ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaltstart - Motor springt schlecht an

Kaltstart - Motor springt schlecht an

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 23:07

Hallo!

Habe meine. Dicken seit etwa 3 Wochen. Auffällig ist, dass der Motor beim Starten nach 1 - 2 Tagen Standzeit, sehr schwer anspringt. Der Startvorgang dauert so an die 4 sec.

Wenn ich den Motor ein paar sec laufen lasse, den Motor wieder abstelle und nochmal starte, springt er recht zügig an.

Habe auch keine Probleme mit unruhigem Lauf, Rütteln, Aussetzern oder anderem Klackern/Lärm...

Was meint ihr? Batterie? Oder haben das schon einige von euch auch gehabt und erfolgreich behoben?

Vielen Dank schonmal!

Grüße

Klaus

Ähnliche Themen
44 Antworten

Gut möglich das die Batterie langsam den Geist auf gibt, nach gut 5 Jahren.

Mehr Daten zu deinem Wagen wären nicht schlecht. An die Batterie glaub ich nicht dann würde ja nicht solange "Orgeln". Wenn es ein Diesel ist überprüf mal die Glühkerzen, beim Benziner die Zündkerzen.

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 7:28

Sorry...

Also, es ist ein 3.0 TDI, 149 tkm,

die Injektoren wurden vor 200 km getauscht.

Hab schon Horrorgeschichten gehört, dass es an schlechter Kompression der Zylinder liegen könnte.

Aber dann müsste doch jeder Startvorgang gleich lange dauern, oder?

Ganz gleich ob kalt oder warm.

Oder lieg ich da falsch?

Die Motorkompression wird ja immer (nach meinem Kenntnisstand ) im Kalten gemessen.

Es kann auch was ganz simples sein, wie zB ein defekter Temperaturfühler. Dieser gaukelt dem Motor eine zu hohe Aussentemperatur vor und somit wird die Motorsteuerung unpassend.

Es könnten die Glühkerzen sein, welche sich verabschieden.

Es könnte das STG für die Ansteuerung der Glühkerzen sein, welches nicht mehr arbeitet.

Es könnte (zu 1%-aber möglich) das Druckhalteventil in der Rücklaufleitung des CR sein...

Das kann man sich wirklich nur mal anschauen, in dem man den PC oder Tester an das Auto anschließt, die bestimmten MWB aus dem STG sich auf den Bildschirm holt und dann startet. Eventuell sind schon Fehlereinträge im STG vorhanden...

Mit der Laufleistung sind denke ich die Glühkerzen und Batterie die meiste Ursache für Startprobleme. Schwache Batterie würde sich aber hörbar durch schwaches Orgeln zeigen. Fehlerspeicher auslesen ist wohl angesagt.

@4F-Devil du machst einem mit deiner Fehlerdiagnose ja gleich richtig Angst :):):)

Wenn es die Glühkerzen sind, dann sollte er direkt nach dem Kaltstart aber für einige Sekunden etwas nagelig und/oder leicht unrund/rauh laufen. Selbiges hatte ich auch, konnte es aber anfangs nicht identifizieren, da ich meinen damals auch erst wenige Wochen hatte. Nachdem ich alle 6 Glhkerzen gewechselt hatte habe ich den Unterschied zum Starten mit defekten Glühkerzen erst gemerkt. Bei mir waren nur zwei defekt.

Ich hatte kürzlich die Zündung ohne Motorstart einige Zeit lang an und habe dann gestartet, ohne vorher die Zündung aus/an zu machen. Dann hat er auch einige Sekunden georgelt, weil die Glühkerzen nun nicht vorgeheizt waren. Das klingt so wie von dir beschrieben und würde auf defekte Glühkerzen deuten.

Zitat:

Original geschrieben von Candid

...... du machst einem mit deiner Fehlerdiagnose ja gleich richtig Angst :):):)

Das möchte ich nicht. Aber so sind nun mal die Realitäten....;)

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 13:18

vielen dank für alle antworten!

werd mal, wie vorgeschlagen, fehlerspeicher auslesen lassen...

hoffen wir das beste! :-)

Der Kettenspanner kommt auch in Betracht - diesen Fehler habe ich gerade und wird nun auf Garantie gemacht (BJ05).

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 17:18

hab heut nachmittag mal den startvorgang auf video festgehalten.

der wagen war gestern vormittag in betrieb und ist dann also bis heute nachmittag gestanden.

freu mich auf antworten, ob das so normal für euch klingt.

hoffe, man hört genug.

sorry, dass ich so frag, aber ich hab den wagen erst seit kurzem und der startvorgang klang bei meinem 5er E61 anders. und zu einem anderen A6 hab ich leider keinen vergleich...

danke an alle, vorab!

grüße

klaus

 

video startvorgang

Witbold. Im interessantesten Moment geht das Gequatsche vom Radio los, das hätte man vorher vielleicht mal stumm schalten können..

Dowloadlimit erreicht. :eek:

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 18:24

Sorry wg Radio-Gequatsche.

Werd morgen ein neues machen.

Es ging mir zunächst mal darum, ob die Dauer des Startvorgangs, bis der Motor läuft. Hört sich das bei meinem Dicken einigermaßen ok an?

Springt doch astrein an. Also anders ist das bei mir auch nicht.

Klingt bei mir genauso und dauert genauso lange.

War auch schon beim :) weil mir das zu lange vorkommt. Kannte das schneller, von meinem Golf.

Aber der meinte, dass das normal sei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaltstart - Motor springt schlecht an