ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wo sind die Wasserabläufe - Feuchtigkeit im Fussraum Fahrerseite

Wo sind die Wasserabläufe - Feuchtigkeit im Fussraum Fahrerseite

VW Bora 1J
Themenstarteram 5. April 2011 um 8:01

Hallo zusammen,

beim letzten saugen des Innenraums habe ich einen wunderschön blühenden Schimmel unter meinem Fahrersitz entdeckt. Nach genauerem betrachten stellt sich heraus dass der Boden auf der Fahrerseite ordentlich feucht ist. Ich habe darauf hin mal die Teppicherkleidung am Rand angehoben und ... drunter ein wunderbares Feuchtbiotop...

Es ist nur die Fahrerseite betroffen, ich vermute das Wasser sickert aus der Richtung Pedalerie / Bowdenzug irgendwo durch.. Oberflächlich wird es nur bei sarkem drücken auf den Boden sichtbar, dann verfärbt sich der Teppich dunkel, da es dann von unten durchsickert.

Könnt ihr mir sagen wo die Waserabläufe sind die ich mal kontrollieren sollte, bitte möglichst genau beschreiben. Fotos der Abläufe / bzw. Zugänge wären natürlich legendär gut ...

Baujahr ist 1999 ist ein Bora 1.9 TDI Variant ohne Schiebedach. Ich hatte vor 2 Jahren mal das Wischergesänge gängig gemacht, seitdem sitzt die Abdeckung unterhalb der Frontscheibe nicht mehr 100% (ca 1 mm Spalt)... hatte aber bisher damit nie Probleme...

Vielen Dank im Vorraus.... "Badenmeister Bora"

Beste Antwort im Thema

Gute Antwort, das hätte ich ja nicht gedacht, dass ich bei mir nochmal selber nachschauen muss!! ich dachte du machst das dann??

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 5. April 2011 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von FabianJJ

Hallo zusammen,

beim letzten saugen des Innenraums habe ich einen wunderschön blühenden Schimmel unter meinem Fahrersitz entdeckt. Nach genauerem betrachten stellt sich heraus dass der Boden auf der Fahrerseite ordentlich feucht ist. Ich habe darauf hin mal die Teppicherkleidung am Rand angehoben und ... drunter ein wunderbares Feuchtbiotop...

Es ist nur die Fahrerseite betroffen, ich vermute das Wasser sickert aus der Richtung Pedalerie / Bowdenzug irgendwo durch.. Oberflächlich wird es nur bei sarkem drücken auf den Boden sichtbar, dann verfärbt sich der Teppich dunkel, da es dann von unten durchsickert.

Könnt ihr mir sagen wo die Waserabläufe sind die ich mal kontrollieren sollte, bitte möglichst genau beschreiben. Fotos der Abläufe / bzw. Zugänge wären natürlich legendär gut ...

Baujahr ist 1999 ist ein Bora 1.9 TDI Variant ohne Schiebedach. Ich hatte vor 2 Jahren mal das Wischergesänge gängig gemacht, seitdem sitzt die Abdeckung unterhalb der Frontscheibe nicht mehr 100% (ca 1 mm Spalt)... hatte aber bisher damit nie Probleme...

Vielen Dank im Vorraus.... "Badenmeister Bora"

Wenn NUR die Fahrerseite betroffen ist:

- E-Box im Wasserkasten unter Windlauf (schwarze Abdeckung unter Frontscheibe) prüfen,

- Fahrertür prüfen (Abdichtung des Agregateträges des Fensterhebers und der Lautsprecher.

- Tür hinten ebenfalls prüfen.

Themenstarteram 5. April 2011 um 8:51

Wenn NUR die Fahrerseite betroffen ist:

- E-Box im Wasserkasten unter Windlauf (schwarze Abdeckung unter Frontscheibe) prüfen,

- Fahrertür prüfen (Abdichtung des Agregateträges des Fensterhebers und der Lautsprecher.

- Tür hinten ebenfalls prüfen.

erstmal danke für den Tipp..

Was kann mit der E-Box sein ? undicht ? Kunstoff spröde / rissig ?

am 5. April 2011 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von FabianJJ

erstmal danke für den Tipp..

Was kann mit der E-Box sein ? undicht ? Kunstoff spröde / rissig ?

Dichtung Deckel bzw. Box zum Wasserkasten undicht.

Und was war es nun, ich hab das gleiche Problem ?

am 1. September 2011 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von Predator78

Und was war es nun, ich hab das gleiche Problem ?

Was würde es Dir helfen, wenn Du wüstest, wo das Wasser bei irgendeinem Fahrzeug neigesüppelt hat ??

Was bei irgendwem mal die Ursache war, muss bei Deinem Fahrzeug nicht unbedingt auch die Ursache sein.

Du wisrt nachschauen müssen, wo bei Deinem Fahrzeug das Wasser herkommt.

