Suche

Reifen & Felgen
Reifen & Felgen Forum

Woher weiß ich welche Reifendimensionen ich fahren darf?

Woher weiß ich welche Reifendimensionen ich fahren darf?

Themenstarter

Moin,

ich bins wieder mit der nächsten Frage...

Ich bin inmoment auf der Suche nach neuen Reifen und musste mich jetzt intensiv damit beschäftigen,da ich gebrauchte kaufen muss,neue Kompletträder für 400 Euro kann ich mir inmoment nicht leisten.

Ich fahre derzeit einen Mazda 626 GF/GW 74 KW/101 PS.

Im Fahrzeugschein(Zulassungsbescheinigung Teil 1?) ist nur eine größe von Reifen angegeben,nämlich:

185/65 R14 83H (Beide Achsen)

Meine Sommerreifen sind aber:

195/60 R15 88H

also kann ich diese Größe ja auch für Winterreifen verwenden.

Desweiteren bin ich beim Recherchieren auf diese 2 Größen gestoßen:

170/75 R14 M+S (Diese Größe darf ich also nur für Winterreifen verwenden?!)

185/65 R15

---------------------------------------------

Wo finde ich jetzt aber raus,ob diese Größen wirklich passen bzw. ich sie verwenden darf.

Im Fahrzeugschein steht ja schließlich nur diese eine Größe und beim Kauf der Sommerreifen damals, wurde mir gesagt das 195/60 R15 88H halt auch passen.

Ich bin bei der Sache halt ein bisschen unsicher, ich möchte schließlich nicht mit falschen Reifen fahren oder Probleme bei einer Kontrolle bekommen.

Dürfte ich diese beiden Reifengrößen auch noch verwenden,würde die Suche vlt. ein bisschen einfacher oder erfolgreicher werden.

Du darfst so viele Reifen auf dein Auto packen bis die zulässige Dachlast erreicht ist, wichtig ist auch eine korrekte Ladungssicherung.

Welche Reifendimensionen du fahren darfst kann dir dein Hersteller auskunft geben-> fahr zum Freundlichen oder Kundenservice anschreiben/rufen.

Bei Sonderräder steht das im Gutachten.

Themenstarter

Ähm...ja.

Ich hab den Titel mal verständlicher gemacht.

Dann werde ich da mal gucken.

Zitat:

Dann werde ich da mal gucken.

Alle für dein Fahrzeug zulässigen Rad-/Reifengrößen stehen im alten (entwerteten) Fahrzeugbrief.

Evtl. auch in der Bedienungsanleitung.

Nicht nur die Reifengröße ist wichtig, du darfst auch nur für dein Fahrzeug zulässige Räder (Felgen) fahren.

Reifen & Felgen: Woher weiß ich welche Reifendimensionen ich fahren darf?

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Woher weiß ich welche Reifendimensionen ich fahren darf? : Reifen & Felgen (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH