ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wo rauf ist dringend zu achten beim Astra F 16 V 1,6, Bj 1997 !

Wo rauf ist dringend zu achten beim Astra F 16 V 1,6, Bj 1997 !

Opel Astra F
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 18:12

Liebe Forengemeinde !

Ich hatte in meinen Leben noch nie einen 16 Ventiler.

Nun habe ich mir heute einen angeguckt mit 147000km, mit o.a. Baujahr

Die Karosserie hat so gut wie keinen Rost, welch ein Wunder !

Selbst am Tankloch ist weder von Innen (Radkasten was zu finden, ganz zu schweigen von aussen

Gibt es bei der Maschine irgendwelche Besonderheiten, oder Macken ?

Bitte um Info !

Ich denke das ich den Zahnriemen sofort mache, bislang weis ich nicht, wann der gewechselt wurde ?

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 11. Juli 2014 um 6:35

Einen schönen guten morgen in die Runde !

Nun ist gestern endlich per Huckepack der 16V angekommen und ich habe ihn ganz genau begutachtet.

Er hat ein Glashubdach und leider nach dem Starkregen, Wasser im hinteren Fußraum.

Kumpel meinte, das die Ablauflöcher des Daches zu sind und ich diese Reinigen muss:confused:

Ist doch etwas mehr zu tun, als gedacht, aber für 400,00€ kann ich keinen Neuwagen erwarten.

Lenkstockschalter/Blinker muss raus und natürlich die Bremsen vorn kmpl.

Handbremsseil und die hinteren Stoßdämpfer werde ich wohl auch wechseln.

Der Motor hat also 142700 runter und der Zahnriemen soll schon gewechselt sein.

Hier mal ein paar Bilder, die 2 letzten zeigen den Unterschied des Zustandes am Beispiel des Tankloches

Wenn Ihr Ratschläge und Tipps habt, dann Bitte immer her damit;)

lg

Alfons

Auf den Bildern sieht man zwar wenig aber sie lassen vermuten das die Karosse ganz gut ist. Also Rost wegmachen und die Hohlräume versiegeln.. Lenkstock, Brems etc. ist nix schlimmes. Ich empfehl dir aber immernoch den mal an einen Abgastester zu hängen oder zumindest zu schauen ob der Ansaugtrakt verkokt ist...

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Auf den Bildern sieht man zwar wenig aber sie lassen vermuten das die Karosse ganz gut ist. Also Rost wegmachen und die Hohlräume versiegeln.. Lenkstock, Brems etc. ist nix schlimmes. Ich empfehl dir aber immernoch den mal an einen Abgastester zu hängen oder zumindest zu schauen ob der Ansaugtrakt verkokt ist...

Hallo mozartschwarz & all

Danke für die Antworten, aber wo muss ich denn Bitte was abschrauben , um in den Ansaugtrakt zu schauen ?

Jedenfalls scheint der Motor selbst, nicht die beste Pflege erhalten zu haben, unter der Abdeckung (Kerzenschacht ?) völlig versifft, als hätte man da einfach xxx mal das Öl aus 5m Entfernung aufgefüllt

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 13:35

Nun habe ich es geschafft, den Kopf mal zu reinigen und mir Zahnriemen und Spannrolle mal betrachtet.

Es scheint seine Richtigkeit zu haben, das Beides vor nicht langer Zeit gewechselt wurde.

Der Siff kommt von der defekten Ventildeckeldichtung !

Bei Bild 3 ist die Deckeldichtung besonders undicht, muss also Neu !

Der Nockenwellensensor sieht auch sehr gut aus, dessen Kabel ist keinesfalls porös, wie der ein oder andere Isolierschlauch !

Was sagt Ihr denn dazu ?

Themenstarteram 30. August 2014 um 16:15

Nun habe ich ein anderes Problem !

Ich muss den Krümmer wechseln, somit müssen die 8 Schrauben aus den Kopf raus.

Wie kann ich das Risiko eingrenzen, damit ich keinen der Stehbolzen abreiße ?

Die wäre absoluter Mist, wenn das passieren würde.

Gibt es da einen Trick, wie man dies verhindern kann ?

Benötige dringend eure Hilfe !

Einjauchen mit Rostlöser ist klar,aber ist noch etwas zu beachten ?

am 30. August 2014 um 17:36

Ob du dir mit dem Auto nen Gefallen getan hast? Da wird immer mehr kommen, ist ja nicht mehr der jüngste. Meiner ist Bj93 und er wird nicht jünger. Irgendwann biste nur noch am Teiletauschen,trotz guter Pflege. Und der Rost wird das größte Problem.

Themenstarteram 30. August 2014 um 23:02

Nun, das es kein Kinderspiel wird, dessen bin ich mir bewusst,ebenso über das Alter des Autos!

Was will man machen,wenn das jetzige Fahrzeug dem Rost zum Opfer gefallen ist,ich habe es ja noch nicht so lange und das Geld für ein Gutes Gebrauchtes fehlt ?

