ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Wohin die Gasflasche beim T3 Joker?

Wohin die Gasflasche beim T3 Joker?

VW T1
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 20:50

Ich möchte beim T3 Joker eine Gasflasche im Innenraum einbauen.

Wohin baue ich die am besten? Unter der Spüle wäre der größte Schrank, allerdings wäre da wohl der Wassertank besser aufgehoben. Ich könnte da einen Gaskasten einbauen, aber muss der Gaskasten von oben zugänglich sein? oder kann man den zum Gasfüllen einfach rausholen?

Neben dem Kühlschrank Richtung Sitzbank habe ich leider nur kleine Schränke und kein Platz für eine Gasflasche.

Wer hat die Gasflasche auch unter der Spüle eingebaut? Gfs. Gasflasche und Wassertank drin?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. Mai 2014 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von armino2000de

Ich möchte beim T3 Joker eine Gasflasche im Innenraum einbauen.

Wohin baue ich die am besten? Unter der Spüle wäre der größte Schrank, allerdings wäre da wohl der Wassertank besser aufgehoben. Ich könnte da einen Gaskasten einbauen, aber muss der Gaskasten von oben zugänglich sein? oder kann man den zum Gasfüllen einfach rausholen?

Neben dem Kühlschrank Richtung Sitzbank habe ich leider nur kleine Schränke und kein Platz für eine Gasflasche.

Wer hat die Gasflasche auch unter der Spüle eingebaut? Gfs. Gasflasche und Wassertank drin?

Moin, ich hab auch nen Joker.

Bei mir ist die Gasflasche und der Wassertank unter der Spüle drin.

Hinten die Flasche davor der Tank.

Bei mir hat nur einmal nen Gasprüfer Stress geschoben, weil er meinte elektr Anlage und Gas.. Bla Bla Bla naja den anderen Prüfern in den letzten 30 Jahren war es sch.. egal :-D

am 21. Mai 2014 um 4:53

Welche Schränke hast du denn zwischen Bank und Spüle? Bei mir hat da die Flasche prima gepasst.

Ich hab hier auch noch nen original Joker Flaschenkasten.... da verschwindet ein Teil der Flasche unter dem Boden. Nachteil, du musst ein recht großes Loch in den Boden sägen. Vorteile: Gasdicht und Platzsparend....

2014-05-11-12-19-30
2014-05-11-12-20-05
2014-05-11-12-20-18
+1
Themenstarteram 21. Mai 2014 um 4:59

@Lennarts T3, kannst du mir mal ein Foto machen, wie du Wassertank und Gasflasche unter der Spüle hinplatziert hast?

Wie füllst du die Gasflasche, da du von oben keinen Zugang hast? Läuft das Nachfüllen ohne größere "Umbauten"?

befüllen:confused: du weißt schon das ne normale gasflasche nicht so einfach befüllt werden kann? die wechselt man einfach komplett aus wenn die leer ist. wenn unbedingt befüllbar dann gibs z.b. bei "wynen" befüllbare flaschen. sind aber sau teuer und ob das befüllen überall (ausland) so einfach möglich ist die zweite frage.

olli

Moin

Las den orivinal Tank tüven und fertig. Besser geht es nicht, und die Kosten hlten sich auch im Rahmen. Vor allem aber behält man den knappen Platz im Joker.

Moin

Björn

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 11:59

Habe leider für den Einbau eines Unterflurtanks mit Verlegungsmaterial + Arbeitszeit ein Angebot von 1200 Euros vorliegen.

Das ist mir echt zu zuviel!

Wenn du schon einen T3 fährst solltest du ein wenig Handwerklich begabt sein. D,h die Gasanlage ist auch kein Hexenwerk. Ich habe diesen Winter die B2L gegen eine Truma 2400 ausgewechselt. D.h im Schrank den 2er Block gegen einen Dreier Ausgetauscht, die Gasleitung unter dem Fahrzeug verlegt und die Umbaumaßnahme selber noch abgeschlossen. Das Fahrzeug anschließend geprüft ob alles Dicht ist. Kannst du also alle eventualitäten ausschließen. Spätestens bei der Gasprüfung weißt du ob alles richtig ist. Ansonsten bin ich froh das der Gastank vorhanden ist 4 Tage Dauerheizen und der Gastank ist wieder so gut wie leer. Da ist das Befüllen an der nächsten Tanke einfach herrlich.

Camper-Balu

Könnte da nicht ein LPG Donut in die Reserveradmulde?

Gäbe es günstig weis nur nicht was der Prüfer dazu sagt?