Gute Antwort, das hätte ich ja nicht gedacht, dass ich bei mir nochmal selber nachschauen muss!! ich dachte du machst das dann??

am 2. September 2011 um 13:06

Alernativ gibt es eine Lösung, die einheitlich bei allen Ursachen funktioniert: Im Fußraum des Fahrers einfach ein Loch in den Boden bohren. Da kann das Wasser dann ablaufen, und dann ist es egal, wo es hergekommen ist. :D Hinterher Fußmatte drüber, dann zieht es auch nicht. :D

Das ist natürlich auch eine Idee.

Allerdings wäre eine bereits vorgestellte Vorgehensweise doch besser: Setz Dich ins Auto und bitte einen Kollegen, den Wagen von außen mal kräftig zu berieseln. Ich hatte das seinerzeit mit Regen- bzw. Brunnenwasser gemacht, das ist "weiches Wasser", d. h. es dringt durch alle kleinsten Ritzen. Die von Taubitz vorgeschlagene Alternative mit einem Schuss Neutralreiniger ins Wasser funktioniert natürlich ebenfalls prima.

Wenn es sich um Wasser auf der Fahrerseite handelt, lässt dies grundsätzlich folgende Vermutungen zu:

- E-Box: Dann läuft das Wasser in Strömen an den Pedalen ins Auto

- Aggregateträger undicht. Dazu wäre es ratsam, dass Auto rechts "hochzusetzen", da es sich dann noch eindeutiger zeigt (also Simulation eines Bordsteinparkers).

- sofern Du ein Schiebedach hast, Abläufe prüfen

- evtl. auch lose Verbindung zum Heckwischer (dann riecht das Wasser aber auch dementsprechend)

- defekte Zwangsentlüftung(en) im Heckbereich. In diesem Fall solltest Du Wasserspuren im Kofferraum finden, schau mal hinter den Verkleidungen nach.

Wichtig: Ich würde Dir empfehlen, das Auto erst abzudichten und dann vollständig trockenzulegen. Das ist zwar ein Menge Arbeit, aber es hilft, Schimmel und unangenehme Gerüche zu meiden. Ich habe es seinerzeit gemacht, ein Kollege nicht: Sein Auto "müffelt" so richtig unangenehm. Aber wie gesagt: Erst die undichte Stelle finden, dann abdichten. Viel Freude und Erfolg.

 

Zitat:

Original geschrieben von DeathAndPain

Alernativ gibt es eine Lösung, die einheitlich bei allen Ursachen funktioniert: Im Fußraum des Fahrers einfach ein Loch in den Boden bohren. Da kann das Wasser dann ablaufen, und dann ist es egal, wo es hergekommen ist. :D Hinterher Fußmatte drüber, dann zieht es auch nicht. :D

Danke, na dann werde ich mich wohl mal auf die Suche machen und schauen wo die Suppe rein kommt? Was ist denn eigentlich ein Aggregatträger? Ich kenn ja schon einiges mittlerweile von meinem Golf, aber das hab ich noch nicht gehört!!

Da hängt das ganze Geraffel von der Tür (Lautsprecher, Fensterheber, Schloss, Kabel) dran, ein demontierbares Innenblech der Tür unter der Türverkleidung!

Das "vertrackte" an diesem Ding: Wenn die Dichtungen undicht sind, ahnt man erst einmal nichts: Das Wasser läuft über die Kunststoffeinstiegsleiste rein. Weil es auf der Leiste aber schnell trocknet und meistens auch keine Wasserspuren sind, kommt man da kaum drauf. Ich hatte aber seinerzeit das "Glück" (Galgenhumor", dass nichts in die Dämmmatten gelaufen ist (anders bei der undichten E-BoX).

Ergo: Du solltest auf jeden Fall im Auto sitzen und beobachten ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Da hängt das ganze Geraffel von der Tür (Lautsprecher, Fensterheber, Schloss, Kabel) dran, ein demontierbares Innenblech der Tür unter der Türverkleidung!

Tipp: Bei mir war die Frontscheibe undicht.

Unten an den Türen sind Gummileisten, einfach mal mit dem Finger im Spalt lang gehen dann wirst du Löcher bemerken. Direkt unter den Löchern mit nem seitenschneider oder nem Messer nen Keil raus schneiden das das Wasser besser ablaufen kann aus den Türen. Da sammelt sich mit der Zeit Dreck an. Und dann die Türverkleidung abbauen und die Trägerplatte vom Fensterheber abschrauben und mit Dichtmasse die untere Seite und bis zur Hälfte hoch abdichten. Dann hast du Ruhe. War bei Seat damals wo ich da gelernt hab ne Rückrufaktion, musste ich öfters beim Leon machen ist die gleiche Bauweise wie Golf 4.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wo sind die Wasserabläufe - Feuchtigkeit im Fussraum Fahrerseite