Wo sind die Turbo bzw Kompressor Profis???
Themenstarter
|
Hallo,
Bin mir mit nem Kollegen schon seit längerem am überlegen, nen Eta Block aufzuladen. Da der mit nem 325er Kopf nurnoch ne Verdichtung von 1:7,5 hat, währen das ja schon fast ideale bedingungen. Wie bringe ich das dem Steuergerät bei, das es jetzt mehr Luft zu verarbeiten hat?
Sagt jetzt nicht ich sollte die Suche verwenden. Da is nix zu finden.
Ich meine es wirklich ernst und suche Lute di erfahrungen damit gesammelt haben.
MFG Uwe |

Hi,
also wenn Du nen Turbo einbaust, dann bringt deine Lambdasonde dem Steuergerät ,unter anderem, bei mehr Sprit zu fördern, aber damit ist es net getan, zum Turbo gehört auch noch nen bißchen mehr, Absolutdruckfühler, elektr. Overboosteinheit,Ladedrucksteuerung und und und, es ist nicht einfach damit getan einen Turbo einzubauen, die Peripherie muß auch mit in den Wagen, wobei man evtl. auf die Overboosteinheit verzichten könnte. Naja nichts desto trotz, du brauchst andere Zündkerzen(höheren Wärmewert), naja und auf die Lambdaregelung sollte man sich net verlassen, somit solltest Du schon nen programiertes Steuergerät nehmen, kriegste unter Umständen von nem Tuner.
Mit Kompressoren kenne ich mich net aus, dazu kann i nix sagen, bezüglich steuerung, dürfte allerdings ähnlich aussehen.
mfG. Micha
KFZ Verbraucher
Ich mach mir halt gedanken wegen dem Luftmengenmesser. Wenn der bei dem höheren Volumenstrom an den anschlag kommt, sriptz er nur die maximale menge an Srit ein die vom Steuergerät vorgegeben ist. Gibt es für solche Umbauten auch selbst programmierbare Steuergeräte? Oder Bauanleitungen?
Jep gibt es
Hi,
es gibt natürlich auch selbst programmierbare steuergeräte für solche umbauten, die liegen dann so bei 900 - 2000 Euro, je nach ausstattung fällt dann auch dein Luftmassenmesser weg der wirds dann durch entsprechende Fühler erwetzt.Die Jungs hier bieten solche ASteuergerätze an, guckt einfach mal,unter:
http://www.irmler-motorsport.de/seite6.htm
Achso,größere Einspritzdüsen brauchst natürlich auch, könnte sein das die Düsen vom 535i oder 540i passen.
mfG. Micha