ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Woher Zündplus / geschaltetes Plus?

Woher Zündplus / geschaltetes Plus?

Themenstarteram 4. März 2008 um 21:07

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Parrot CK3000 Evolution zugelegt. Ebenso das erforderliche ISO-Adapter-Kabel. Klappt alles einwandfrei. Man muss sich halt ein paar Gedanken machen wo man die ganzen Kabel unterbringt. Ich habe bspw. das eigentliche Bluetooth-Modul im Handschuhfach untergebracht.

Nun zum Problem: Im Radiostecker ist lediglich Dauerplus vorhanden, kein Zündplus. Für den einwandfreien Betrieb der Parrot ist aber Zündplus notwendig. Kann mir jemand sagen wo ich das geschaltete Plus am günstigsten abnehme?

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. März 2008 um 22:26

Noch besser als Zündplus wäre doch das Remote am Radio (ohne Radio brauchst Du ja die FSE auch nicht, und so könntest Du auch ohne Zündung über FSE telefonieren). Der Pin heißt Sw A+ in der Steckerbelegung.

Themenstarteram 5. März 2008 um 6:34

Ich verstehe die Logik leider noch nicht. Erklär mal bitte.

So wie ich das sehe wird das Radio nicht über Zündplus ausgeschaltet sondern über den Canbus. Ist die genannte Remote-Leitung diejenige, die das steuert? Grundsätzlich möchte ich das schon so haben, dass bei Zündung aus auch Parrot aus ist. Und wenn ich das Radio (übrigens Sony) manuell ohne Zündung einschalte was passiert dann?

Gruß

am 5. März 2008 um 7:35

Ne, die Remote-Leitung ist die, die angeht, wenn das Radio an ist. In Deinem S-Max wird damit der Antennenverstärker versorgt. Wenn Du das Radio ohne Zündung anmachst, geht die Leitung auch an (sonst wäre Radio ja Mist) - hatte ich auch so geschrieben.

Wobei ... je nachdem wie DU die Parrot anschließt ...

Wenn Du die zwischen Lautsprecher und Radio einschleifst, würde die ja auch ohne Radio angehen, dann würde Zündung wieder Sinn machen.

Was tomtom meint, ist eine Leitung am Radio, die (vom Radio) bestromt wird, solange es eingeschaltet ist. Egal ob mit Zündung, oder ohne.

Dave

Themenstarteram 5. März 2008 um 11:31

Ich verstehe. Das heißt also, dass Radio und FSE unabhängig von der Zündung entweder beide an oder beide aus sind. Werde ich ausprobieren. Das wäre ja im Grunde das, was ich beabsichtige.

Gruß

Themenstarteram 5. März 2008 um 18:36

Also, das war definitiv nix.

An der besagten Sw A+ Leitung liegt ebenfalls ein quasi Dauerplus an. Es mag sein, dass das nach einer ganzen Weile abschaltet aber das hilft mir nicht weiter. Diese Leitung ist nicht saftlos wenn das Radio ausgeschaltet ist.

 

Da das Radio bzw. die Anzeige im Radio ebenfalls erst nach einer ganzen Weile ausgeht vermute ich, dass diese Steuerleitung ebenso auch erst dann abgeschaltet wird.

Sonst noch jemand ne Idee?

Gruß

Hi, versteh ich richtig?????

Du brauchst ein Plus, welches mit dem Auto an geht, und wenn das Auto wieder ausgeht soll auch das Plus wieder aus gehen??????

gruß Don

Themenstarteram 5. März 2008 um 22:19

Das ist (nicht nur meine) Definition von Zündplus. Ich weiß nicht ob wir so weit aneinander vorbeireden :confused:

Die Parrot benötigt ein Dauerplus und ein Zündplus, das ist alles. "Früher" war das kein Problem. Gelb und rot und fertig. Das hat auch rein gar nichts damit zu tun wie "ich" die Parrot anschliessen möchte. Ist alles vorgefertigt und mit dem Adapter grundsätzlich kein Problem. Aber ohne ein geschaltetes Plus läuft die FSE nicht. Wenn ich die Anschlüsse Dauerplus und Zündplus bei der FSE brücke läuft diese einwandfrei aber sie ist halt immer eingeschaltet und zieht Strom. Ist doch eigentlich nicht so schwer zu verstehen. "Damals" hat man auch keine Endstufe an Dauerplus sondern an Zündplus angeschlossen. Zündung aus - Verbraucher aus- und das sofort und zwar ohne 30-minütige Verzögerung.

Noch ein Edit: Ich habe mir eben gerade eine sogenannte Igni Box bestellt. Diese "emuliert" das Zündplus. Ich denke das funktioniert so, dass diese Box die Spannungsunterschiede registriert. Diese Box wird von einschlägigen Händlern extra für Autos mit ohne :D Zündplus beworben.

Tz..tz...tz.. was bitte ist ein Zündplus????

Ich wollte nur wissen, ob es das ist, was ich denke.

Dann hätte ich Tipps dazu.

Auch edit: Alles klar. Wollte dir grade den Calrida D+ Dedektor empfehlen.

Oder am Zündkabel abgreifen.

Ist ja dann erledigt.

gruß Don

Themenstarteram 5. März 2008 um 22:28

Dann mal her mit den Tipps.

Ich meine geschaltetes Plus (über die Zündung), Zündplus, Zündungsplus oder wie auch immer es noch genannt wird. Ich bin echt mehr als überrascht. Bei der FSE hängt sogar ein Fähnchen mit der Beschriftung "Ignition Power" dran. Dies als Hinweis für unsere englischsprachigen Freunde.

Themenstarteram 5. März 2008 um 22:34

Hier noch ein Link zum besagten Adapter:

klick!

Weiter unten bei passende Ignisbox nachschauen.

Zitat:

 

Dann hätte ich Tipps dazu.

Alles klar. Wollte dir grade den Calrida D+ Dedektor empfehlen.

Oder am Zündkabel abgreifen.

Oder, beim Conrad gibts für den Sicherungskasten einen Sicherungsadapter mit Anschlußkabel. Man kann damit jeden freien Sicherungsplatz prüfen ob Strom drauf ist.

Oft sind da noch einige Steckplätze unbelegt.

gruß Don

Themenstarteram 5. März 2008 um 22:44

Ich antworte mal auf Dein Edit:

An das Zündkabel möchte ich eigentlich ungern dran. Wer weiß ob da auch wirklich Zündplus (sind wir uns mittlerweile der Definition einig?) anliegt oder ob wieder nur ein Steuerungssignal übertragen wird welches dem Canbus sagt, dass jemand den Zündschlüssel gedreht hat. Das sind ja offensichtlich zweierlei Paar Schuhe. Der Canbus sagt dem Radio wann es auszugehen hat und nicht der abgeschaltete Strom an sich.

 

Themenstarteram 5. März 2008 um 22:48

Ich hab gerade mal nach Calrida D+Detektor gegoogelt und finde nur Unterwäsche von Calida ?? :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen