-
zosis:
130 km/h mit Anhänger und alten Reifen
Kommentare: 43 -
Salamipizza:
Unser neuer Camper!
Kommentare: 19 -
andyrx:
Das Curioseum-> ein etwas anderes Museum...höchst skuril
Kommentare: 3 -
Shanny:
Passat B7 Taster und Mittelkonsole in den B6 3C CC
Kommentare: 4 -
Andi2011 Mein C MAX MK2:
DIES & DAS - Komm spring rein...Fahrbericht neuer Porsche Carrera S Cabriolet
Kommentare: 14 -
Blog des Uhus:
PKW-Maut
Kommentare: 53 -
videoblog:
Supercars Sounds Vol. 3 - FXX, R8 LMS, 458 GT2, Z4 GT3, MP4-12C & More
-
Schockers:
Dachreling
Kommentare: 1
Wohnwagen-Boden, von innen und ganz nah
Themenstarter
|
Da ich gerade dabei bin, unseren Wowa etwas "hitzeresistenter" zu machen, habe ich neben dem Einbau einer "Kühli-Lüftung" auch den Einbau einer(s?) Airmix vorgesehen. Damit will ich nachts eine Luftbewegung im Caravan bewirken, gewissermaßen eine "Klima-light".
Dazu mußte ich natürlich ein Loch in den Boden schneiden; jetzt weiß ich, wie der Aufbau bei mir aussieht. Seht selbst! |

das ist gut zu sehen, jetzt werden einige, die den Boden von unten versiegeln wollen, vermutlich anders denken, denn das Material, was man begeht, kann nach unten nur bedingt Nässe abgeben, weil im Sandwichaufbau in der Mitte Styropur ist, was bekanntlicherweise nicht Wasser durchläßt, im Umkehrschluß bedeutet es auch, das vom Holz, das von unten sichtbar ist, keine Nässe nach innen abgegeben werden kann. Eines aber ist bei diesen Kernbohrungen nicht sichtbar: ich gehe davon aus, das das Styropur von einem Holzgerippe unterbrochen wird, eben weil man sonst nicht wirklich 15-20 Jahre auf dem Boden gehen könnte; genau an diesen Stellen jedoch können Nässeschwachstellen entstehen - nur - kaum wer weiß wirklich wo diese Stützleisten verlaufen.
Nordjoe
Na ja, was hattest Du erwartet? Wenn ein 4cm dickes Brett verarbeitet wäre, hättest Du ein echtes Gewichtsproblem. Die Stabilität kommt durch den in der Konstruktion versteckten Rahmen.
Ne quid nimis
Will ich Dir verraten. Die meisten "Wasserschadenbilder", die ich bisher gesehen habe, zeigten Böden und Wände, in deren Fachwerkkonstruktion Styroporplatten eingelegt waren. Bei mir sind Wand und Boden sandwichartig verklebt, da werden sie die Hölzer (so vorhanden? Ich habe beim bohren und ausschneiden noch keine getroffen
) wohl mit eingeleimt haben und daher ist der Aufbau IMHO stabiler.
Also bin ich positiv überrascht!
Tja, ist halt ein Tabbert

Grüße
sline27