ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Wo sitzt das Steuergerät für die ZV???

Wo sitzt das Steuergerät für die ZV???

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 15. März 2015 um 10:08

Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach dem Steuergerät für die Zentralverriegelung.

Ich habe schon gegoogelt, aber nichts gefunden.

Türverkleidungen hatte ich schon beide unten, da habe ich aber nichts gefunden.

Habe woanders gelesen, es wäre hinter der Türverkleidung Fahrerseite zwischen Spiegeldreieck und Lautsprecher ein grüner Kasten, bei meinem Civic 1.8 Executive 2006 ist da aber nichts.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!?

Weiß nicht, wo ich suchen soll und wie der Kasten aussieht.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße

Patrick

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 15. März 2015 um 13:42

Das Steuergerät für die Zentralverriegelung ist in der MICU integriert.

Kurz zur Systembeschreibung des MICU:

Das MICU, das mit dem Sicherungs-/Relaiskasten unter dem Armaturenbrett kombiniert ist, ist eine der Komponenten des B-CAN-Netzwerks. Das MICU steuert mehrere mit dem B-CAN-Netzwerk und der Alarmanlage zusammenhängende Systeme. Außerdem fungiert es als Vermittlungsstelle zur Diagnose der anderen B-CAN ECUs mit dem HDS.

Was für ein Problem hast du denn konkret?

Themenstarteram 15. März 2015 um 14:36

Hallo, Danke für deine Antwort.

Die Batterie ist ständig leer, nach langem messen habe ich dann raus gefunden das es an der Bachup-Sicherung im Motorraum liegt, ziehe ich diese raus, geht der Ruhestrom sofort runter.

Ich habe jetzt einen Schalter, der die Sicherung unterbricht. Klappt wunderbar, aber ohne die Backupsicherung geht auch keine Zentralverrieglung mehr, was sehr nervig ist, daher wollte die jetzt direkt an die Batterie anschließen.

Oder hat jemand eine bessere Idee?

am 16. März 2015 um 13:32

Es gab Modelle mit fehlerhafter MICU, die die Batterie in kurzer Zeit leer zieht. Diese muss gegen eine überarbeitete ersetzt werden.

Softwareupdate geht leider nicht.

http://www.civinfo.com/wiki/index.php?title=Flat_battery

Themenstarteram 16. März 2015 um 16:28

Danke, den Link kenne ich schon.

Ich war auch schon bei Honda und habe nach einer Rückrufaktion diesbezüglich gefragt, war aber nichts bekannt.

Sie meinten der komplette Sicherungskasten muß getauscht werden, ich soll mal einen Termin machen,

dann würden sie sich das Problem genauer ansehen. Preislich meinte er nur das wird teuer,

er schätzt ca. 1000 Euro plus Einbau. So viel Geld will ich aber nicht mehr in das Auto reinstecken,

daher habe ich einfach den Schalter eingebaut, was ja auch wunderbar funktioniert, nur das die Zentalverriegelung dann nicht mehr geht ist halt schade und nervig.

Hi,

für 20 - 30 Euro bekommt man ja schon eine universal ZV mit Fernbedienung und Steuergerät und Stellmotoren.

Ich bin jetzt nicht so der Elektriker, aber ich kann mir aber vorstellen das man theoretisch Honda Stellmotoren damit ansteuern können müsste oder!?

Zur Not einfach die Komplette Universal ZV einbauen, hab ich früher auch bei meinen Autos gemacht, da kommst du immernoch deutlich günstiger denke ich, selbst wenn du das machen lässt!

mfg Stephan

Themenstarteram 17. März 2015 um 17:41

Was halten die Experten von dem Vorschlag? Hört sich nach viel Arbeit an, aber sollte gehen oder?

Themenstarteram 18. März 2015 um 13:58

Kann ich einfach einengebrauchten Sicherungskasten kaufen? Dieses MICU ist da ja integriert oder? Dann müßte ich nur den Kasten tauschen und alles geht wieder. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

am 18. März 2015 um 14:39

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube da ist auch die Wegfahrsperre mit drin und man muss es irgendwie auf das Motorsteuergerät programmieren, damit der Motor überhaupt startet.

Das sollte aber jemand bestätigen, bevor du mir glaubst. ;-)

Themenstarteram 18. März 2015 um 16:19

So etwas in der Art hatte ich auch befürchtet

Kennt sich jemand gut damit aus?

Danke

Themenstarteram 26. März 2015 um 23:45

So, ich habe es einfach probiert.

Habe mir einen gebrauchten Sicherungskasten gekauft, war ne scheiß Arbeit die Stecker von hinten abzubekommen, neuen Kasten eingebaut, aber jetzt springt er nicht mehr an. Der grüne Schlüssel blinkt die ganze Zeit.

Also Wegfahrsperre. Habe jetzt wieder alles zurück gerüstet, weil meine Frau ihr Auto braucht. Weiß jemand, ob man das bei Honda programmieren lassen kann, auf den neuen Sicherungskasten?

am 27. März 2015 um 8:07

Du hast kein Werkstatt Hanbuch, oder? Da stehts mit Sicherheit drin, aber ich muss mal die Zeit finden da rein zu gucken.

Themenstarteram 27. März 2015 um 11:02

Nein habe ich leider nicht

am 27. März 2015 um 12:38

Die Wegfahrsperre sitzt doch nicht in der MICU sondern in einem extra Steuergerät am Zündschloss.

Man muss die MICU aber mit dem Honda HDS and die Wegfahrsperre anlernen. Also kann das ein Honda Vertragshändler machen, der so ein System da hat.

http://civic.hondafitjazz.com/.../SNB6E00J46636200000MBAT00.HTML

Da gibts einen Menüpunkt im HDS, der das Ersetzen der MICU vorsieht (letzter Punkt).

am 27. März 2015 um 16:47

Das Steuergerät für die Zentralverriegelung ist in der MICU integriert (wie bereits geschrieben).

Das Steuergerät für die Wegfahrsperre und schlüssellosem Türöffnungssystem befindet sich im Bereich, wo auch der Schlüssel, ergo der Transponder/Transmitter (im Schlüssel integriert) ist, also beim Zündschloss.

Das Auto lässt sich mit einem Schlüssel nur starten, sofern mit dem HDS-Gerät aufeinander programmiert wurde und wenn sich Transponder/Transmitter zusammen mit dem Schlüssel und sich beide im Bereich des Zündschlosses befinden, was ja i.d.R. auch der Fall ist.

Ist der Schlüssel bzw. Transponder/Transmitter nicht auf das jeweilige Fahrzeug programmiert, funktioniert der Anlasser zwar und dreht durch um den Motor starten zu wollen, aber das Steuergerät der Wegfahrsperre gibt nicht zum Motorstart frei.

Eben ein ähnliches Verhalten, als wie wenn der Kraftstoffzufuhrsperrschalter betätigt wurde.

Dir wird also nichts anderes übrig bleiben, als die Komponenten neu aufeinander programmieren zu lassen beim Händler oder, sofern du wie ich selbst ein HDS-Gerät besitzt, diesen Vorgang selber zu machen.

Wegfahrsperre
Reg-wfs
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Wo sitzt das Steuergerät für die ZV???