Suche

Behindertengerechte Mobilität
Behindertengerechte Mobilität Forum

Wohnmobil (noch nicht umgebaut) trotz Rollstuhl; wer gibt Tipps?

Themenstarter

Hallo,

mein Mann (Rainer) und ich haben uns im Frühjahr 2009 ein Wohnmobil (Fiat Talento mit Hymer-Aufbau, Bj. 1992) zugelegt. Mein Mann fährt das Wohnmobil und ich bin seit ca. 1 1/2 Jahren wegen schwerer rheumat. Arthritis und Osteoporose auf den Rollstuhl angewiesen. Nun habe ich erst einmal eine Frage:

Rainer transportiert mich wie folgt in das Wohnmobil:

Er setzt mich auf den Boden des Mobils und hebt mich dann von hinten mittels Körperkraft hoch, so dass ich mit Unterstützung auf den umgedrehten Beifahrersitz gesetzt werde. Wir sind nun am Überlegen, ob er mich evtl. auf eine Art fahrbaren Blumenuntersetzer setzt, um mich dann von der Türe wegrollen kann und dann besser hochbekommt. Das Herausbringen ist auch noch schwieriger. Hat jemand einen Tipp für ein so altes Wohnmobil, zu erschwinglichen Preisen(evtl. elektr. Trittstufe, die jedoch mittels Unterstützung (Haltegurt o. ä.), mich in das Wohnmobil befördert?

Übrigens: Rainer ist technisch sehr begabt, so dass Bastler-Tipps auch gern angenommen werden.

Bin gespannt und freue mich auf Antwort.

Liebe Grüße

von Roswitha

DerBlaueReiter

Hallo,

eventuell wäre dir mit einem Schwenk-/Hubsitz mehr geholfen. Schau mal hier auf dieser Seite im unteren Drittel.

• 1x
Themenstarter

Ich habe da noch einen TIPP:

Da ich Pflegestufe habe, wurde uns von der Pflegekassen-Beraterin geraten, den Umbau des Pkw (der auf mich wg. Schwerbehinderung und Steuer zugelassen ist), von dem zuständigen Versorgungsamt bezuschussen zu lassen. Sie hatte sich erkundigt und in dem Fall sind die Chancen gut, dass ein Teil übernommen wird. Nun sind wir am Überlegen, ob wir das mit dem PKW machen und den WoMo-Umbau selbst bezahlen.

• 1x

Maxximus77 Maxximus77

0815 ? No THX

Der Willi wird da bestimmt etwas in der Richtung kennen, oder er kennt jemanden, der es kennt :-)

http://www.koeltgen.de/start.html

• 1x

Sende mal Schraubermeister Tom eine PN. Er macht diese Umbauten, oder er kann dir einen Rat geben.

http://www.schraubermeister.de/

Tom ist mehr im LKW Forum.

Rudiger

• 1x

Schraubermeister Tom Schraubermeister Tom

Ich gebe GAS! Autogas!

Hallo Roswitha,

wenn du eine Bezuschussung bekommst, würde ich dir Empfehlen, das Wohnmobil umzubauen. Da sehe ich den größeren Handlungsbedarf im Bezug auf Ein- und Aussteigen, ist auch schwieriger, wie im normalen PKW.

Vorschlagen würde ich dafür einen Schwenk-Hub-Sitz.

Denk an deinen Mann, gerade wenn er dich im beengten Wohnmobil vom Boden hoch hebt und in den Sitz setzt. Das geht alles auf seinen Rücken und die Gefahr, das da über kurz oder lang mal was passiert, ist groß.

Es wird wahrscheinlich einfacher sein für deinen Mann, dich in einen normalen PKW umzusetzen.

Mehr kann ich jetzt nicht sagen. Sollte von eurer Seite Interesse an weiterer Beratung bestehen, kann ich euch anbieten, mal bei euch in GÖ vorbei zu kommen und mir mal beide Fahrzeuge an zu sehen.

In ca. 3 Wochen bin ich bei Hildesheim, evtl. kann ich das mit einem Besuch bei euch zusammenlegen.

Meine Kontaktdaten gibts auf der Homepage, falls ihr noch Rat gebrauchen könnt.

MFG Thomas

Themenstarter

Hallo Tom,

vielen Dank fuer deinen Beitrag. Zzt. sind wir (das erste Mal) im Urlaub mit dem WoMo. Ich habe mich sehr ueber deinen Beitrag gefreut. Wir sind erst ab dem 06.10.09 wieder zu Hause. Vielleicht kònnen wir dann noch einmal naeheres erlaeutern oder uns treffen.

Liebe Gruesse

DerBlaueReiter

Behindertengerechte Mobilität: Wohnmobil (noch nicht umgebaut) trotz Rollstuhl; wer gibt Tipps?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Wohnmobil (noch nicht umgebaut) trotz Rollstuhl; wer gibt Tipps? : Behindertengerechte Mobilität (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH