Suche

Fiesta
Ford Fiesta, Puma & Fusion:

Wo sitzen Thermostat und Ölfilter beim Fiesta Mk4 (BJ 96)

• Ford Fiesta Ticker
  • Ford Fiesta, Puma & Fusion Forum
  • Ford Fiesta Blogs
  • Ford Fiesta FAQ
  • Ford Fiesta Tests
  • Ford Fiesta Marktplatz

Wo sitzen Thermostat und Ölfilter beim Fiesta Mk4 (BJ 96)

Themenstarter

Hallo,

soll bei ner Freundin von mir den Thermostaten wechseln und nen Ölservice durchführen....

Teile sind da... NUR, kenne ich mich bei Ford nicht aus...

Der Filter muss wohl "unterm Motor" sehen... nicht wie bei BMW, Mercedes, VW oben....

Wie find ich den Thermostaten?

Da ich keine Bühne hab, müssen wir es in ner Mietwerkstatt machen und ich möchte es so schnell wie möglich und günstig machen....

Danke schon mal

FocusGT FocusGT

Moderator

Beim 1,3l Endura-E Motor:

Der Thermostat sitzt links am Motor (wenn du davor stehst), da wo der große Schlauch drauf geht.

Der Ölfilter sitzt auf der Rückseite oberhalb von der Ölablasschraube.

Falls ein anderer Motor ist Bitte Bescheid sagen.

Themenstarter

Also ich weiß nicht, ob das ein Endura-Motor ist ;)

Hab folgende Daten:

1299cm³

37kW bei 4500U/Min

Ist es schwierig nen Thermostaten zu wechseln, bei dem Motor?

Kenne mich nur bei DB und VW aus :)

Frage deshalb, weil ich das in ner Mietwerkstatt machen will und will da nicht Stunden vergeuden, hoffe du verstehst.

Der Wagen hat noch das alte/erste Kühlmittel drin, wäre mal Zeit und die passende Gelegenheit dies zu wechseln, oder???

Thermostatwechsel ist keine Hexerei. Schlauch ab, Thermostatstutzen abschrauben, Thermostat raus, neuen rein, Dichtungsflächen penibel saubermachen, neue Dichtung, Stutzen drauf, Schlauch rauf (bitte keine Schraubschellen nehmen, die schneiden in den Schlauch rein, das hat bei mir zum Loch im Schlauch geführt, also die orignalen Klemmschellen nehmen.). Fehlendes Kühlmittel auffüllen. Ein kompletter Kühlmittelwechsel schadet nicht. Altes Kühlmittel über Ablasschraube am Kühler ablassen oder unteren Kühlerschlauch ab, Ablaufen lassen, mit frischen Wasser durchspülen, Kühlmittel wieder auffüllen (es reicht ein handelsübliches "Longlife", die sind rot, im Zweifel nimm das von Ford, ist nicht teurer als ausm Zubehör), Motor an, Heizung an, Motor laufen lassen, Verschlussdeckel drauf, warten bis Kühlerlüfter anspringt, am nächsten Morgen nochmal bei kaltem Motor Kühlmittelstand kontrollieren. Und nicht wundern: Laut Ford passen ca. 7 Liter Kühlmittel rein, soviel wirst Du aber nie auffüllen können, weil eine ganze Menge im Kreislauf verbleibt. Kauf 3 l Kühlerfrostschutz und Rest mit kalkarmen Leitungswasser bzw. demineralisiertes Wasser ausm Schlecker oder so auffüllen, dann passt die Mischung schon.

Ford Fiesta, Puma & Fusion: Wo sitzen Thermostat und Ölfilter beim Fiesta Mk4 (BJ 96)

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Wo sitzen Thermostat und Ölfilter beim Fiesta Mk4 (BJ 96) : Ford Fiesta, Puma & Fusion (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH