ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Wo sitzt das K40/4k2 bei meinem CLK

Wo sitzt das K40/4k2 bei meinem CLK

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 4. Januar 2015 um 13:58

Hallo,

ich hatte jetzt zwei mal das Problem das meiner nicht anspringen wollte, Also keinerlei Reaktion in Schlüsselstellung 3, kein klacken nichts.

Jetzt wollte ich mal das Relais K40/4k2 suchen, dann fand ich hier Angaben das es bei manchen im Kofferraum ist, die anderen sagen beim Motorsteuergerät und wieder andere sagen bei den Sicherungen! Jetzt bin ich da etwas verwirrt wo ich den suchen soll, vorallem bei dem Wetter außen will man sich auch auch nicht Stundenlang außen aufhalten.

Ich habe den WDB2083441T mit 200er Kompressor Bj 2000

Schlüsselnummern 0710 486

Dann war irgendwo ein Bild welche Kontakte man brücken muß zum testen wenn es mal wieder nicht geht, nur das finde ich nicht mehr! Weiß einer zufällig wo das zu finden war?

Hatte jedesmal den ADAC hier und nach einiger Zeit der Fehlersuche, ohne etwas zu machen, sprang er dann auf einmal an. Der letzte sagte zwar ich hätte noch kein Relais, aber ich habe ja einen MOPF und da müsste es nach meinen Infos verbaut sein.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi Gerald,

endlich mal einer, der alle erforderlichen Infos bereitstellt. Ich kann dir sagen, was zu tun ist, habe nämlich momentan genau das gleiche Problem an meinem 208.447.

Vorab schon mal, es wird nicht das K40-Relais sein, aber dort kannst du prüfen ob es der Analsser oder etwas anderes ist.

Falls der Anlasser ok sein sollte, was ich annehme, dann nimmst du einen Fön und wärmst dein Zündschloss an.

Der Fehler macht sich im sogenannten Elekronischen Zündstartschalter (EZS) als Kältefehler bemerkbar, ab ca. +5 Grad beginnt es mit zeitweisem Nichtanspringen des Motors, wenn es dann kläter wird, wie jetzt, dann springt er garnicht mehr an.

Das ist ein allseits bekannter Fehler, Beseitigung kostet ca. 290 Euro. Aber nur, wenn du den Fehler selbst sicher lokalisiert hast. (Bei Mercedes musst du mit mindestens 2000,00 Eruro rechnen.)

Weitere Infos folgen, insbesondere die gewünschten Schaltpläne. Muss die Pläne aber erst in WIS/ASRA zusammen suchen.

Bis dann waltgey

Schau mal dort:

klick mich

da sind ein paar Bilder dazu ;)

Jeder andere würde ja mal den 2. Fahrzeugschlüssel nehmen.

206077136-w40-h40
Unbenannt-1

Hi Gerald,

also das K40-Relais findest du auf der Beifahrerseite, von vorne gesehen links oben. (Siehe Foto)

Wenn du die 4 Schrauben aufdrehst, dann siehst du das K40-Startrelais neben dem OBD-Stecker.

Wenn du auf die violette Leitung (A1/6) 12 Volt gibst, dann muss der Anlasser laufen. Der Motor

startet natürlich nicht. Wenn das mehrmals klappt, dass wäre das erledigt.

DB-Fuchs hat dir ja schon den Schaltplan zukommen lassen. Die Ansteuerung des K40-Relais erfolgt über das EZS (N73). Die Ansteuerung des K40-Relais kannst du im eingebauten Zustand nicht simulieren, sonst könntest du das EZS beschädigen. Ein Test im ausgebauten Zustand wäre denkbar. Das Relais kostet ca. 10 Euro, aber das Geld kannst du dir sparen.

Es geht dann weiter mit Prüfung des EZS, wie bereits erwähnt.

Grüße waltgey

K40-relais-1
K40-relais-2
am 5. Januar 2015 um 1:37

@Waltgey: Habe den 230K Vormopf (WDB2083471F; EZ 08/99). Ist das bei dem genauso oder sitzt das K40 woanders?

Hallo Autobahnfink,

ja, gilt auch für 208.347, habe in WIS/ASRA nachgeschaut. Schau einfach mal, ob du den alten OBD-Stecker im Motorraum findest.

Grüße waltgey

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 22:50

Hallo,

so ich hoffe da sitzt dann auch das K40/4k2 und nicht das auch in meinem Fahrzeug verbauten K40/2 oder K40/4 Relais.

Das war der falsche Schaltplan, habe aber den richtigen für mein Fahrzeug (PE 15.00-P-2000-60J).

Natürlich habe ich mehrere Schlüssel getestet einschließlich den Notschlüssel.

Ich will das Relais öffnen und nach Schäden suchen und mir ein Kabel ins Auto legen um beim nächsten Ausfall testen zu können ob es am Starter liegt. Deshalb brauche ich auch die Lage des K40/4k2 Relais.

In die Werkstatt brauche ich das Auto nicht geben, wenn dann der Fehler erst in 4 oder mehr Wochen wieder auftaucht und auf Verdacht Teile tauschen, dass muss nicht sein.

Hallo Gerald,

speziell für dich, ein Relais K40/4 gibt es nicht, K40/4 ist das "Sicherungs- und Relaismodul Beifahrer".

Das Relais dort heißt k2, also gibt es nur genau ein Relais K40/4 k2.

Nachdem du einen Weg zur Lösung gefunden hast, benötigt du offensichtlich keinen Rat mehr.

