ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wofür ist Audi bekannt?

Wofür ist Audi bekannt?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 20:30

Vorab: ich will hier keinen Flamewar starten. Mir gefallen alle deutschen Automarken gleichermaßen. Ich würde nur gerne wissen, wofür die Marke Audi bei den Meisten so bekannt ist. Mir fällt z.b. sofort der Quattro ein. Aber das weiß ich nicht so recht einzuordnen in klassische Kategorien.

Was ich damit meine: BMW ist beannt dafür, dass sie "driver's cars" herstellen, sprich, für die besondere sportlichkeit und Dynamik ihrer Limousinen bekannt sind. Mercedes dagegen ist bekannt für den besonderen Luxus ihrer Autos und auch für die technologische Führerschaft, man denke nur an die Innovationen in der S-Klasse in ihrer Geschichte.

Was ist das Alleinstellungsmerkmal bei Audi?

Ich weiß, dass es sich bei meiner Frage um keine exakt zu beantwortende Frage handelt. Nur ich stelle mir die Frage eben schon einer Weile und daher stelle ich sie mal hier den Spezialisten, die es wissen müssen.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Audi = Das Beste von beidem. Sportlichkeit mit Kompfort, und dazu noch ein erstklassiges Antriebskonzept... quattro.

am 13. Januar 2014 um 14:36

Audi Vorsprung durch Technik

 

Unternehmen und Marken

Vorsprung durch Technik

Die umfangreiche Palette von Audi und NSU Modellen mit sehr unterschiedlichen Motoren und Antriebskonzepten führte 1971 zu einem neuen Werbeslogan, der seither die Geschicke des Unternehmens als programmatische Botschaft begleitet hat: „Vorsprung durch Technik“.

Ganz im Sinne des neuen Leitsatzes erschien 1972 der Audi 80 der ersten Generation (Baureihe B1), der mit etlichen technischen Neuerungen wie einer OHC-Motorenbaureihe oder dem spurstabilen Lenkrollradius brillierte. Von ihm wurden bis zum Produktionsende der ersten Generation über eine Million Exemplare hergestellt.

Nachfolger von Ludwig Kraus, zunächst als Leiter der Technischen Entwicklung, wurde 1974 Ferdinand Piëch. In der „Ära Piëch“ vollzog sich der Wandel von Audi zum technisch innovativen Automobilhersteller. Gleichzeitig wurde die schrittweise Höherpositionierung der Marke Audi in Angriff genommen. Fünfzylindermotor (1976), Turboladertechnik (1979) und Allradantrieb quattro (1980) sind beredte Zeugen dieses Weges.

1985 erfolgte die Umbenennung des Unternehmens von Audi NSU Auto Union AG in AUDI AG. Seither tragen das Unternehmen und die Produkte den gleichen Namen. Der Firmensitz wurde nach Ingolstadt zurückverlagert. Ein Feuerwerk technischer Innovationen begleitete den weiteren Werdegang von Audi: Vollverzinkte Karosserien, die seinerzeit weltweit strömungsgünstigste Großserienlimousine, breite Einführung von Benzinmotoren mit Abgasturboaufladung, Entwicklung sparsamer direkt einspritzender Dieselaggregate, Aluminiumkarosserie, erste Hybridfahrzeuge, Benzin-Direkteinspritzung und die Herstellung von Automobilen der Luxusklasse mit Acht- und Zwölfzylindermotoren dokumentieren seither den Aufstieg der Marke Audi zum Premiumhersteller im Automobilbau.

http://www.audi.de/.../vorsprung_durch_technik.html

Rost ... :D

Und schiebt schon beim Ausparken über die Vorderachse ...

Zur Ehrenrettung von Audi: Mercedes rostet genauso hochleistungsfähig. :eek:

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 14:33

ziemlich zäh mit den Argumenten hier. Eine echte Meinung, ein kopierter Werbetext und eine Beschwerde über Audi. :)

Zitat:

Original geschrieben von juschi2

ziemlich zäh mit den Argumenten hier.

Du bist einfach im falschen Forum hier.

Die meisten tummeln sich in den jeweiligen Unterforen.

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von juschi2

ziemlich zäh mit den Argumenten hier.

Du bist einfach im falschen Forum hier.

Die meisten tummeln sich in den jeweiligen Unterforen.

ich dachte, ich bin hier im A6, S6, RS6 Forum? Zumindest von den Beiträgen ist das eines der vollsten Foren.

Zitat:

Original geschrieben von juschi2

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

 

Du bist einfach im falschen Forum hier.

Die meisten tummeln sich in den jeweiligen Unterforen.

ich dachte, ich bin hier im A6, S6, RS6 Forum? Zumindest von den Beiträgen ist das eines der vollsten Foren.

Du musst in ein Unterforum - z.B. das 4F oder 4G Forum.

Da kannst Du dann in aller Ruhe Deine Frage wiederholen - Dich an hunderten von Antworten erfreuen, bis der Beitrag dann wie viele andere in der Art geschlossen werden, weil sich die User nur noch beleidigen ;)

Rost ist mir auch direkt eingefallen. ;)

am 20. April 2014 um 16:03

Quattro

TDI

Alumiumkarosse beim A2 und A8

Procon-ten

Vollverzinkte Karosse seit mit Mitte der 80er

Fünfzylindermotoren, der legendäre Audi 200 Turbo 20V war zu seiner Zeit die schnellste Serienlimousine.

Beliebtester Arbeitgeber

Natürlich auch die hohe Qualität der Fahrzeuge, die seit Mitte der 80er immer besser wird.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

am 20. April 2014 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Batomium

Rost ist mir auch direkt eingefallen. ;)

Korrosion ist ein großes Problem für viele Hersteller, aber nicht bei den Fahrzeugen aus dem VW-Konzern.

Das stimmt leider nicht

Ich war selbst betroffen.

Zitat:

Original geschrieben von dream4ever

 

Korrosion ist ein großes Problem für viele Hersteller, aber nicht bei den Fahrzeugen aus dem VW-Konzern.

musste mir vorhin fast eine Träne vor lachen verkneifen. Setz doch beim nächsten mal ein paar Ironietags dran, übersieht man sonst ganz leicht. :D:D:D Wobei, nach diesem >Beitrag< biste sowieso nicht ganz ernst zu nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wofür ist Audi bekannt?