ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen für Yaris

Wohnwagen für Yaris

Toyota Yaris XP9 / XP9F
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 20:07

Ich weiß nicht, ob ich einen Denkfehler hier habe:

Der Yaris hat ein zGG von 1400 kg und einer Zuglast von 900 kg gebremst.

Das heißt mit:

1. Führerscheinklasse B

Kann ich einen Wohnwagen mit einer zGG 750 kg ziehen.

1400 kg + 750 kg = 2150 kg < 3500 kg

(1400 kg + 900 kg = 2300 kg < 3500 kg ??? kann ich doch einen zGG 900 kg hänger ziehen?)

2. Führerscheinklasse B96

Kann ich einen Wohnwagen mit einer zGG 900 kg ziehen, da die Zuglast nicht mehr hergibt.

1400 kg + 900 kg = 2150 kg < 4250 kg

Denke ich richtig oder Falsch?

Beste Antwort im Thema

Kann man den Yaris nicht als Gepäck in den Wohnwagen packen und den Wohnwagen dann mit einem richtigen Auto ziehen??? ;-)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Führerschein richtet sich nicht nach tatsächlichem Gewicht sondern nach zulässigem Gewicht

Du darfst mit dem FS Klasse B an deinem PKW (1.400 kg zGG) einen Anhänger ziehen, dessen zGG 2.100 kg nicht überschreitet und dessen tatsächliches Gewicht 900 kg nicht überschreitet.

Kann man den Yaris nicht als Gepäck in den Wohnwagen packen und den Wohnwagen dann mit einem richtigen Auto ziehen??? ;-)

in einen WoWa mit 750kg zul. GG, nach dem der TE gefragt hatte, bekommst du i.d.R. keinen Yaris hinein...

es muss übrigens nicht immer der Geländewagen mit 2T-Leergewicht, mindestens 300PS und ein adäquater 2T-WoWa sein, um ein "richtiges" WoWa-Gespann zu fahren.

am 29. Juli 2015 um 6:49

Es kommt darauf an wie schwer dein Auto mit dem Leergewicht angegeben ist, denn das darfst du mit dem zulässigen Gesamtgewicht vom Wohnwagen auch nicht überschreiten :-)

..ich glaube, das Leergewicht des ZugWagens spielt diesbezüglich schon seit einiger Zeit keine Rolle mehr....

theoretisch dürfte der TE dann sogar einen nahezu leeren 2T-Anhänger ziehen, wie @oetteken schon schrieb.

Mit einem 750kg-WoWa, nach dem ja gefragt wurde, kann der TE mit dem Yaris in D sogar 100km/h fahren.

am 29. Juli 2015 um 8:14

mit dem Yaris???? ich glaub wenn ich einen WoWa mit meinem Yaris ziehe, muss ich Angst haben, dass der WoWa mich zieht.... (mal abgesehen von der fehlenden Anhangvorrichtung....)

Früher hatten die Menschen einen Käfer (13xx) oder ein anderes kleine(re)s Auto mit schwachen Motoren und sind trotzdem mit WoWa in Urlaub gefahren (auch über die Alpenpässe).

;)

Man muss ja keinen Maserati haben/nehmen um damit ein WoWa zu ziehen.

https://www.youtube.com/watch?v=58NnJPi6138

@grauerHans:

Zitat:

mit dem Yaris???? ich glaub wenn ich einen WoWa mit meinem Yaris ziehe, muss ich Angst haben, dass der WoWa mich zieht.... (mal abgesehen von der fehlenden Anhangvorrichtung....)

gibt es für den Yaris keine Anhängevorrichtung?

Was ist gegen einen Yaris mit vermutlich ca 100PS (1,33l) als Zugwagen eines 750kg-WoWa ein zu wenden?

(auch mit einem 900kg WoWa sehe ich keine erheblichen Schwierigkeiten)

Das Verhältnis von Leergewicht (vermutlich um die ca 950kg) des Zugwagens zum zul. GG des WoWa stimmt sehr gut, der Yaris hat einen kurzen Hecküberhang und mit 100PS kommt man im schlimmsten Fall bei so einem Gespann auf 21,5kg/PS und das wäre durchaus schon als gut motorisiertes Gespann zu bezeichnen.