Für alle anderen Interessierten:

Für den Start des Motors ist u.a. der Anlasser erforderlich.

Der Anlasser wird über ein Relais direkt am Anlasser aktiviert.

Das Relais K40/4 k2 aktiviert das Relais am Anlassser.

Das Relais K40/4 k2 wird vom Elektronischen Zündschalter EZS (N73) (da wo der Zündschlüssel eingesteckt wird) aktiviert.

Daraus folgt:

Wenn die Leitungen ok ist und das K40/4 k2 (kostet ca. 10 Euro) gewechselt wurde und der Anlasser per violetter Leitung jedesmal anspringt, kann es nur noch das EZS sein. Gehen wir mal davon aus, dass die anderen Steuergeräte ok sind.

Falls es bei niedrigen Temperaturen zu einem (zeitweisen oder vollständigen) Ausfall des Anlassers beim Startversuch kommt, dann ist der Hauptverdächtige das EZS. Falls kein Totalausfall des EZS vorliegt, dann liegt gewöhnlich ein Temperaturfehler vor. Dieser Temperaturfehler ist allseits bekannt. Man kann das ganz einfach mit einem Fön nachprüfen.

Das EZS kann repariert werden, siehe INTERNET.

Ich hoffe, damit etwas zur Klarheit beigetragen zu haben, denn ich habe selbst derzeit genau diesen Fehler.

Grüße waltgey

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 8:07

Zitat:

@waltgey schrieb am 6. Januar 2015 um 01:56:14 Uhr:

Hallo Gerald,

speziell für dich, ein Relais K40/4 gibt es nicht, K40/4 ist das "Sicherungs- und Relaismodul Beifahrer".

Das Relais dort heißt k2, also gibt es nur genau ein Relais K40/4 k2.

Nachdem du einen Weg zur Lösung gefunden hast, benötigt du offensichtlich keinen Rat mehr.

Für alle anderen Interessierten:

Für den Start des Motors ist u.a. der Anlasser erforderlich.

Der Anlasser wird über ein Relais direkt am Anlasser aktiviert.

Das Relais K40/4 k2 aktiviert das Relais am Anlassser.

Das Relais K40/4 k2 wird vom Elektronischen Zündschalter EZS (N73) (da wo der Zündschlüssel eingesteckt wird) aktiviert.

Daraus folgt:

Wenn die Leitungen ok ist und das K40/4 k2 (kostet ca. 10 Euro) gewechselt wurde und der Anlasser per violetter Leitung jedesmal anspringt, kann es nur noch das EZS sein. Gehen wir mal davon aus, dass die anderen Steuergeräte ok sind.

Falls es bei niedrigen Temperaturen zu einem (zeitweisen oder vollständigen) Ausfall des Anlassers beim Startversuch kommt, dann ist der Hauptverdächtige das EZS. Falls kein Totalausfall des EZS vorliegt, dann liegt gewöhnlich ein Temperaturfehler vor. Dieser Temperaturfehler ist allseits bekannt. Man kann das ganz einfach mit einem Fön nachprüfen.

Das EZS kann repariert werden, siehe INTERNET.

Ich hoffe, damit etwas zur Klarheit beigetragen zu haben, denn ich habe selbst derzeit genau diesen Fehler.

Grüße waltgey

Du hast den Schalter am Getriebe und die Wegfahrsperre vergessen die auch noch schuldig sein kann.

Wo ist bitte direkt am Anlasser ein Reais? Das kannte ich noch nicht!

Gehe ich richtig in der Annahme das es Teilenummer A0025422519 ist? Ist auf jeden Fall das einzigste Relais das ich im Gehäuse des Motorsteuergerätes finde.

Ich vermute bei mir kein termisches Problem, da es einmal kalt im Auto war (9 Std. am Arbeitsplatz) und das andere mal bin ich 1 Std. bereits gefahren und das Auto war warm und stand ca. 1 Minute um schnell eine Kleinigkeit aus der Tankstelle zu holen.

Zitat:

@waltgey schrieb am 5. Januar 2015 um 11:25:12 Uhr:

Hallo Autobahnfink,

ja, gilt auch für 208.347, habe in WIS/ASRA nachgeschaut. Schau einfach mal, ob du den alten OBD-Stecker im Motorraum findest.

Grüße waltgey

hallo

Um Mißverständnissen und späteren Endlosdiskussionen vor zu beugen, wäre es sicher hilfreich, den runden, Herstellerspezifischen Diagnoseanschluß auch als solchen zu bezeichnen, nämlich als "alte, runde Diagnosedose" und nicht als OBD-Stecker im Motorraum.

Nicht jedem ist klar, das dieser Diagnoseanschluß nichts mit der später eingeführten OBD-Dose und den teils genormten FEhlercodes/Treibern zu tun hat :D

LM

am 25. Januar 2015 um 18:56

Zitat:

@Gerald Voyager schrieb am 6. Januar 2015 um 09:07:43 Uhr:

...Ich vermute bei mir kein termisches Problem, da es einmal kalt im Auto war (9 Std. am Arbeitsplatz) und das andere mal bin ich 1 Std. bereits gefahren und das Auto war warm und stand ca. 1 Minute um schnell eine Kleinigkeit aus der Tankstelle zu holen....

Glaube ich auch nicht recht dran. Bei mir passiert das sowohl beim ersten Start in der Garage (ca. 10 Grad plus) als auch nach einem kurzen Halt bei geheiztem Innenraum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen