Opel Meriva A
Wo sitzt das Vorglührelais?
Themenstarter
|
Hallo Motortalker,
ich heisse Michael und fahre einen Meriva A 1.7 CDTI und brauche Eure Hilfe.
Bei momentanen Minustemperturen leuchtet die Leuchte fürs Vorglühen nie auf. Stattdessen Leuchtet während der Fahrt die Kontrolleuchte für Motorelektronik (Auto mit Schraubenschlüssel). Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab, dass was an der Vorglühanlage nicht simmt. Da der Meriva mein erstes Dieselfahrzeug ist, habe ich mal zwei Fragen:
1. In welchem Intervall sollte man die Glühkerzen tauschen? (bei mir sind's um die 80.000 aufm Tacho)
2. Wo sitzt das Vorglührelais, was ich evtl. mal ausbauen und ggf. ersetzen werden |
-
Oldtimer Forum
Zippo 1311 hebebühne
45 Beiträge -
VW Polo I & II Forum
Suche Bilder vom Polo SP
24 Beiträge -
BMW 3er E90, E91, E92 & E93 Forum
Elektronische Lenkradverriegelung - Problem?
39 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.983 Beiträge -
Audi TT 8J Forum
Diffusor grundiert - AudiZubehör
18 Beiträge

Da kein Edit knopf gefunden:
Update 1: Das Lämpchen fürs Vorglühen kommt für ca. eine Sekunde, was mir aber zu kurz vorkommt bei minus 9°C.
ich hab das selbe Problem, würde mich auch interessieren.
Bei Zündung gibt der insgesamt ca. 20 Sekunden Strom auf die Glühkerzen, und alle haben 0,9 Ohm Widerstand.
Finde es auch nicht normal das er nach 1 Sek. bereit ist zu starten.
Habe bis heute nicht rausgefunden, wo das Relais sitzt.
Ich muss die Kiste immer zweimal starten. Beim ersten Starten kommt für ca. eine Sekunde das Vorglüh-symbol, der Motor startet offensichtlich normal, aber die Kontrolleuchte für Motorelektronik Kontrolleuchte bleibt an. Jetzt mache ich den Motor aus und wieder an und die Kontrolleuchte erlischt.
So behelfe ich mir schon seit ein paar Wochen. Neue Kerzen liegen bereit, nur keine Zeit zum einbauen. Mal sehen, ob das hilft.