Suche

Wohnmobile & Wohnwagen
Wohnmobile & Wohnwagen Forum

Wohnwagen mit 2 to. ziehen bei 1,5to. Anhängelast?

Kirmesbub Kirmesbub

DMAX süchtig.....

Themenstarter

Hallo, hab da mal ne Frage, habe in der SuFu nix passendes gefunden!

Also ich habe ein Audi A4, 1,8T, 150PS mit einer Anhängelast gebremst bis 12% Steigung - 1300kg

und bis 8% Steigung 1500kg.

Mein Wohnwagen aber hat ein z.GG. von 2000kg.

DARF ICH DEN ÜBERHAUPT ZIEHEN???????????

Also wird hier nach z.GG gemessen oder nach tatsächlichem Gewicht?????????

zb. mein Hänger hat 2to. z.GG. aber wenn er als Leergwicht bzw. tatsächlich beladenem Gewicht unter der 1,5to. Grenze bleibt, dürfte ich ihn doch fahren oder wie???????

LG

Black Biturbo Black Biturbo

S4+LPG=Spass ohne Reue

Natürlich darfst du ihn nicht ziehen :rolleyes: !

Gruß

BB

Kirmesbub Kirmesbub

DMAX süchtig.....

Themenstarter

Wie sicher bist Du dir da??????

S4+LPG=Spass ohne Reue

100% - ausschalgebend ist das zulässige gesamtgewicht.

Gruß

BB

Kirmesbub Kirmesbub

DMAX süchtig.....

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Natürlich darfst du ihn nicht ziehen :rolleyes: !

Gruß

BB

Komisch, da ist der hier aber anderer Meinung?????

http://www.kroeger-anhaenger.de/...nger-was-darf-mein-auto-ziehen.html

bist Du dir da wirklich sicher????

LG

Was wiegt der Wohnwagen denn leer?

Bestimmt schon mehr als 1500kg oder?

Zitat:

Original geschrieben von Kirmesbub

Also ich habe ein Audi A4, 1,8T, 150PS mit einer Anhängelast gebremst bis 12% Steigung - 1300kg

zb. mein Hänger hat 2to. z.GG. aber wenn er als Leergwicht bzw. tatsächlich beladenem Gewicht unter der 1,5to. Grenze bleibt, dürfte ich ihn doch fahren oder wie???????

LG

Hi,

also wenn der Wohnwagen leer 1.500 kg wiegt dann darfst Du ihn bis 8 % Steigung ziehen.

Dann kannst Du leider nichts mehr reinpacken.

Gruss

Thomas

die zuladung bei wohnwagen ist doch sehr knapp bemessen! ausschlaggebend ist das tatsächliche gewicht! würde dein wohnwagen leer tatsächlich nur 1500kg wiegen dürftest du ihn bedingt ziehen! ich gehe aber eher davon aus, daß dein wohnwagen doch leer bereits an die 1800kg wiegt! das einfachste wäre mal bei einer kiesgrube o.ä. auf die waage zu fahren! dann hast du die bittere gewißheit!

was war bei dir eigentlich zuerst da? der wohnwagen oder das auto!

Ist wirklich ganz einfach:

Wenn der Hänger tatsächlich nur 1500kg wiegt, darfst Du ihn ziehen (bis 8% Steigung).

Wenn er nur 1300kg wiegen würde, darfst Du ihn ziehen bis 12%.

Beide Annahmen sind aber etwa so wahrscheinlich wie Schneefall in Dachau im Juli.

Das zulässige Gesamtgewicht spielt nur dann eine Rolle, wenn Du darüberhinaus auch noch mit 100km/h ziehen wolltest - was hier nun aber definitiv auszuschließen ist.

Wenn der Wohnwagen nicht extrem aufgelastet wurde, sehe ich da keine Chance. Den Weg zur Waage kannst Du Dir u.U. auch sparen, wenn Du das Leegewicht aus den Papieren oder dem Handbuch mal anschaust. Da die Dinger in der Regel schwerer sind als dort angegeben, hast Du da eine "untere Grenze" - leichter ist er in keinem Fall.

Gruß Walter

Zitat:

Original geschrieben von Kirmesbub

LG

Ja, ja im Handel liegt der "Segen", was ist denn das für ein Händler, der so einen Handel macht?

Was sagen denn die Papiere vom Leergewicht und was die Waage,

das sind meistens auch 2 ganz verschiedene Antworten..... Willst du den WOWA irgendwo als Festwagen hinstellen oder tatsächlich damit auf "Reisen" gehen? Für den 1. Fall wäre ja bestimmt 'ne einfachere Lösung zu finden...

Gruß

Meine Rede.

Ich bin zwar auch der einung dass das tatsächliche Gewicht zählt, kann mir aber bis zum Beweis des Gegenteils nicht vorstellen dass der Wohnwagen leer weniger als 1500kg hat.

Zitat:

Original geschrieben von wno158

...Den Weg zur Waage kannst Du Dir u.U. auch sparen, wenn Du das Leegewicht aus den Papieren oder dem Handbuch mal anschaust. Da die Dinger in der Regel schwerer sind als dort angegeben, hast Du da eine "untere Grenze" - leichter ist er in keinem Fall.

Gruß Walter

im fahrzeugschein ist das leergewicht des wohnwagens aber nicht eingetragen, nur das zusätzliche gesamtgewicht! jedenfalls bei den alten fahrzeugscheinen ist es so!

S4+LPG=Spass ohne Reue

Hab mich auch geirrt! Das Max zulässige Gewicht ist entscheidend für die fahrerlaubnisklasse, das Zuggewicht geht vom "echten" Gewicht aus. Dennoch denke ich, dass du mit deinem Wagen und dem hänger nicht hinkommst.

Gruß

BB

Für die Anhängelast des Autos zählt das tatsächliche Gewicht des Anhängers.

Für den Führerschein zählt die zulässige Gesamtmasse des Gespanns.

Einen Wohnwagen, der für 2t. zugelassen finden, der leer nur 1,5t wiegt, das wird schwer, denn meistens sind die Zuladungen bei den Wohnwagen von 120 - 320kg, dadrüber nur, wenn der von vorne herein aufgelastet war. Mit 2to. sind es eh dann Doppelachser. weil die Achsen meines Wissens nach um die 1600kg enden.

das zum theoretischen

Praktisch muß ich mal an den Verstand apelieren, die Daten der Fahrzeughersteller sind zugelassene Grenzwerte, die man in Hinsicht auf Gefahrenmomente nicht überschreiten sollte, wo bleibt da die Verantwortung??????

Nordjoe

• 1x

hallo

beim neuen FS:

beim B gilt das HZLGG

beim BE (oder CE) das tatsaechliche gewicht

alles ziemlich undurchsichtig

lg

g

Hinweis: In diesem Thema Wohnwagen mit 2 to. ziehen bei 1,5to. Anhängelast? gibt es 51 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag vom 30. Januar 2009 befindet sich auf der letzten Seite.
Wohnmobile & Wohnwagen: Wohnwagen mit 2 to. ziehen bei 1,5to. Anhängelast?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Wohnwagen mit 2 to. ziehen bei 1,5to. Anhängelast? : Wohnmobile & Wohnwagen (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH