der Ersatz der Polster ist teuer, fraglich ist, ob sich das lohnt.

Der Zeitpunkt um den Jahreswechsel ist günstig.

Ich würde erstmal bei den Händlern Umschau halten, vielleicht findest Du ja einen "Haldenwagen" (neu, noch nicht zugelassen) der schon runtergesetzt ist. Dann kommt es nur noch auf eins an: "Ich stelle den alten so dahin wie er ist, was muss ich drauflegen?

Was die Arbeiten angeht stimme ich dem bisher gesagten zu, das ist, mit ein wenig Geschick und vor allem Sorgfalt, alles selbst zu bewerkstelligen. Problematisch ist die Geschichte mit dem Gas, hier auf jeden Fall mit Lecksuchspray arbeiten und UNBEDINGT die Gasanlage danach überprüfen lassen.

Zum Entfernen von Ruß auf den Möbeln kannst Du auch Bremsenreiniger nehmen. Das Zeug ist zwar nicht billig, aber es greift nicht an. Hinterher mit Prilwasser nachwaschen und fertig.

Gruß shorti

Es haben Kabel gebrannt, dabei werden alle möglichen Gifte , auch u.U Dioxine, freigesetzt. Die musst Du erst einmal herausbekommen. Dazu gilt: Wenn eine Wohnung gut gebrannt hat, muss auch der Putz von der Wand, um den Geruch loszuwerden.

Ich habe die Befürchtung, daß ein Renovieren zu vertretbaren Preisen nicht möglich ist.

Hallo

um das richtig einschätzen zu können, ob eine Reparatur sich lohnt, wäre schon interessant zu wissen um was für einen WW es sich handelt (Typ,Bj und Allgemeinzustand).

Dann ist noch die Frage ob vielleicht eine Teilkaskoversicherung besteht, denn diese würde den Brandschaden ersetzen.

Ich persönlich hätte bedenken bei dem WW, denn ob man den Wagen nur mit Wasser wieder schadstofffrei bekommt wage ich zu bezweifeln. Der Rauch ist ja nicht nur auf den Oberflächen, sondern auch in den Polstern, den Zwangslüftungen und in die Wände und Decken gezogen.

Wende dich da auf jedenfall an einen Fachmann. Denke auch das der WW in dem jetzigen Zustand einen nicht allzu hohen Wert bei Verkauf bzw. Inzahlungnahme erzielen wird.

Noch ein Wort zu der Gasleitung. Wenn Du nicht genau weist was Du da machst, lass die Finger davon. Das bezieht sich übrigens auch auf die Elektrikanlage. Oder würdest Du an Deiner Gasanlage zu Hause auch rumfummeln?

Ich kann auch nur abraten sich bei der Leckortung nur auf Gasprüfmittel zu verlassen. Habe da schon oft genug bei offensichtlichen Undichtigkeiten mit dem Spray nichts gefunden. Sicherheit gibt hier nur ein elektronischen Prüfgerät bzw. die Abdrückmethode.

Gruß

Thomas

Themenstarteram 19. November 2010 um 18:51

Wow, vielen Dank für die wertvollen Tipps! Ich werde wohl nicht umhin kommen, mir einfach mal die Angebote einzuholen - und im Frühjahr ggf. selbst die Sanierung zu übernehmen.

Es handelt sich um einen Eifelland 395 TK, Bj. 2001. Zeitwert war 5.500 €, von daher will ich den Wagen auch nicht gleich von der Klippe stoßen. :o)

N'Abend

ist mir gerade so beim Kochen aufgefallen.

Was für den Backofen gut ist,

müsste doch auch für einen "ausgebrannten" Wohnwagen gut sein :D

Hallo,

dann sollte sich die Reparatur voraussichtlich noch lohnen, denn Du kennst Dein Fahrzeug und weißt, in welchem Zustand es ansonsten ist. Beim Gebrauchtkauf eines entsprechenden Fahrzeugs ist immer mit versteckten Mängeln zu rechnen.

Würde aber einen Fachmann für Brandschadenbeseitigung hinzuziehen, damit nicht nachher bislang noch unentdeckte Baustellen auftreten, die das Ganze unwirtschaftlich werden lassen

Ganz billig wird´s aber leider wohl nicht werden.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 5:48

Hallo liebe Mitdiskutanten, bin gerade wieder über das Thema gestolpert und wollte gern noch berichten, wie es ausging: Ein Brandsachverständiger hatte sich den Wagen angeschaut, aber auch eingeräumt, dass er sowas schwer schätzen kann, die sehen sich eher Häuser und Wohnungen mit Brandschaden an. Und dann vor allem für Versicherungen.

Das Angebot habe ich nicht mehr in Kopf, glaube sogar, dass es kein fixes Angebot war. Ergo: Zu aufwendig, zu teuer.

Habe den Wagen dann zum Kauf angeboten und diverse Bastler (Typ "Ich habe kein Geld, möchte aber einen Wohnwagen haben") als Interessenten gehabt, die schlussendlich aber alle abgesprungen sind. Habe dann den Wagen bei eBay als Sofort-Kauf reingestellt, nach 2-3 Anläufen hat dann ein Interessent den Wagen (ungesehen!) 2 Min vor Auktionsende für 2.900 € gekauft. Er kam auch zur Abholung, wurde zeitweise recht blass, zahlte aber bar und fuhr damit heim.

Der weitere Verbleib ist mir unbekannt, ich habe dann einen ähnlichen Wagen nachgekauft, mit dem wir nun seit 4 Jahren zufrieden sind.

Rückblickend gesagt: Wer das Risiko scheut und auf Nummer sicher gehen will - der stößt den Wagen ab. Wenngleich ich da echt Glück hatte (kein offener Brand, ordentlicher Verkaufspreis) bin ich froh, dass ich mit eurer Hilfe so entschieden habe.

Danke!

Ich denke mal du hast es richtig gemacht. Der Qualm und Öl zieht in jede Ritze. Du hättest da noch lange deine Freunde daran gehabt. Vielleicht ist es auch hinter die Verkleidung gezogen.

kurze Frage: bist Du damals TK nicht versichert gewesen?

Noch ne kurze Frage am Rande:

Was war die Brandursache?

Ist ja nicht ganz uninteressant.

Gruß Ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen nach kleinem Brand wieder her richten