ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wo sitzt der Nockenwellensensor beim 3,0Tdi

Wo sitzt der Nockenwellensensor beim 3,0Tdi

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. November 2012 um 19:07

Hallo zusammen,

Wo sitzt eigentlich der Nockenwellensensor beim 165KW Diesel ???

Hatte gestern nach dem ich bei meinem Kumpel in der Werksatt die Winterreifen aufgezogen hatte , gedacht , check mal den Fehlerspeicher.

Da kam unter anderem raus das der Nockenwellensensor defekt ist.

Nur wo sitzt das ding ???

MFG Christian

Ähnliche Themen
19 Antworten

ich konnte leider nichts finden, was steht denn genau in dem Fehlerspeicher ? Vielleicht hat das Teil ja eine andere Bezeichnung mit der ich was finden könnte....

Themenstarteram 20. November 2012 um 20:19

Hi,

Ich habe das Teil schon besorgt :-)

Es nennt sich Hallgeber Nockenwelle.

Wurde mir zumindest so gesagt.

Dacht mir nur bevor ich jetzt ewig suche , vielleicht hat ja jemand einen Tipp !!!

alles klar, dann viel Spaß/Glück beim Einbau und erzähl uns mal wo das Teil sitzt.

Ich habe noch einen Tip per PN bekommen das es sich um den Hallgeber G40 handeln müßte und danach gegooglet aber wo das Ding sitzt weiß ich immer noch nicht. Das Teil scheint aber nicht so oft defekt zu sein da man fast nichts darüber finden kann...

Themenstarteram 21. November 2012 um 6:09

Ja werde das schon finden.

Ist ja nicht das erste mal wo ich was am Auto mache!!!

Das einzige was ich finden konnte, ist was das "ding" macht, bzw. wofür es zuständig ist.

Und ein Bild auf dem nichts erkennen kann.

Ok, dann viel Glück und gutes Gelingen !

 

Atomickone da lag ich richtig ;)

Hallgeber G40 gefunden?

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Atomickone da lag ich richtig ;)

Hallgeber G40 gefunden?

ja, danke nochmal für den Tipp :)

100%ig gefunden (wo genau der sitzt) habe ich den nicht aber was der macht usw. weiß ich inzwischen. Vielleicht macht der TE ja ein Bild davon oder erklärt uns wo das Teil sitzt wenn er den G40 ausgwewechselt hat...

Themenstarteram 22. November 2012 um 19:08

Hallo zusammen,

 

Ja kann ein paar Bilder machen und eine kleine Anleitung, ist kein thema!!!

MFG Christian

das wäre nett, ich drück dann auch aufs Däumchen :)

Themenstarteram 24. November 2012 um 18:55

Hallo zusammen,

Also den Sensor zu wechseln ist keine große Aktion.

Wo er sitzt habe ich im Bild rot eingezeichnet.

Man muss lediglich den Ansaugschlauch und den Luftmassenmesser ausbauen, dann kommt man schon drann.

Die Schraube ist eine Imbus größe 5.

Größere probleme gab es beim wechsel der Glühkerzen.

Bzw. die vom 2ten Zyl. die war ordentlich festgebacken und ging kaum raus.

Ich dachte schon die wäre abgerissen oder das Gewinde im Kopf ist kaputt.

Aber nach einigem hin und her und mit viel Rostlöser hat es dann doch geklappt.

Foto0461
Foto0463
Foto0466

@scorpio-driver:

Danke für die Bilder und die Infos !

Themenstarteram 25. November 2012 um 12:16

Kein problem:D

Mir kommt es so vor als würde er jetzt mit den Neuen Glühkerzen und dem Sensor, etwas ruhiger und besser laufen???

MFG Christian

Das kann ich nicht beurteilen aber für irgentwas muss der G40 ja gut sein. Der Ausgleich zwischen den Nockenwellen ist rein mechanisch (Zahnflankenspielausgleich) und mehr konnte ich in meinen Unterlagen über die Nockenwellen beim 3.0TDI nicht finden. Für den 3,2er Benziner ist das recht gut beschrieben und da spielt der G40 eine Rolle der Nockenwellenstellung aber das hilft uns auch nicht weiter...

Die Glühkerzen sind ja nur in der Warmlaufphase aktiv, sagen wir mal die ersten paar Kilometer, da kann es durchaus sein das der Motor ruhiger läuft wenn die erneuert wurden. Meine Glühkerzen wurden im Januar 2011 erneuert und bis auf die ausbleibenden Drehzahlschwankungen in den ersten Sekunden nach Motorstart habe ich keinen ruhigeren Motorlauf feststellen können.

Es kann natürlich sein das ich nicht sensibel genug dafür bin :D:)

Themenstarteram 26. November 2012 um 21:04

Was so sachen angeht, wurde mir schon gesagt ich sei die "Prinziessin auf der Erbse" :D

Der Sensor soll angeblich nur zum Starten gut sein, kann ich mir aber nicht vorstellen, da der FS gesagt hat es gäbe kein Signal.

Aber er ist immer ohne Probleme angesprungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wo sitzt der Nockenwellensensor beim 3,0Tdi