Suche

US Cars
US Cars Forum

Wo über Kauf von US Oldtimer informieren?

Themenstarter

Ich habe vor mir im Frühjahr einen US Oldi zuzulegen, Traumwagen wäre ein Dodge Charger, bin aber grundsätzlich auch offen für andere Modelle um 1970.

Nur: Wo informiere ich mich vorher mal über ein paar Modelle, was sie kosten sollen/dürfen, wo Schwachstellen liegen, usw. und vor allem wo ich den Wagen im Endeffekt herkriege.

H-Zulassung ist ja ein Muss soweit ich das sehe, oder gibt es eine andere Möglichkeit Steuern zu sparen?

Und mir ist schon klar das der Spritverbrauch hoch ist, zum Glück fahre ich nicht allzu viel, bin auf kein Auto angewiesen und habe einen Stellplatz - da kann man sich meiner Meinung nach schonmal so einen Traum erfüllen. :)

Besten Dank schonmal für jegliche Hilfe.

Hallo.

Du musst natürlich schon genau wissen, was Du willst. Beschränke den Kreis der möglichen Autos auf drei oder vier. Du schreibst ja, dass es ein Charger sein soll. Ok, eine gute Wahl, auch wenn der Charger sicher seine Nachteile hat!

Was meinst Du mit andere Fahrzeuge? Marke egal, oder auch Dodge? Oder vielleicht doch ein Ford, Buick, Chevy?

Wenn Du dich auf ein paar festgelegt hast, kannst Du gezielt auf die Suche gehen. Fan Club Webseiten etc. halten viele Infos bereit, sofern es eine gute Seite ist. Es gibt auch sehr schlecht gemachte Seiten, die die Welt nicht braucht. Wenn man auf einer Seite mal nett anfragt, bekommt man sicher auch Infos über die Schwachstellen, Ersatzteilversorgung usw. Wenn Du nicht genau weißt, was Du suchst, dann stocherst Du nur dumm herum, erntest zu viele Infos und Halbwissen. Bringt dich am Ende nicht weiter.

Also, welche Autos sollen es noch sein? Wieviel Budget hast Du zur Verfügung? Soll der Wagen richtig gut sein, oder einer, der noch Arbeit braucht?

Grüße

H.I.

Themenstarter

Danke für die schnelle Antwort :)

Also was die Auswahl angeht: Ein Charger wäre das Optimum, nur die die ich bis jetzt gefunden haben sind wohl doch etwas zu teuer, was mich zum Budget bringt: Ca. 10k€ stehen zur Verfügung, wobei weniger nie verkehrt ist, etwas mehr auch noch drin wäre.

Der Wagen kann gerne auch noch etwas Arbeit brauchen, schliesslich macht Schrauben ja Spaß - sollte aber schon fahrbereit und lackiert sein. Unrealistisch für das Budget?

Die Marke steht nicht zwingend im Vordergrund, neben dem Charger wäre ein Coronet auch gut denkbar, den finde ich auch recht schick, ebenso eine Chevelle. Mit einem Mustang kann man mich dagegen jagen. ;)

Dank und Gruß,

Jan

Hallo Jan.

Der Coronet ist übrigens auch von Dodge. Zur Chevelle kann ich nichts sagen, hatte noch nie eine. Außerdem gefällt sie mir nicht so, aber das ist ja egal. Was hälst Du von einem Buick? Ein Skylark zum Beispiel ist schon ziemlich schön, und günstiger als die "Mopars".

Charger. Was soll es denn für ein Motor sein? 10k€, fahrbereit und lackiert sollte machbar sein. Aber wohl kaum in Europa, eher in den USA. Stelle dich dann drauf ein, dass der Lack evtl. schon vor 15 Jahren erneuert oder kurz vor dem Verkauf aufgetragen wurde. Letzteres würde bei mir alle Alarmglocken zum Läuten bringen. Einen gut erhaltenen Originallack zu finden, hat sicher auch seinen Reiz, aber da stehen die Chancen eher schlecht, bzw. es wird teuer.

Bei diesen Autos ist der Preis stark abhängig von Ausstattung, Motorisierung, Farbe etc. Magst Du es eher original? Oder darf es auch modifiziert sein? Das alles hat Einfluß auf Preis. Beschreibe doch mal genauer, wonach dir ist (Leistung, Verwendugnszweck usw)

Grüße

H.I.

ich hab auch länger dem v8-traum hinterhergejagt

im sommer dann einen 66er gto gefunden und beinahe für viel zu viel geld gekauft - zum glück war er dann doch nicht mehr so gut in schuss wie sein äusseres hoffen liess

anschliessend hab ich mich auf die suche begeben und erstmal bei ebay,mobile, autoscout,dealsonwheels usw die modelle von 65-70 gecheckt um rauszufinden was mir sonst noch gut gefällt

und siehe da - es gab wirklich noch diverse sehr geile fahrzeuge, die für viel weniger geld mehr boten wie der ursprünglich angepeilte gto (scheiss hollywood macht einen manchmal ganz schön heiss auf ein ding)

2 monate später stand er dann auf unserem hof - fahrbereit zum winterpreis und schon mit h-zulassung und sicher auch mit ein bisschen arbeit (die bis zum frühjahr erledigt sein dürfte)

also wenn du dich nicht in ein modell verbissen hast kuck einfach mal was der markt so bietet

und im frühjahr steigen die preise für fahrbereite karren garantiert wieder ;)

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Hans Immer

Bei diesen Autos ist der Preis stark abhängig von Ausstattung, Motorisierung, Farbe etc. Magst Du es eher original? Oder darf es auch modifiziert sein? Das alles hat Einfluß auf Preis. Beschreibe doch mal genauer, wonach dir ist (Leistung, Verwendugnszweck usw)

Der Wagen sollte für eine H-Zulassung doch grösstenteils Original sein, oder hab ich das falsch verstanden?

Mir selbst ist Originalität nicht so wichtig, ein bißchen aufgemotzt kanns ruhig sein, passend zu einem Muscle Car natürlich und auch nicht zu viel. ;)

Leistung ist ebenfalls sekundär, ein V8 ist aber schon nett. Ich habe nicht vor Rennen oder sonstwas zu fahren, einfach schön cruisen an schönen Tagen. Aber halt zur Not auch mal Einkaufen.

Was es genau im Charger für Motoren gibt weiß ich leider auch nicht, daher meine Frage wo man sich genauer informieren kann.

Aber wie gesagt, Coronet und Chevelle gefallen mir auch recht gut und letztendlich soll es einfach ein schickes Muscle Car werden.

So ein Skylark ist allerdings auch recht schick. :)

@possen: Danke für die Tipps, vielleicht sollte ich mich auch mal etwas umfangreicher umsehen was die verschiedenen Modelle angeht.

SPS SPS

Was für ein Baujahr darfs denn beim Charger, Coronet & der Chevelle sein ?

Themenstarter

Alle 3 von 69, gefällt mir irgendwie am besten. :)

US Cars: Wo über Kauf von US Oldtimer informieren?

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Wo über Kauf von US Oldtimer informieren? : US Cars (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH