ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wo verliert der Bock Wasser

Wo verliert der Bock Wasser

BMW 5er E39
Themenstarteram 4. August 2012 um 12:11

Schönes Wochenende zusammen,

Es geht um meinen in der Signatur genannten 535i.

Baujahr 12/96. Nahezu 390.000km.

Problem: Ich denke (!) ich verliere Kühlwasser.

Gleich vorweg. Das Problemchen ist schon ewig und drei Tage da.

Bestimmt seit ich den Wagen habe.

Die Kopfdichtung kann ich daher ausschließen (sonst wäre er in

den vergangenen 5 Jahren sicher schon verreckt).

Zudem haben wir eine Co-Test gemacht der negativ war.

Ferner kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser.

Kein brauner Schleim unterm Öldeckel.

Kein weißer Rauch aus dem Kamin;)

Da ich in zwei Wochen mit dem gutsten nach Italien fahren werde,

habe ich keine Lust auf Scherereien.

Ölwechsel (5w40) ist neu. Zündkerzen und Spulen (alle 8 von Bremi!) auch.

Gut, das beeinflusst das "Wasserthema" sicher nicht.

Vor etwa einem halben Jahr ist mein Thermostat über den Jordan gegangen.

Motor wurde nicht mehr richtig warm, also der "gutartige" Defekt.

Hab dann sogleich ein neues von BEHR eingebaut.

Vor ca. einem Jahr habe ich einen neuen Kühler (Hella/BEHR) verbaut. Das aber nur,

weil dieser verfluchte Pin für die Entlüftung abgebrochen war, nicht weil der Kühler an

sich defekt war.

Dabei habe ich auch gleich die beiden Dicken Wasserschläuche samt Schellen und den

Entlüftungsschlauch erneuert (natürlich original von BMW, selbst die verdammten Schellen:D).

Ebenfalls habe ich bei der Gelegenheit den Ausgleichsbehälter samt Verschlussdeckel erneuert.

(Beim V8 ist der Ausgleichsbehälter nicht mit am Kühler dran, deswegen sag ichs dazu).

Und ja es ist alles fest;)

Ich hab es 100 mal durchgesehen.

Entlüftet ist er nach dem mir menschlich Möglichen auch richtig.

Was ich ebenfalls beobachtet habe. Er verliert nicht verhältnismäßig mehr Wasser wenn

er bsp.-weise mit Dauertempo 200 über die Bahn geprügelt wird.

Er verliert nur über Zeitablauf. Nicht über Fahrbetrieb.

Und das merkwürdigste ist. Er verliert immer EXAKT gleich viel (habs mir aufgeschrieben)

Immer 1,2 Liter.

Mir bleibt nur eine Lösung: Beim Entlüften befüllt man den Ausgleichsbehälter bis randvoll.

Eben so lange, bis keine Bläschen mehr kommen.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass er das "überschüssige" Wasser irgendwo

rausdrückt. (Einen Fleck unterm Auto habe ich allerdings nicht).

Sprich: Normal kommen 12 Liter rein. Befüllt man bis oben, sind eben genau die 1,2 Liter

"zu viel" drin. Dessen entledigt sich der Kühlkreislauf.

Wobei ich keine Ahnung habe (a) ob das technisch überhaupt möglich ist und (b) ob es

final wirklich so ist, habe ja keine Beweis.

Eine letzte Idee wäre noch, dass ich eben nicht richtig entlüften kann. Deswegen weil der

Wagen diesen Latentwärmespeicher hat. Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei solchen

Fahzeugen nur mit der Ansteuerung irgendwelcher Klappen über die BMW Diagnose richtig

entlüftet werden kann.

In jedem Fall wäre das ein Versuch, der Sache Herr zu werden.

Ach ja, der BC hat zu keinem Zeitpunkt gemeldet "Kühlwasser prüfen".

Scheinbar war stets genug drin.

Ich checke alle Flüssigkeiten bei meinem Wagen regelmäßig.

Mindestens 1 mal im Monat, ehr 2 mal.

Auf jeden Fall sind jetzt die Cracks gefragt.

Was habt ihr noch für Einfälle?

Fotos von beliebigen Bereichen des Motors kann ich gern einstellen, wenn es weiter hilft.

Viele Grüße:)

EDIT:

Schaut euch bitte mal das an.

