ForumCampingplätze, Reiseplanung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Wo stellt Ihr Euren Wohnwagen unter und was zahlt Ihr dafür?

Wo stellt Ihr Euren Wohnwagen unter und was zahlt Ihr dafür?

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 13:44

Hallo Leute,

ich würde gerne einmal wissen, wo Ihr Euren Wohnwagen unterstellt (wenn es nicht auf dem eigenen Grundstück geht) und was Ihr dafür monatlich etwa bezahlt?

Des Weiteren würde ich gerne wissen, ob es vielleicht im Internet eine Seite gibt, wo "Stellplätze" für Wohnwagen in Hallen oder beim Bauern vermittelt werden?

Gibt es bei den Lagerplätzen für Wohnwagen irgendetwas zu beachten? Wisst Ihr z.B. ob es bei der Versicherung Nachlässe gibt, wenn der Wohnwagen in einer abgeschlossenen Halle steht?

Außerdem würde mich sehr interessieren, was Ihr jährlich für die Versicherung Eures Wohnwagens bezahlt?

Jaja, viele Fragen, aber trotzdem habt vielen Dank

Liebe Grüße

Heiko

Ähnliche Themen
24 Antworten

25 € auf einer Betonplatte - privater Vermieter - draußen.

Preise sind extrem unterschiedlich - in Ballungsräumen wird es schnell sehr teuer, auf dem platten Land bekommt man dafür ggf. schon eine Scheune....

Bei mir gibt es keine Auflagen - WoWa steht im freien - somit bleibt bei mir das Gas im Kasten - manche Hallenplätze verbieten das.

Ggf. keinen Stellplatz direkt unter einem Baum nutzen, fester Untergrund geht vor Wiese.

Da meine Versicherung keine Einschränkungen macht, macht Sie auch keine Rabatt, wenn man sich in eine Halle stellt.

Versicherung komplett individuell - eigenen Berater fragen

- ohne Vollkasko sollten die Kosten minimal sein.

Also, was wir schon hatten:

- Abstellen auf Firmengelände des Arbeitgebers im Freien

(Wohnwagen mit Hüller abgedeckt, keinen Strom,

abgeschlossenes Gelände)

- kostenfrei

- Abstellen auf Firmengelände des Arbeitgebers unter Carport für Großgerät

(Abdecken entfällt, keine Strom, abgeschlossenes Gelände)

-kostenfrei

- Abstellen am Urlaubsort "unter Dach"

(Abdecken nicht möglich, keine Strom, Gelände bewacht und abgeschlossen,

trotzdem verbleichen durch UV Einstrahlung, TÜV über Jahre eingespart, Staubeintrag ist nicht zu unterschätzen

- ca. 550 Euro p.a. je nach Länge

- Abstellen in Heimatnähe bei professionellem Unterstellplatz für Campingmobile

unter großen Dächern

(Abdecken entfällt, Strom vorhanden, Gelände überwacht und abgeschlossen,

Zugang 24 Std per Chipkarte)

- 720 Euro p.a. (waren eigentlich Wohnmobilstellplätze)

- AKTUELL

Wohnwagen steht auf landwirtschaftlichem Anwesen in Heimatnähe unter einer Carportzeile, die früher für Traktoren vorgesehen war (Betonboden). Überdachung ragt vorne und hinten jeweils rund 1,5 Meter über den Wohnwagen, was ein guter Schutz bei Hagel ist. Strom ist ebenfalls vorhanden, Gelände ist offen, aber direkt neben dem Wohngebäude...

360 Euro p.a.

Prämien für mein Eriba Nova 490 von 2004 :

bis 2013 - VK 500 / TK 150 - DEVK = 340,55 € (zuletzt)

ab 2014 - TK 150 - HUK24 = 111,11 €

Stellplätze kosten sehr unterschiedlich, abhängig davon, ob Ballungsraum oder abseits, überdacht oder nicht usw.

Was ich zahle sage ich lieber nicht, sonst wirst du vermutlich neidisch ;)

Bezüglich der Versicherung bin ich mir nicht sicher, ob ein Schaden, der im überdachten Unterstellplatz passiert, genau so reguliert wird, wie im Freien.

Wenn du z. B. bei einem Bauern in der Scheune einen Stellplatz günstig mietest, dann gibt es vermutlich Probleme, wenn bei Sturm ein Dachziegel auf das Fahrzeug fällt.

