-
zosis:
130 km/h mit Anhänger und alten Reifen
Kommentare: 43 -
Salamipizza:
Unser neuer Camper!
Kommentare: 19 -
andyrx:
Das Curioseum-> ein etwas anderes Museum...höchst skuril
Kommentare: 3 -
Shanny:
Passat B7 Taster und Mittelkonsole in den B6 3C CC
Kommentare: 4 -
Andi2011 Mein C MAX MK2:
DIES & DAS - Komm spring rein...Fahrbericht neuer Porsche Carrera S Cabriolet
Kommentare: 14 -
Blog des Uhus:
PKW-Maut
Kommentare: 53 -
videoblog:
Supercars Sounds Vol. 3 - FXX, R8 LMS, 458 GT2, Z4 GT3, MP4-12C & More
-
Schockers:
Dachreling
Kommentare: 1
wohnen im Wohnmobil,bitte um informationen bzw erfahrungen!
Themenstarter
|
Hallo Allerseits, ich würde mir gerne ein alkoven oder teilint./vollintr. WOMO kaufen.
ich spiele mit den gedanken in einem wohnmobil zu leben. meine jetztige Wohnungsmiete beträgt 350 € im monat.
Ich kann meine Postadresse zu meinem Bruder umleiten, so dass ich immer erreichbar bin, hab auch handy, fax über internet usw.
könntet ihr mir tipps geben bzw eure erfahrungen mitteilen, wie es ist!!
wie läufts mit den plätzen zum übernachten? parkplätze oder dauermitplatz an campingplätzen?
für jede antwort bin ich sehr dankbar! |

Zum einen meine ich das das Thema vor gar nicht allzu langer Zeit hier aktuell war.
Zum anderen warum nicht im Womo/Wowa leben?
Ich kenne 2 Leute die auf einem CP im Wowa leben, die haben ein Vorzelt so groß wie der Wowa und Platz ohne ende.
Haben sich dort angemeldet mit Erstwohnsitz Post kommt auf dem Platz Tel und inet haben die auch.
Waschen und Toilette nutzen sie die Einrichtungen vom Platz.
Ok das wäre mir nichts wie vor 60 Jahren WC draußen auf dem Hof.
Wäsche waschen sie im Waschsalon, kochen ganz normal im Vorzelt.
Aber ob das unterm strich günstiger ist?
Schau mal hier: AMUMOT lebt schon eine Weile im Womo und dokumentiert es gut.
Hi,
seit 1,5 Jahren leben wir praktisch im Womo. Wir halten uns auf kostenlosen Womo Stellplätzen auf, bzw stehen öfters auch mal auf Parkplätzen rum. Dabei sollte man beachten dass man kein Campingähnliches verhalten an den Tag legt. Also Stühle und Markiese gibt es nur auf Stellplätzen an den es auch erlaubt ist. So haben wir bisher auch noch keine Probleme gehabt. Wir bleiben in der Regel auch nicht allzulange auf ein und dem gleichen Stellplatz sondern ziehen immer wieder weiter, bzw wechseln die Plätze ab. Allerdings haben wir auch 2-3 Plätze wo wir längere Zeit stehen können ohne dass sich jemand beschwert.
Das mobile Leben ist an sich recht einfach, aber das Fahrzeug muss dafür geeignet sein. Eine schwache Isolierung kostet im Winter massig Heizkosten, Aussenliegende Tanks gefrieren im Winter ein, kleine Batterien machen einen vom Strom abhängig. Darum haben wir unser Mobil, das vom Aufbau her nicht besser als Dauerwohnsitz sein könnte, auch technisch soweit umgebaut, dass wir praktisch das ganze Jahr über im Womo leben können und das sogar noch recht günstig. Ganz wichtig für uns ist eine Solaranlage die bis in den Winter genug Strom liefert, große Batterien und große Tanks, um in der Regel 2 Wochen unabhäng frei stehen zu können.
Ja, war es. Hier der Link:
http://www.motor-talk.de/.../...wohnen-im-womo-wohnmobil-t1646428.html
Da hab auch ich meinen Senf dazu gegeben. Ich lebe seit 11 Jahren in meinem Bus. Seit 2007 bin ich allerdings normadisch unterwegs in unsrer Welt. Siehe meine Wohnmobil Reiseberichte
Vorher hab ich stationär auf einem abgelegenen Wanderparkplatz mitten im Wald gewohnt.
Ich wusste was erlaubt und was verboten ist, hab mich aber dennoch nicht an die Gesetze gehalten. Sprich: Vor meinem Wagen standen Stühle und auch des Öfeteren ein Grill. Unzählige Freunde haben mich besucht und wir haben gefeiert. Bewegt habe ich mein Fahrzeug meist nur einmal in 4 Wochen. Und zwar bis zum nächsten Wasserhan und zurück.
Auf diese Weise hatte ich häufig Ärger mit der Staatsgewalt. Das Grundgesetzt garantiert Freizügigkeit, Freizügigkeit ist das Recht seinen Wohn und Aufenthaltsort frei zu wählen. Jedes anders Lautende Gesetz war und ist in meinen Augen Verfassungswiedrig.
Also hab ich Wiedersprüche eingelegt, meine Reifen demontiert um eine Panne vorzutäuschen, habe Krankheiten Simulirt die mich Fahruntüchtig machten und hatte ständig nen kleinen Jägermeister im Eisfach den ich mir reingekippt hab wenn die Polizei geklopft hat. Unmitelbar nach dem Konsum von so etwas pustet man fast 3 Promille :-)
Ich habe nicht einen Einzigen Strafzettel bezahlt wärend meines Wagenlebens in Deutschland. Aber die Auseinandersetzungen mit den Staatsgewalten waren teils sehr nervenaufreibend.
Ein Serienfahrzeug wie du es beim Wohnmobilhändler bekommst eignet sich zum wohnen nur sehr bedingt. Du wirst Batterien nachrüsten müssen und dir nen größeren Wassertank einbauen müssen. Ich kann bis zu 3 Monaten autark stehen. OK, das ist auch übertrieben aber ich brauche das.
Solltest du noch irgendwelche fragen haben, ich helfe gerne. Ansonsten empfhele ich noch www.wagendorf.de Dort findest du viele Fahrzeugbewohner.
Ach ja, nach meinem Letzten Beitrag hier im Forum wurde auf Motor Talk sogar über mich geblogt. Den Beitrag findest du hier:
http://www.motor-talk.de/.../...le-ein-leben-ohne-sorgen-t2676708.html
Hoffe geholfen zu haben und Grüsse aus dem nahen Osten
Stefan
1x