Jemand Erfahrung damit?

Moin

Joker hatte doch original den Außentank, hat deiner das nie gehabt?

Gastank im Auto bedeutet auch ein Loch in den Unterboden schneiden.

Schau mal bei weynen, da gibt es alles was man braucht. Fürn Rest gebe ich meinem Vorredner recht, kein Hexenwerk es selber zu verlegen. Oder sieh bei Ebay nach, hin und wieder gibt es den Unterflurkasten zu kaufen.

Moin

Björn

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 19:26

hier ein Foto der Küche.

Unten rechts wäre Platz für Gasflasche und evtl. sogar zusätzlich dem Wassertank?

Wer hat beides da drin?

Moin

Laut Vorschrift: kein Strom im selben Kasten wie die Gasflasche. Loch unterhalb der Flasche, damit gas rausfallen kann. Keine Durchbrüche aus dem Gaskasten, alle dicht machen.

Würde ich aus eigenen Interesse auch machen an deiner Stelle.

Moin

Björn

gastank gibt es hier zu kaufen:

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=10&t=81317&p=596852#p596852

80€

prüfen lassen incl einbau:

https://www.wynen-gas.de/tuev-tankpruefungen.html

TÜV-Abnahmegebühr incl. Tankarmaturen aus- und einbauen.

Schleifen sowie grundieren und lackieren der Armaturenplatte und Austausch des Sicherheitsventils, Festpreis € 160. Tank Aus- und Einbaukosten ca. € 60.-- pro Tank, je nach Aufwand.

Auf Wunsch können wir nach dem Einbau die 2 jährl. Dichtigkeitsprüfung (G 607) durchführen, Kosten € 35.

255€

neuen regler brauchst du auch noch.

bei wynen für 52€ gelistet (wenns wirklich der richtige ist?). ich meine 'nen preis von 80-100 im kopf zu haben

deckel mit scharnieren und schloss kost bei günzl 100€

dann brauchst sicher noch 'ne leitung vom tank hoch in den küchenblock

tankhalter brauchste glaub nicht - zumindest wenn der oben angebotene tank ein originaler ist sind da direkt an der tankoberseite zwei halte flachstähle mit entsprechenden löchern drann

summa summarum wärste so bei ca 600€

alternative:

gas komplett verbannen.

->kochen halt mit origo spirituskocher. den kannste dann auch mit rausnehmen - man koch doch eh meist nur bei schönwetter. die festen platten drin funktionieren zwar gut aber wie oft ärgert man sich bei schönem wetter rein und rauszurennen bis die nudeln oder was fertig sind

->kühli gibt es schöne kompressorkühlschränke oder kompressorkühlboxen. gibt auch varianten die halbwegs dorthin passen wo jetzt dein aktueller kühli ist.

vorteil:

--> du sparst dir alle 2 jahre diese gasprüfung die ja inzwischen auch 35-45€ kostet

--> ein kompressorkühli ist was richtig feines. der hat viel mehr leistung als der alte absorber. kühlt halt so gut wie dein heimischer kühlschrank

nachteil:

-->nicht mehr original

-->kompressorkühli biste halt nur ca 3 tage autark danach dürfte die campingbatterie leer sein. stehste länger hast du aber eh meistens zugang zu strom (campingplatz. notfalls 'ne nacht gefragt vom nachbarn zapfen. dann sparste dir die anschließerei am kasten).

oder 'ne fahrstrecke dazwischen die wieder lädt. und selbst wenn der kühli aus ist isoliert er ja noch halbwegs (für verderbliche ware reicht es dann natürlich nicht)

die flaschenlösung würd ich mir nicht eben. eben des platzes wegen.

flaschenvariante kost auch geld. so 'nen fertiger flaschenkasten glaub auch ca 200€.

einbau und eintragen und regler für die flasche sicher auch nochmal 100€.

am 4. November 2018 um 20:28

Zitat:

@bulliflar schrieb am 21. Mai 2014 um 06:53:13 Uhr:

Welche Schränke hast du denn zwischen Bank und Spüle? Bei mir hat da die Flasche prima gepasst.

Ich hab hier auch noch nen original Joker Flaschenkasten.... da verschwindet ein Teil der Flasche unter dem Boden. Nachteil, du musst ein recht großes Loch in den Boden sägen. Vorteile: Gasdicht und Platzsparend....

am 4. November 2018 um 20:30

Hallo,

würdest Du den Joker Flaschenkasten, als noch vorhanden, verkaufen ?

Gruß Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Wohin die Gasflasche beim T3 Joker?