Also bleibt mir wie so oft nichts anderes übrig, aus 2 wieder 1 zu machen und eben kleine Brötchen zu backen.

Meine Frage als solche hat sich jedenfalls erst mal erledigt, ich habe den einen von vieren abgebrochenen Stehbolzen ausgebohrt bekommen(zwischen Krümmer und Vorschalldämpfer)

Erst mal eine neue Dichtung bestellen,die alte wird nicht mehr dicht !

lg alfons und einen schönen Sonntag

am 31. August 2014 um 7:44

Jegliche Dichtungen würde ich e und je nicht doppelt nutzen,

seltens das die wieder so dicht werden wie vorher.;)

Wenn ich unseren nicht seit Jahren am leben erhalten würde, wäre der auch schon lange in der Presse. Der wird im März 20 und wir haben ihn seit 2000. TÜV bis März oder April 2016 (ob er es dann nochmal schafft? Er knuspert auch so langsam immer mehr, der Rost, aber gut, ist auch ein stolzes Alter). Den Motor hatte ich seinerzeit gemacht. Rennt immer noch wie Atze und besser denn je zuvor. Dazu frisst er kaum noch Öl (1l/4-5tkm, vorher 1l/150-200km!)

Ab Facelift oder ab MJ95 (ab 08/94) waren die in der Rostvorsorge aber auch besser als die ersten. Mein 92er Gsi und unser 91er 1,6er GL damals gammelten auch wie verrückt. Technisch aber immer problemlos.

Mit dem Ölverbrauch mußt du abwarten oder wirst du merken. Die Katze im Sack kaufst du immer in diesem Fall (Alter etc.). Hauptsache, er läuft erstmal..und keinen Nonameschrott im Zubehör kaufen, was Zahnriemen etc. angeht. Habe ich damals auch schlechte Erfahrugen mit gemacht, sogar 2x (einmal blockiertes Kugellager an der großen Umlenkrolle, und einmal, nach Reparatur, genau das Gegenteil, zerbröselte Lauffläche an der kleinen Rolle, dafür Lager noch ok!). Kauf dir ein Komplettkit mit Pumpe von Bosch oder Gates etc.. Da hast du OE Qualität. Oder geh gleich zum :)

Themenstarteram 8. September 2014 um 18:11

Hallo allerseits !

Ich habe nun am WE endlich geschafft, den Krümmer fest zu schrauben, neue Dichtung drin

Nun musste ich leider feststellen,(habs vorher wegen dem Krach nicht gehört) das ein/mehrere Ventile klappern.

Sollen bei diesem km_Stand (ca.142000)schon die hydros defekt sein ?

Ist so eine Überholung sehr schwer, ich meine neue Hydrostössel einbauen ?

Doch wohl angemeiert, wie hier schon erwähnt wurde :-((

Themenstarteram 9. September 2014 um 11:27

Ich habe hier gelesen , das zu altes Öl ebenfalls zu Hydroklappern führen kann, ich werde es mal wechseln, evtl. bringt das ja schon was ?

Ordentliches Öl ist schonmal ein Ansatz. Meinen X16XEL hab ich jetzt auf Mobil 1 0W40 umgeölt.

Die Hydros müssen bombenfest sitzen, hat einer Spiel ist der hin. Wechsel ist ansich nicht so schlimm, so man die Kipphebel und Hydros an den Nockenwellen vorbeibekommt. Sonst müssen die Nockenwellen raus..

Bei meinem verstorbenen X16XEL kam das geklacker aber nicht von den Hydros sondern von dem zugekokten Auslass. Die Schäfte waren so verkrustet das man dei Ventile nichtmehr aus dem Kopf bekommen hat...

Themenstarteram 9. September 2014 um 13:54

Also erst mal den Versuch mit Ölwechsel und wenn es nichts wird, den Kopf runter ???????

Oder sieht man das verkokte Ventil,wenn die Nockenwellen draußen sind ?

Aber eher nicht, da die Verkokung ? wohl Brennraumseitig zu finden ist !?

Themenstarteram 9. September 2014 um 15:07

Nur mal am Rande !

Hat das schon mal Jemand versucht ?

http://www.oldtimer-tv.com/.../index.php?Seite=144

Öl wechseln, wenn nicht besser dann den Ventildeckel runter und schauen ob die Hydros i.o sind oder sonstwas zu sehen ist. Wenn der nur ein paar Sekunden klackert nach dem Kaltstart ist das nicht so schlimm, fast schon normal bei hohen Laufleistungen.

Reinigen kann man die Ventile wenn man sie überhaupt noch rauskriegt. Bei deinem sind wir aber noch garnicht soweit. Meine Horrorszenarien musst du nicht gleich als gegeben nehmen..;)

BTW: Ich will in 3 Stunden in den Urlaub fahren. 1000km. Der hat grad die MKL angeworfen. P0105. War nur der Stecker vom Saugrohrdrucksensor ab. Schlechtes Ohmen? Man sowas nervt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wo rauf ist dringend zu achten beim Astra F 16 V 1,6, Bj 1997 !