Wohnwagen mit Elektronik ziehen !!!
Themenstarter
|
Hier gibt es einen guten Artikel zu den neueren elektronischen Heinzelmännchen:
http://www.welt.de/.../...e_Elektronik_beim_Wohnwagenziehen_hilft.html |

Moin, moin
so neu ist das nicht. Mein Sigi Bj2004 hat IDS++ Hänger ESP und ich konnte die segensreiche Wirkung bei gesperrten Tunnel Sveti Rok (Kroatien) auf der Umleitungsstrecke Jesenice-Gradcac bei voller Bora und Zeitdruck zur Genüge austesten. Sigi 3.0CDTi darf übrigends 1800kg ziehen, und es funktioniert hervorragend.
Viele Grüße
Hallo
es mag sein, das soetwas für einen Wenigfahrer sinnvoll ist, denke jedoch ein ESP am Anhänger kann noch sinnvoller sein, da es noch früher einsetzt. Bei den besseren Pferdeanhängern hab ich sowas schon erlebt und hab schon in Betracht gezogen, dieses System im Wohnwagen einzubauen.
Nordjoe
Bin immer noch voll von der SNS von Kläsi überzeugt, weil es das einzige System ist, welches die Schwingungen dort unterbindet wo sie sonst enstehen. Schade springen die WoWa-Hersteller nicht auf seine Idee an, denn im Werk würde dieses System um einiges günstiger kommen als zum Nachrüsten.
http://www.klaesi.ch/deu/01.htm
Je mehr WoWa's damit herumfahren um so weniger Staus gibt es wegen Unfällen auf meiner Ferienroute :-))
Hallo,
Die elektronischen Schlingerverhinderer sind praktisch heute in Mittelklassefahrzeugen eingebaut wenn eine AHK ab WERK bestellt wird. Wer WW mit 100 km/h ziehen möchte braucht am Wohnwagen dann nicht mehr die Antischlingerkupplung für 100 km/h gemäß ISO-Norm.
A B E R :
Das elektron. Anhängerstabisystem des Zugwagens muß zwingend in den Kraftfahrzeugschein textlich (!!) eingetragen sein. Die Hersteller machen es nicht. Dann darf man Wohnwagen ohne zB Alko AKS ISO mit 100 km/h ziehen. Gewichtsgrenzen, 100er Plakette, Reifen max. 6 Jahre, Stoßdämpfer, Herstellerfreigabe für 100 km/h....... usw. müssen wohnwagenseitig natürlich immer noch erfüllt sein.
Ich habe gerade die Behördenwanderung hinter mir. Man glaubt es nicht. Der Amtsgaul wiehert.......
urmel331