Einen Nachlass, ähnlich wie den Garagenrabatt bei PKWs, kenne ich nicht.

Moin,

beim Bauer in der trockenen ehemaligen Futterscheune = €30,00 pro Monat

Ich meine, der Wowa ist nur Versichert,

wenn der Bauer eine Versicherung hat und du einen Miet-/Garagenvertrag hast.:confused:

Meiner hat das, andere machen es nicht....

...wollen auch lieber Bargeld sehen statt Überweisungen ;)

Unser steht in nem alten Kuhstall ein paar Dörfer weiter.. Seit Jahren dafür nicht mehr benutzt und sauber.

Vor ein paar Jahren komplett gepflastert.

Decken massiv.

Nur Gebäude versichert.

Gasbuddel muss raus.

30 € pro Monat

Trecker zum Schleppen da.

Gefunden über ibäh Kleinanzeigen.

Wohnwagen bleibt angemeldet und versichert.

Preise kommen immer stark auf die Region an, ich wohne im ländlichen Raum an der Ostsee, für mein Boot kann man kaum bezahlbaren Platz in Hafennähe finden, habe aber am Ortsrand vom Bekannten eine kleine Halle für 80€/Monat, da passt der WOWa, 3Autos, der Roller, Surfsachen etc. rein.

Ich stehe mit meinem 6,70m Wohnwagen in einer Halle mit Estrichboden und verkleideter Decke ( ehemals für Ferkelzucht gebaut) Das ländliche Anwesen befindet in einem kleinen Dorf, ca. 20 km vom nächst größeren (Wohn-) Ort entfernt. Ich zahle 196 € p. A. und bin mehr als zufrieden. Kein Staub, Schwalben oder ähnliches. Die Fenster laß ich über Winter geöffnet. Bis -15 Grad frostfrei. Gasflaschen müssen raus.

Edit: Ich hatte mal einen Bauern angefragt, der eine Halle hat und diese genau dafür gebaut und vermietet hat (keine Schwalben usw. und man muss muss sagen recht komfortabel). Er möchte 50 € Grundbetrag bis 5 Meter und dann für jeden weiteren Meter nen 10´er - ich läge also zwischen 70-80 € mtl. - dafür kann ich schon einen Dauercampingplatz in der Nähe bekommen. Hier im Ballungsraum zwischen Düsseldorf, Essen, Wuppertal usw.. muss man jemanden kennen oder halt nen Schnapper machen...Ggf. auch mal bei Firmen mit Produktion und Lagerhallen nachfragen - wenn die mal Ecken frei haben, vermieten die auch mal gerne.

PS: worauf ich auch achten würde ist, dass ich 24 Stunden am Tag an meinen Wagen heran komme!

Bisher in einer Halle für 25€ mitten in Berlin. Bewacht und rund um die Uhr abholbar.

Jetzt steht er bei mir im Lager..... ;-)

Am Haus, Carport - Kosten 0.-

am 1. August 2015 um 8:49

Moin,

ich vermiete Gewerbehallen (Keine Unterstellplätze) und kann nur jedem raten, sich vorab über die Versicherung und Nutzungsrechte zu informieren.

Aus einer gewerblich genutzten Trecker Unterstellhalle kann man in Deutschland nicht einfach eine Wohnmobil Unterstellhalle machen.

Das hört sich kleinkariert an, ist aber leider so.

Bauamt sowie die Versicherung müssen informiert werden.

Und am Bauamt hängen noch ca. 10 Behörden (Feuerwehr, Obere Landschaftbehörde usw) dran.

Wenn alles ok ist, dann gibt es keinen Stellplatz für 25 €/Monat.

Weil der gewerbl. Vermieter dann schon drauf legt.

Nur was nützt euch 25 € bar auf die Hand, wenn anschließen beim Schaden weite leere und viel Probleme auf euch zu kommen.

Und da ist es egal, ob der WW 1500 € o. das Mobil 80000 € Wert hat.

 

am 1. August 2015 um 9:06

Dann muss der Vermieter seine Halle halt entsprechend versichern, geht, kostet aber Geld, was die Stellplätze verteuert. Oder er vermietet die Plätze als Lagerfläche und die Versicherung ist Sache des Mieters.

