Suche

B
Opel Zafira B:

Wodurch kann der Elektromotor kapput gehen?

• Opel Zafira B Ticker
  • Opel Zafira B Forum
  • Opel Zafira B Blogs
  • Opel Zafira B FAQ
  • Opel Zafira B Tests
  • Opel Zafira B Marktplatz
Opel Zafira B

Themenstarter

Eine Frage: Bei uns ist der Elektromotor kaputt gegangen... Wodurch kann das passieren?

Durch zu schnelles fahren?

Bitte um Antwort!

Zitat:

Original geschrieben von marcskoks

Eine Frage: Bei uns ist der Elektromotor kaputt gegangen... Wodurch kann das passieren?

Durch zu schnelles fahren?

Bitte um Antwort!

Scheibenwischer, Lüfter, Fensterheber?........hilf uns Nichthellsehern...:)

Themenstarter

Servo-Lenkung funktioniert nicht mehr...

Zitat:

;)

Die Lenkung wird beansprucht beim Lenken, also auf kurvigen Strecken.

Bei 200 km/h auf kerzengerader Strecke hat sie nix zu schaffen, behaupte ich mal.

Wie alt, wieviele Kilometer, welches Modell....? Viel Stadtverkehr, kurvige Landstrasse, Autobahn? *würmerausdernasezieh*

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von maja2004

Zitat:

;)

Bei 200 km/h auf kerzengerader Strecke hat sie nix zu schaffen, behaupte ich mal.

Wie alt, wieviele Kilometer, welches Modell....? Viel Stadtverkehr, kurvige Landstrasse, Autobahn? *würmerausdernasezieh*

Tut mir Leid, kenn mich da nicht so aus....

Unser Zafira ist jetzt 7 Jahre alt, als ich vorgestern mein Auto nach der Autobahn-Fahrt (max. km/h von 175) auf dem Parkplatz abgestellt hab hat die Lenkung noch einwandfrei funktioniert, und nach ca. 4 Stunden, als ich weiterfahren wollt, hat die Servo-Lenkung nicht mehr funktioniert...

Woran kann sowas liegen?

Danke dir schon mal...

Bedrückt mich ziemlich, 1300 € kostet das! :O

Zitat:

Bedrückt mich ziemlich, 1300 € kostet das! :O

Sagt das der FOH? Wurde das Auto gecheckt? Sicherung, Kabel, ect?

Themenstarter

Zitat:

Sagt das der FOH? Wurde das Auto gecheckt? Sicherung, Kabel, ect?

Ja genau, wurde heute durchgecheckt...

Geht des auch i-wie billiger? Kennt Ihr Tipps wie sich das Problem billiger lösen lässt?

ET420 ET420

S-Bahn-Fan

Zitat:

Original geschrieben von maja2004

Zitat:

Die Servolenkung muß am meisten leisten, wenn man im Stand lenkt. Daher liest man auch meistens, daß eine Servolenkung Geschwindigkeitsabhängig ist. Wer oft parkende Autos von außen hört wird das kennen. Vor allem z.B. beim Mini hört man die Servolenkung gut von außen summen, wenn im Stand oder bei niedriger Geschwindigkeit viel gelenkt wird. Im Stand muß die meiste Kraft aufgebracht werden, um die Räder zu bewegen, daher läuft da die Servolenkung stärker.

Die Beanspruchung während der Fahrt wird nicht die stärkste sein, egal ob auf kurvenreichen strecken oder auf der Autobahn - zumal man während der Fahrt das Lenkrad in der Regel nicht extrem weit einschlägt - ausnahme beim Abbiegen vielleicht noch.

Hallo,

meines Wissens hat der Zafira B eine elektrohydraulische Lenkung, d.h. ein Elekromotor fördert im Umlauf das Servoöl. Sobald man lenkt strömt das Öl auf die entsprechende Kolbenseite der Lenkung.

Da für plötzlich Ausweichmanöver immer ein Grunddruck und Grundvolumenstrom vorhanden sein muß, läuft dieser E-Motor samt Pumpe immer.

Die Belastung des Motors wird aber wie schon richtig gesagt bei starkem Lenkeinschlag höher sein, d.h. eine höhere Stromaufnahme haben und damit einen höheren Verschleiß.

Ich gehe mal davon aus, daß es sich um einen Bürstenmotor mit Kohlebürsten handelt, die entsprechend verschleissen (und kein bürstenloser EC/BL-Motor).

Ich glaube, daß die Lenkaggregante (Motor, Pumpe und Ölbehälter) von TRW sind.

Vielleicht gibt es ja ein Reparaturkit, falls es wirklich nur der E-Motor ist.

Gruß

Sven

Opel Zafira B: Wodurch kann der Elektromotor kapput gehen?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Wodurch kann der Elektromotor kapput gehen? : Opel Zafira B (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH