E34
BMW 5er E34:

Wo sitzt das Heckwischer-Relais beim E34 Touring ??

BMW 5er E34

Wo sitzt das Heckwischer-Relais beim E34 Touring ??

Hallo,

 

bei mir scheint das Heckwischerrelais 'ne Macke zu haben. Der Heckwischer geht beim einschalten eine Zeit lang und schaltet sich dann in einer x-beliebigen Stelle aus, anschließend geht gar nichts mehr. Erst wenn die Zündung auageschaltet wurde, wiederholt sich die Prozedur.

 

Bei diesen Witterungsverhältnissen nervt das Ganze natürlich. In der Stadt, an der Ampel, kein Problem. Zündung aus / ein und Scheibe wischen, aber auf der Autobahn nicht empfehlenswert.

 

Vielen Dank im voraus.

Andreas


Hallo,

möchte ja nicht die Pferde scheu machen aber es kann auch ein Kabelbruch an der Heckklappe sein (kommt leider oft vor).

Das Relais für den Heckwischer ist im Sicherungskasten.

 

Gruß Ulli

 


Themenstarter

Danke für die schnelle Antwort.

 

Den Bruch im Kabelbaum würde ich bei den Symptomen ausschließen. Der Wischer geht nach dem Aus- und Einschalten der Zündung ja wieder bis er dann auf einer x-beliebigen Position stehen bleibt. Die Heckklappe habe ich dabei nicht berührt.


Hallo,

kann trotzdem ein Kabelbruch sein.

Beim einschalten eines Verbrauchers (in Deinem Fall der Heckwischer) entsteht eine höhere Spannung (Ampere) bis der Verbraucher angelaufen ist.

Diese Spannung kann ein gebrochenes Kabel wieder kurzzeitig „zusammenkleben“.

 

Kannst bei einem Fremdstarten eines Fahrzeuges sehen. Fahrzeuge mit Minus verbinden. Dann Plus vom Spenderfahrzeug zum Fremdstartfahrzeug.

Da entstehen ebenfalls kurz Funken und die Kabelzange „Papt / klebt am Pluspol fest.

 

Also wenn das wechseln des Relais nichts bringt, die Kabel von der Heckklappe auf Brüche kontrollieren.

 

Gruß Ulli

 


Hallo,

 

nope -> das Relais für den Heckwischer sitzt hinter der rechten Kofferraumverkleidung ca. mittig unter der Scheibe/Radkasten. Nur die rechte Klappe aufmachen reicht da nicht -> die Verkleidung muß demontiert werden.

 

Freude am Gas Fahren


Themenstarter

Wo sitzt das Heckwischer-Relais beim E34 Touring ??

Zitat:

Original geschrieben von googlemosch

Hallo,

 

nope -> das Relais für den Heckwischer sitzt hinter der rechten Kofferraumverkleidung ca. mittig unter der Scheibe/Radkasten. Nur die rechte Klappe aufmachen reicht da nicht -> die Verkleidung muß demontiert werden.

 

Freude am Gas Fahren

Vielen Dank, das ist mal eine Aussage. Hatte heute schon die Rücksitzbank weg weil dort auch einige Relais sind und sogar für den Scheibenwischer. Alles leider ohne Erfolg. Ich werde mir die Tage dann mal die rechte Seite im Kofferraum vornehmen.

 

Viele Grüße

Andreas


Deine Antwort auf "Wo sitzt das Heckwischer-Relais beim E34 Touring ??"

zum erweiterten Editor
BMW 5er E34: Wo sitzt das Heckwischer-Relais beim E34 Touring ??

Ähnliche Themen zu: Wo sitzt das Heckwischer-Relais beim E34 Touring?

schliessen zu
Fahrzeug Tests