ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Woher kommt das Geräusch, bei aktivierter Zündung?

Woher kommt das Geräusch, bei aktivierter Zündung?

Opel Vectra C

Hallo Opel Freunde,

Habe schon seit längerem ein wenig Probleme mit Geräuschen aus dem Motorraum, bei aktivierung der Zündung. Es handelt sich um einen Z28NET mit 250 PS - Baujahr 2008 - Laufleistung gut 180 tkm.

Das Geräusch (bitte das Video anschauen ;-) ) kommt nicht jedes Mal wenn ich die Zündung aktiviere, aber mindestens 3-4 Mal pro Woche. Wie gesagt kommt das Geräusch nicht jedes Mal, d.h. jedenfalls so lange ich das Bremspedal vor aktivierung der Zündung nicht trete.

Wenn ich das Bremspedal vor aktivierung der Zündung trete, dann tritt das Geräusch jedes Mal bei aktivierung der Zündung auf.

Nach etwa 7-8 Sekunden verschwindet das Geräusch wieder, bis ich das Bremspedal wieder trete (das geht auch aus dem Video hervor). Es scheint also, dass wenn irgendwie ein Druck aufgebaut wurde, dann verschwindet das Geräusch wieder.

Ich habe das Geräusch auf die linke Seite des Motorraums vorne lokalisiert, d.h. wenn man vor dem Auto steht auf der linken Seite - in etwa auf Höhe (oder unter) dem Luftfilterkasten. Welche Aggregate sitzen dort?

Bremsprobleme habe ich gar keine und Bremswirkung ist auch gleichmässig.

Was kann das Problem sein?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde sagen das es was mit der Einspritzanlage zu tun hat. Die braucht ja einen gewissen Druck um zu funktionieren. Bei meinem Z32SE gibt es dieses Geräusch auch.

Moin,

hast Du AT oder Schaltung? Wenn Schaltung tritt mal die Kupplung während es "röhrt" und horche, ob sich das Geräusch ändert oder aufhört. Könnte die Unterdruckpumpe für´s Brems-/Kupplungssystem sein, ist aber nur ne ganz vage Vermutung...

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 2:20

Zitat:

@tchibomann schrieb am 28. Dezember 2014 um 01:26:13 Uhr:

Moin,

hast Du AT oder Schaltung? Wenn Schaltung tritt mal die Kupplung während es "röhrt" und horche, ob sich das Geräusch ändert oder aufhört. Könnte die Unterdruckpumpe für´s Brems-/Kupplungssystem sein, ist aber nur ne ganz vage Vermutung...

 

Gruß

Andre

Danke für den Kommentar.

Mein Vectra ist mit 6-Gang Getriebe. Ich werde morgen mal probieren, die Kupplung zu treten während es "röhrt" ;-)

Hallo, der 2,8NET hat eine elektrische, über einen Motor angetriebene, Unterdruckpumpe für die Bremsen. Die wird wohl einen Lagerschaden haben. Hier ein Kaufbeispiel:

http://www.ebay.de/.../291322069640?_trksid=p2054897.l4275

Ich würde damit nicht zu lange fahren, sonst hast bald nur noch vermiderte Bremswirkung ohne Servounterstützung des Unterdrucks.

Gruß

Zitat:

@WHammi schrieb am 28. Dezember 2014 um 11:18:11 Uhr:

Hallo, der 2,8NET hat eine elektrische, über einen Motor angetriebene, Unterdruckpumpe für die Bremsen. Die wird wohl einen Lagerschaden haben. Hier ein Kaufbeispiel:

http://www.ebay.de/.../291322069640?_trksid=p2054897.l4275

Ich würde damit nicht zu lange fahren, sonst hast bald nur noch vermiderte Bremswirkung ohne Servounterstützung des Unterdrucks.

Gruß

Suuuper...vielen Dank für den Kommentar.

Das klingt auch sehr plausibel mit der Vakuumpumpe, denn wie gesagt verschwindet das Geräusch nach Druckaufbau und das Problem hat einen deutlichen Zusammenhang mit dem Bremssystem.