Da gibt es auch noch zig Dichtungen die was durchlassen könnten.

Teilekatalog

Wie gesagt es ist wirklich nicht viel. Aber ich will das geregelt wissen:)

 

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

wenn Dir der BC keinen Wassermangel meldet, scheint ja alles in Ordnung zu sein.

 

Das Dir 1,2 Liter immer wieder fehlen, liegt daran das es diese Menge bei warmen Motor aus dem Kühlsystem (Deckel vom Ausgleichbehälter) herausdrückt.

Warmes Wasser dehnt sich ja aus und wenn der Wagen wieder abgekühlt ist, fehlen eben diese 1,2 Liter. Sind 10% der Kühlflüssigkeit, was in Ordnung ist.

 

Du hast doch an deinem Ausgleichbehälter zwei Markierungen, Max- und Min-.

Solange das Kühlwasser innerhalb dieser beiden Marken liegt, ist doch alles bestens.

 

Das Du unter dem Wagen keinen Wasserfleck entdecken kannst, liegt daran das es Dir ja Heißes Wasser über den Deckel vom Ausgleichbehälter heraus drückt und dazu noch der warme Motor, das Wasser zu Wasserdampf werden lässt.

 

Mach Dir keine Sorgen, Dein Dicker scheint Kern Gesund zu sein.

 

Gruß Ulli

 

 

am 4. August 2012 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

 

Schaut euch bitte mal das an.

Da gibt es auch noch zig Dichtungen die was durchlassen könnten.

Teilekatalog

Genau dort solltest du auch dein Augenwerk hinleiten, die O-Ringe von den Verbindungsrohren der WP zur Wasserbrücke, werden gerne mal undicht. Daher bei WP-Tausch alle O-Ringer erneuern, egal wie mühseelig das Fummeln ist.

Nächstes Problem, kommt dort Wasser raus, dann läuft es in den V-Raum. Dieser hat einen Ablauf in die Getriebeglocke, ist der Motor also Warm, kann es sein dass es bei so wenig nie unten ankommt.

Auch der V-Raum hat noch ne Abdichtung für Wasser, leider nur zu begutachten wenn die Ansaugbrücke runter ist...

Es gibt auch Probleme mit dem Wärmetauscher vom AT-Getriebe, aber dann hättest du Wasser im Getriebe it Schaltrucken und genau so ATF im Wasser. Hast aber glaube ich nen Schalter, oder?

Auch kann die WP nur an einer bestimmten Stellung nur undicht sein, bei Kühlerdruck auch mal den Motor langsam von Hand drehen und beobachten ob ein Tropfen aus der WP-Riemenscheibe gelaufen kommt.

Fußboden im Beifahrerfußraum auf Feuchtigkeit absuchen, die LWS verlieren auch gerne mal Wasser.

Schläuche an der Spritzwand zur Heitzungskisste richtig fest?

Themenstarteram 4. August 2012 um 13:27

Danke!

Das beruhigt mich ein wenig, zumal es sich mit meiner Theorie deckt.

Wie gesagt, der Deckel vom Ausgleichsbehälter ist neu:)

Hab alles auf einmal erneuert, da ich mir gedacht habe, dass es relativ

sinnfrei ist, wenn mir jetzt reihum das Kühlsystem mit all seinen Bestandteilen

und Schläuchen kaputt geht und ich jedes mal wieder ran muss und dass dann

ggf. wegen nem Schlauch um 10 EUR.

Themenstarteram 4. August 2012 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

 

Schaut euch bitte mal das an.

Da gibt es auch noch zig Dichtungen die was durchlassen könnten.

Teilekatalog

Genau dort solltest du auch dein Augenwerk hinleiten, die O-Ringe von den Verbindungsrohren der WP zur Wasserbrücke, werden gerne mal undicht. Daher bei WP-Tausch alle O-Ringer erneuern, egal wie mühseelig das Fummeln ist.

Nächstes Problem, kommt dort Wasser raus, dann läuft es in den V-Raum. Dieser hat einen Ablauf in die Getriebeglocke, ist der Motor also Warm, kann es sein dass es bei so wenig nie unten ankommt.

Auch der V-Raum hat noch ne Abdichtung für Wasser, leider nur zu begutachten wenn die Ansaugbrücke runter ist...

