ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Wo sehe ich beim A2, wenn Öl fehlt

Wo sehe ich beim A2, wenn Öl fehlt

Audi A2 8Z
Themenstarteram 7. August 2012 um 15:59

Hallo an Alle,

wie werde ich in den Kontrollleuchten aufmerksam, wenn Öl fehlt?

Ich meine nicht die Öldruck-Kontrolle?

Gibt es so was auch bei einem A2 ohne Bordcomputer ?

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Ist wirklich einfach, auch ohne Ölmessstab:

Meldung gelb: Ölstand zu niedrig = gelegentlich auffüllen (ca. 0,5l)

Meldung rot mit Piepen: Öldruck fehlt = sofort anhalten und Öl nachfüllen.

Liest hier keiner? Es ist eben nicht einfach!

Eins ist klar, wenn die Ölstandsanzeige (mit Wellen & "Min") angeht, dann ist zuwenig Öl und das sollte schnellstens aufgefüllt werden, die meisten haben ja hier einen Liter oder so im Kofferraum.

Geht die Öldruckwarnung an (nur Kanne), dann bedeutet das

a) WAHRSCHEINLICH ist der Ölstand zu niedrig und als nächstes geht dann irgendwann die Ölstandsanzeige an

b) Der Ölstand ist NICHT zu niedrig, sondern es besteht ein anderes kritisches Problem. Um das zu verifizieren, soll man den Ölstand messen. Ist dieser NICHT zu niedrig (was man ja leider nicht erkennen kann), dann liegt das Problem woanders (im besten Fall bei einem defekten Sensor, den schlechtesten kann ich als Laie nicht sagen).

Zitat: "Blinkt das ÖlDRUCK Symbol, obwohl der ÖlSTAND in Ordnung ist, nicht weiterfahren.

(Die Großbuchstaben zur Verdeutlichung, die Fetten wie in der Betriebsanleitung)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo, abgesehen vom vollkommen verunglückten Ölmeßstab (schlecht ablesbar, hinter der Serviceklappe vorn), meldet sich auf dem Display im Tacho, also auch wenn kein FIS vorhanden ist, eine gelbe Ölkanne mit lautem Quitschton, dann kann man noch etwas weiter fahren und muss nicht sofort anhalten. Bei einer nächsten Gelegenheit stoppen und erst mal einen halben Liter nachfüllen.

Beim A2 Benziner 1,4, sollte man immer etwas Reserveöl mitnehmen und da ich vom älteren Eisen bin:cool:, habe ich bei jedem Auto was in Reserve...(bin halt etwas mißtrauisch)

Bonjour:)

Zitat:

Original geschrieben von Bonjour

Hallo, abgesehen vom vollkommen verunglückten Ölmeßstab (schlecht ablesbar, hinter der Serviceklappe vorn), meldet sich auf dem Display im Tacho, also auch wenn kein FIS vorhanden ist, eine gelbe Ölkanne mit lautem Quitschton, dann kann man noch etwas weiter fahren und muss nicht sofort anhalten. Bei einer nächsten Gelegenheit stoppen und erst mal einen halben Liter nachfüllen.

Beim A2 Benziner 1,4, sollte man immer etwas Reserveöl mitnehmen und da ich vom älteren Eisen bin:cool:, habe ich bei jedem Auto was in Reserve...(bin halt etwas mißtrauisch)

Bonjour:)

Absolut richtig. Und der Olpeilstab ist wirklich ne Zumutung.

Ich habe ein paar Jahre als "Schrauber" gearbeitet, aber selbst mit allen mir bekannten Tricks habe ich es bis heute nicht hinbekommen, verlässlich den Ölstand, beim A2 meiner Frau, angezeigt zu bekommen.

Gibt es vielleicht hier Jemanden der das hin bekommt und mal einen Tipp raus lässt?

Viele Grüsse

Einen Trick habe ich zwar nicht aber ich hatte die

Spize nach einem Bruch durch eine Eigenanfertigung aus

Alu ersetzt.

Draufgepresst mit einer Zange für Aderendhülsen (Vierkantquetschung)

Durch die Rauhigkeit bleibt das Öl dran haften und

das Ablesen ist damit recht einfach.

Vielleicht kann man an der Messkala mit einer Feile

auch für eine gewisse Rauhigkeit sorgen.

Genau das war auch ein Trick in meiner Werkstatt. Wir haben eine gewisse "Rauigkeit" mit einfacher weisser Kreide hergestellt. Ein wenig im relevanten Bereich angekreidet und schon funktionierte das Ganze. Beim A2 --> Fehlanzeige.

Mein Ölmessstab ist aus Kunsstoff und ganz schwarz mit einer kleinen orangenen Kugel mittendrin. Wieso?

So wie ich informiert bin funktioniert es etwas anders:

Die "Ölmangelanzeige" (gelbe Ölkanne) ist nur vor dem Starten des Motors bei eingeschalteter Zündung wirksam.

Nach dem Starten wird ein zu starker Ölverlust dann mit der roten Warnlampe angezeigt (kein Öldruck mehr). Ein Weiterfahren ist dann nicht mehr zu empfehlen.