Weisst du, ob man das als durchschnittlich begabter "Schrauber" selbst reparieren kann? Oder sollte man das besser gleich der Werkstatt überlassen?

Schönen Sonntag noch!

Zitat:

@HOS-DK schrieb am 28. Dezember 2014 um 13:57:42 Uhr:

Weisst du, ob man das als durchschnittlich begabter "Schrauber" selbst reparieren kann? Oder sollte man das besser gleich der Werkstatt überlassen?

Da die Komponente sehr Stark nach Pierburg aussieht, wuerde ich mich zumindest schon mal auf die Preissuche machen. Denn da denke ich wird der FOH wieder weit aus hoeher ansetzen was deinen Geldbeutel angeht.

Ohne die Komponente genauer zu kennen, mal abgesehen von ihrer Position 1 Schlauch und 2 Kabel? das wuerde ich dann lieber selbst erledigen.

Auf Teilesuche ergeben sich mir 2 Nummern fuer den Z28NET "93188647" und "93191598" (Fahrgestellabhaengig) diese kommen auch optisch dem Bild von WHammi sehr nahe.

Wenn ich dann den Preis sehe, wird mir schon wieder ganz anders... Korrigiert mich bitte sollte ich falsch liegen.

Die Vakuumpumpe ist von Hella. Die sind neu recht teuer. Gebraucht gibt es die zu kaufen, würde ich aber nicht machen.

Interessante Infos habe ich gefunden:

Pierburg Info 1

Info 2

 

Viele Interessante Infos von Pierburg

ist keine von mechanische, die an den Kopf geflanscht wird, ist eine Elektrische von Hella. Der Austausch sollte kinder leicht sein.

Wieso nicht genraucht? Bei einem gewerblichen Verkaufer hat man 6 Monate Garantie.

am 29. Dezember 2014 um 0:01

Die Dinger unterliegen halt einem mehr oder wenigeren staken Verschleiß. Motor, Lagerung, Pumpenrotor, Flügel Zellen, etc. Ich wahr mal in der Entwicklungsabteilung von den Pumpen. Nicht dass das Ding nach 7 Monaten wieder raus muss.

nur mal so aus Neugierde - wo leitet die Unterdruckpumpe beim 2.8er denn die abgesaugte Luft hin?

in die Atmosphäre oder wieder irgendwo in den Motor rein?

Da die Pumpe ohne Öl oder dergleichen Funktioniert, müsste die Luft durch einen Filter un die Atmosphäre gehen.

am 26. März 2016 um 13:09

Sehr informativer Thread.

Kann mir jemand sagen, wo genau diese Unterdruckpumpe für die Bremsen platziert ist?

Der Vectra meines Kumpels (auch Z28NET) macht genau so ein Geräusch, und bei ihm lässt sich das Geräusch auch beim treten der Bremse "hervorzaubern".

Wir haben momentan leider keinen Zugang zu einer Hebebühne, und können somit nicht von unten inspizieren, aber wir hatten schon den Luftfilterkasten abmontiert, weil sich das Geräusch - wie vom Thread-starter beschrieben - dorthin lokalisieren lässt.

Unter dem Luftfilterkasten sieht man aber keine Unterdruckpumpe.

Wo ist das Ding platziert?

Hallo

Z28NEH 120tkm

Das geräusch habe ich seit einem leichten Einparkschaden auch.Ein anderes Auto ist vorn reingedrückt optisch nur Kratzer von mitte zur Beifahrerseite.

Könnte es daher stammen ?

Die Pumpe sitzt vor dem Beifahrerseite Vorderrad unter dem Luftfilterkasten direkt hinter dem Neblscheinwerfer.

Berührung wäre möglich da kaum platz ist.

hoffe man kann sich vorstellen wo.

Teile Nr: 93188647 hab ich diese gefunden

ist das Richtig

Wo bekommt man solch eine Pumpe meine Suche bei Teilehändlern im Netz war nicht sonderlich erfolgreich

Gebraucht möchte ich nur ungern kaufen.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Woher kommt das Geräusch, bei aktivierter Zündung?