Letzteres haben wir im Raum Lörrach. Da hier die Plätze knapp sind verlangen wir für einen Hallenlagerplatz bis 6m 80EUR/p.M, bis 10m 100EUR/p.M. und einen ungedeckten Aussenplatz 45EUR/p.M, alles 12Monate Vorkasse, die Schweizer zahlen das gerne, da dort ein Aussenplatz bei 100EUR/p.M. beginnt.

Die Halle ist nur als Lager versichert, die WoWa müssen separat versichert werden gegen Brand usw. Vollkasko deckt das alles. Grundstück ist nich bewacht aber umzäunt, Halle ist verschlossen und nur mit Termin (20EUR) zugänglich.

Die WoWa können nicht betreten werden da max. 20cm Seitenabstand und teils 2-3 pro Reihe.

Da die Halle auf Jahre hinaus ausgebucht ist, einige Mieter haben für 5 Jahre Vorkasse geleistet, scheinen die Preise OK zu sein.

In einer zweiten Halle stehen WoMo, die Halle ist entsprechend versichert (Inhaltsversicherung 80Mio), Boden ist öldicht, Sprinkleranlage und im Ablauf ein Ölabscheider, was die Plätze dann entsprechend verteuert, dafür kann jeder immer zu seinem WoMo und mit Chipkarte die Tür öffnen. Plätze bis 8m 130EUR/p.M, Plätze bis 12m 180EUR/p.M, Riesenplätze mit bis 15 to Tragkraft und 5m Höhe und Stromanschluss 320EUR/p.M (alle 15 Plätze teils bis zu 10 Jahre ausgebucht). Und das sind noch Schnäppchenpreise im Vergleich zur anderen Seite der Grenze...

Generell dürfen Gasflaschen nicht im WoWa/WoMo gelagert werden, dazu gibt es eine Aussenbox wo die Flaschen für 2EUR/p.M gelagert werden können.

Zudem wurde zur Auflage gemacht eine geeignete Entsorgungseinrichtung zu bieten, diese ist vorhanden und kostet 5EUR/Benutzung.

Zitat:

@martinde001 schrieb am 1. August 2015 um 11:06:40 Uhr:

............ Da hier die Plätze knapp sind verlangen wir für einen Hallenlagerplatz bis 6m 80EUR/p.M,

bis 10m 100EUR/p.M. und einen ungedeckten Aussenplatz 45EUR/p.M,

alles 12Monate Vorkasse...........

.................. mit Termin (20EUR) zugänglich..........................

Die WoWa können nicht betreten werden da max. 20cm Seitenabstand und teils 2-3 pro Reihe.

........................ dafür kann jeder immer zu seinem WoMo und mit Chipkarte die Tür öffnen. Plätze bis 8m 130EUR/p.M, Plätze bis 12m 180EUR/p.M, Riesenplätze mit bis 15 to Tragkraft und 5m Höhe und Stromanschluss 320EUR/p.M (alle 15 Plätze teils bis zu 10 Jahre ausgebucht). Und das sind noch Schnäppchenpreise im Vergleich zur anderen Seite der Grenze...

Generell dürfen Gasflaschen nicht im WoWa/WoMo gelagert werden, dazu gibt es eine Aussenbox wo die Flaschen für 2EUR/p.M gelagert werden können.

Zudem wurde zur Auflage gemacht eine geeignete Entsorgungseinrichtung zu bieten, diese ist vorhanden und kostet 5EUR/Benutzung.

Aber das "Grüss Gott" bei der WoWa-Abholung ist noch Kostenlos :confused: :D

Bei diesem Seitenabstand sind jashon fast Beschädigungen vorprogrammiert.

Gruß Thomas

am 1. August 2015 um 18:39

Zitat:

 

Aber das "Grüss Gott" bei der WoWa-Abholung ist noch Kostenlos :confused: :D

Bei diesem Seitenabstand sind jashon fast Beschädigungen vorprogrammiert.

Gruß Thomas

Angebot und Nachfrage.....:eek:

Ich wollte schon fragen ob dann wenigstens ein "Love Mobil" im Preis enthalten ist, oder ne Bauchtanzgruppe, aber dann bekomme ich wieder eine "zurechtweisende Mail". ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Campingplätze, Reiseplanung
  6. Wo stellt Ihr Euren Wohnwagen unter und was zahlt Ihr dafür?