Es gibt auch Probleme mit dem Wärmetauscher vom AT-Getriebe, aber dann hättest du Wasser im Getriebe it Schaltrucken und genau so ATF im Wasser. Hast aber glaube ich nen Schalter, oder?

Auch kann die WP nur an einer bestimmten Stellung nur undicht sein, bei Kühlerdruck auch mal den Motor langsam von Hand drehen und beobachten ob ein Tropfen aus der WP-Riemenscheibe gelaufen kommt.

Fußboden im Beifahrerfußraum auf Feuchtigkeit absuchen, die LWS verlieren auch gerne mal Wasser.

Schläuche an der Spritzwand zur Heitzungskisste richtig fest?

Auch Dir ein Danke!

Ja ich hab einen Schalter.

Werde mir die von Dir genannten Punkte auf jeden Fall diese Woche noch anschauen.

 

bei meinem waren es die verbindungsrohre von der wapu nach hinten und der darunterliegende deckel, der wasserverlust wurde langsam immer mehr, bis ich endlich ne pfütze unterm wagen hatte.

Themenstarteram 4. August 2012 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von hagenkk

bei meinem waren es die verbindungsrohre von der wapu nach hinten und der darunterliegende deckel, der wasserverlust wurde langsam immer mehr, bis ich endlich ne pfütze unterm wagen hatte.

War das dann HIER die Nummer 4 oder 6? oder ganz was anderes?

genau das.

Themenstarteram 4. August 2012 um 13:43

Hast Du es selbst erneuert und irgendwelche Tipps für mich?:)

Wasserpumpe kostet bei daparto 50 EUR von QH.

Die kommt dann aus Jux auch gleich neu.

musste ich leider machen lassen.

übrigens kann es bei dir ja trotzdem mit der entlüftung zu tun haben, da die entlüftung wegen des lws nur mit pg richtig gemacht werden kann und kleine luftbläschen führen ja dann sofort zum verdampfen von kühlmittel, der dann über den deckel entweicht. ich würde das auf jeden fall zuerst machen lassen, da es die günstigere lösung wäre.

noch was, das kühlsystem mal abdrücken und hinten an der spritzwand mit ner lampe leuchten und schauen, ob da was rausdrückt, bei mir konnte man es deutlich spritzen sehen.

Themenstarteram 4. August 2012 um 13:53

Ok. dann mach ich das mal bzw. lass es machen.

Die Schläuche und Wapu würde ich dann schon selbst machen.

Materialkosten mit Wapu, neuem Frostschutz und Schläuchen

liegen bei grad mal 150-170 EUR.

Aber ich denke ich werde wie folgt vorgehen:

Montag in die Werkstatt wo ich dann auch ne Bühne parat habe.

a)Die Vom BMW-Racer genannten Punkte checken.

b)Dann Entlüften lassen, wenn Punkt a) keine Ergebniss liefert.

(wobei ich hier schon festhalte: Die Ansaugbrücke werde ich nicht

runter nehmen, da hab ich echt keine Lust drauf. Hab das ein mal

bei nem 735 gemacht. Das ist der letzte Mist. Hinten zieht es beim

Einbau immer wieder die verdammte Dichtung runter. Das ist

der totale Nervenkrieg:D )

c)Verschlauchung, Dichtungen und Wapu neu.

Themenstarteram 4. August 2012 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von hagenkk

noch was, das kühlsystem mal abdrücken und hinten an der spritzwand mit ner lampe leuchten und schauen, ob da was rausdrückt, bei mir konnte man es deutlich spritzen sehen.

mach ich gleich:)

oder, wenn du an dem viskolüfter rüttelst darf er kein Spiel haben sonst ist das Lager der wapu defekt. probiere das mal, ist ein schleichender defekt. war bei meinem auch, zuerst wenig verloren und auf einmal musste ich jeden Tag nen halben Liter nachfüllen.

Und durch den unterbodenschutz siehst du es nicht gleich das er tropft.

Themenstarteram 4. August 2012 um 14:19

An der Spritzwand ist nichts zu sehen. Egal an welchem Schlauch ich drücke.

Der Viscolüfter sitzt ebenfalls fest. Ohne Spiel.

Beifahrerfußraum ist auch trocken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wo verliert der Bock Wasser