Ich hatte das mit meinem alten Benziner immer so gehandhabt (der hielt auch über 150.oookm bevor er kaltverformt wurde):

Wenn er mit lautem Piep und gelber Lampe nach Öl gefordert hat, bin ich ganz normal weiter nach Hause gefahren (dann aber bitte Piano und nicht mehr volle Pulle) und dort 0,5L Öl nachgefüllt. Dann befindet man sich auch wieder gut zwischen MIN und MAX Ölstand.

Zitat:

Original geschrieben von LittleJoe56

 

...Die "Ölmangelanzeige" (gelbe Ölkanne) ist nur vor dem Starten des Motors bei eingeschalteter Zündung wirksam.

Nach dem Starten wird ein zu starker Ölverlust dann mit der roten Warnlampe angezeigt...

Das stimmt nicht! Ich hatte den normalen Benziner mit der AUA-Maschine und wenn das Öl knapp wurde, leuchtete die gelbe Ölkanne!! Und dann hat man noch einige Kilometer. (Wenns rot leuchtet ist´s zu spät)

Vor dem Starten melden sich keine Kannen, wie soll das gehen? Der Motor muss doch erst laufen.

 

Mein Sohn hat das selbe Problem mit gleichem Motor (1,4/16 Vent) im älteren Golf, der kauft mangels Masse für Repararur, Billigöl und füllt fleißig nach...

Bonjour :)

Zitat:

Original geschrieben von Bonjour

 

 

Vor dem Starten melden sich keine Kannen, wie soll das gehen? Der Motor muss doch erst laufen.

 

Bonjour :)

Für mich wäre es logischer dass der Ölstand nur bei stehendem Motor gemessen werden kann.

Wenn der Ölkreislauf in Bewegung ist kann man ja auch nicht mit dem Peilstab messen.

Zitat:

Original geschrieben von LittleJoe56

So wie ich informiert bin funktioniert es etwas anders:

Die "Ölmangelanzeige" (gelbe Ölkanne) ist nur vor dem Starten des Motors bei eingeschalteter Zündung wirksam.

Nach dem Starten wird ein zu starker Ölverlust dann mit der roten Warnlampe angezeigt (kein Öldruck mehr). Ein Weiterfahren ist dann nicht mehr zu empfehlen.

NEIN.

Die Ölmangelvorwarnung kommt auch während der Fahrt. Wäre ja auch nicht sinnvoll, wenn man eine längere Strecke mit Ölmangel fährt, und das nicht gemeldet wird.

Also bei mir in der Anleitung steht, dass die gelbe Kanne für den Öldruck zuständig ist, der Ölstand wird mit einem anderen Symbol gemeldet.

Zitat:

Original geschrieben von LittleJoe56

Für mich wäre es logischer dass der Ölstand nur bei stehendem Motor gemessen werden kann.

Wenn der Ölkreislauf in Bewegung ist kann man ja auch nicht mit dem Peilstab messen.

Das stimmt natürlich, aber nur mit dem Messstab! Für die elektronische Messung muss der Motor natürlich laufen. Und wie rkiO schreibt, wäre es anders nicht sinnvoll, denn die gelbe Kanne soll ja vorwarnen und das tut sie eben auch nach längerer Strecke, wenn der Ölverbrauch hoch ist und man mit dem verblödeten A2-Messstab vorher nichts checken konnte.

Bonjour :)

Zitat:

Original geschrieben von quetz67

Also bei mir in der Anleitung steht, dass die gelbe Kanne für den Öldruck zuständig ist, der Ölstand wird mit einem anderen Symbol gemeldet.

Check das nochmal. Wenn die Farbe GELB ist, ist es immer ein Hinweis. Also hier: Öl unter min.

Bei zuwenig Öldruck wird es ROT mit heftigem Piepen, heisst sofort rechts ran und Zündung aus.

Ob's bei GELB auch piept, weiss ich nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Zitat:

Original geschrieben von quetz67

Also bei mir in der Anleitung steht, dass die gelbe Kanne für den Öldruck zuständig ist, der Ölstand wird mit einem anderen Symbol gemeldet.

Check das nochmal. Wenn die Farbe GELB ist, ist es immer ein Hinweis. Also hier: Öl unter min.

Bei zuwenig Öldruck wird es ROT mit heftigem Piepen, heisst sofort rechts ran und Zündung aus.

Ob's bei GELB auch piept, weiss ich nicht mehr.

Hab's nochmal gecheckt. Die Kanne alleine bedeutet "Öldruck zu niedrig", beim Ölstand gibt es eine Kanne mit einer Welle darunter sowie dem Text "MIN".

Beim "Ölstand zu niedrig" (Kanne/Welle/Min) muss man Öl nachfüllen. Beim "Öldruck zu niedrig" (Kanne) soll man den Ölstand prüfen. Ist der zu niedrig, Öl nachfüllen. Ist der NICHT zu niedrig soll man den Wagen nicht wieder in Betrieb nehmen...was natürlich illusorisch ist, weil mit dem Ölmessstab kann ich absolut nichts erkennen.

Kanne gibt es bei mir auch in Gelb nur mit einem Piep, in der Betriebsanleitung steht die Kanne nur unter rote Symbole (3x Piep, nicht weiterfahren).

Super verwirrend, ich würde sagen, bei gelber Kanne halben Liter Öl rein und wenn es weiter nervt, den beliebten Öldrucksensor kontrollieren/tauschen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Wo sehe ich beim A2, wenn Öl fehlt