Für eher übliche Gespanngrößen mit einem zul. Gespanngesamtgewicht von z.B. 3,5T bräuchte man also schon ca 160PS im Zugwagen, um ähnlich agil fahren zu können.

ich würde sagen, dass das ein stimmiges Gespann wäre und selbstverständlich kann und darf man damit mit 100km/h in D fahren.

@MKK-XX Auch 2003 hat man das mit nem R5 versucht....

https://www.youtube.com/watch?v=-PfxDTGLKZY

:D:D:D

Hier wurde so ziemlich alles falsch beantwortet.

Lest euch die Frage des TE noch mal durch.

Die Frage lautete: "kann ich doch einen zGG 900 kg hänger ziehen?"

Zur 100 km/h Zulassung; nur dort zählt die Leermasse des Zugfahrzeugs, multipliziert mit einem Faktor.

eine Frage lautete:

Zitat:

Kann ich einen Wohnwagen mit einer zGG 750 kg ziehen.

eine andere Frage lautete:

Zitat:

Kann ich einen Wohnwagen mit einer zGG 900 kg ziehen, da die Zuglast nicht mehr hergibt

Diese Fragen waren auf unterschiedliche Führerscheine bezogen, genau wie dein Zitat.

Woher weißt du jetzt, welchen WoWa er tatsächlich ziehen will?

ich denke mal, dass, bis auf eine Ausnahme, alles korrekt beantwortet wurde. Dass 150kg mehr zul.GG auch funktionieren hatte ich bereits geschrieben und vermutlich darf der Yaris (wenn er mehr als 900kg Leermasse hat, ABS dürfte er in jedem Fall haben) auch einen WoWa mit 900kg zul. GG mit 100km/h ziehen.

Einen 750kg-WoWa darf er ganz bestimmt mit 100km/h ziehen.

Das Gewichtsverhältnis und die spez. Leistung bleiben auch bei einem 900kg WoWa noch recht annehmbar.

Du übersiehst, dass der TE Feststellungen bzw. Annahmen getroffen hat und dann eine Frage gestellt hat, die auch mit einem Fragezeichen abgeschlossen wurde ;)

...und weißt du jetzt, dadurch dass das Fragezeichen an dieser einen Stelle nicht vergessen wurde zwingend, dass der TE tatsächlich einen 900kg-WoWa ziehen will?

und wenn er einen 900kg-WoWa ziehen will: welche Fragen wurden denn nun falsch beantwortet?

Also Fakt ist, für die Kombination aus Toyota Yaris und 900kg-Wowa braucht der TE keinen BE oder B96, ich denke darauf zielte die eröffnung dieses Themas ab, ob nun Fragezeichen oder nicht spielt doch keine Rolle.

Sollte der TE irgendwann mal ein größeres Auto und einen schweren Wowa im Gespann ziehen wollen, so darf die Gesamtmasse aus Kfz und Hänger die Masse aus zGG 3,5t nicht überschreiten. Macht der TE noch B96, so erweitert sich die zGG auf 4,25t. BE erweitert das ganze dann nochmals, davon hab ich aber erlich gesagt gerade keinen Plan, weil mir B96 reichte.

Für 100km/h zulassung, was der TE garnicht wissen wollte sind solche Sachen wie, Auto mit ABS (sollte der Yaris haben), zGG Kfz <3,5t, Reifen nicht älter als 6 Jahre und Geschwindigkeitsindex min L und der Hänger generell technisch dafür geeignet. Das Gewichtsverhältnis Kfz zu Wowa spielt auch eine Rolle.

Das jetzt hier zu erklären würde den Rahmen sprengen, ist aber alles hier nach zu lesen:

http://www.tuev-nord.de/.../100kmh-zulassung-2618.htm

Ich hoffe damit sind alle Klarheiten beseitigt! ;-)

Gruß

JumpingJohn

Deine Antwort
Ähnliche Themen