ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wo rauf ist dringend zu achten beim Astra F 16 V 1,6, Bj 1997 !

Wo rauf ist dringend zu achten beim Astra F 16 V 1,6, Bj 1997 !

Opel Astra F
Themenstarteram 2. Juli 2014 um 18:12

Liebe Forengemeinde !

Ich hatte in meinen Leben noch nie einen 16 Ventiler.

Nun habe ich mir heute einen angeguckt mit 147000km, mit o.a. Baujahr

Die Karosserie hat so gut wie keinen Rost, welch ein Wunder !

Selbst am Tankloch ist weder von Innen (Radkasten was zu finden, ganz zu schweigen von aussen

Gibt es bei der Maschine irgendwelche Besonderheiten, oder Macken ?

Bitte um Info !

Ich denke das ich den Zahnriemen sofort mache, bislang weis ich nicht, wann der gewechselt wurde ?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Der könnte ein Ölsäufer sein, bekannt ist der X16XEL dafür...

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 19:10

Hallo mozartschwarz, Danke für die Antwort !

Wie ich bei dir sehe, hat der/dein Zafira selbige Maschine drin ?!

Woran liegt denn die Ölfresserei ?

Ventilschaftdichtungen, Öl-Abstreifringe ?????

Abstreifringe. Hier mal ein Thread über einen Y16XE der sich aktuell aufgelöst hat. Ab Seite 2 zieht sich die Schlinge zu. http://www.motor-talk.de/.../...3-kerzen-kolben-nass-t4790865.html?...

Ansich gilt das Prob. für alle 1.6 16V wie der Thread auch wieder zeigt. Angeblich soll der Motor ab 99 verbessert worden sein aber die sterben immernoch am Ölverbrauch genau wie mein erster Motor das getan hat... War einer der angeblich verbesserten X16XEL.

Das Problem beim Ölverbrauch ist, dass du das nicht mal auf einer Probefahrt rausbekommst. Dafür müsstest du schon 200km volles Rohr über die Bahn ballern...

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 19:59

Au backe, ich weis jetzt, warum ich die in" " moderne Knete nicht mag.

Zu viel, was kaputt gehen kann.

Macht dem Motor die e85 Fahrerei im Gemisch mit Benzin was aus?

Der F, welche ich ja noch fahre, ist der 8 Ventiler und das interessiert den nicht die Bohne, selbst bei 70% nicht.

Keinerlei Reaktion auf die unterschiedlichsten Mischungen in %

Oder mal eben den Einlasskrümmer abmachen. Bei den üblen sehen die Einlassventile wie Kohlegruben aus.. Auch schlecht machbar. Der gesamte Einlass ist mitsamt Krümmer dann schön zugesifft.

Ansich sollte aber möglichst wenig Öl in den Entlüftungsschläuchen des Motors sein.. Allerdings kein wirklich gutes Indiz..

Bei den neueren kann man das AGR mal eben runterschrauben und reinschauen. Bei den alten mit dem langen Ansaugtrakt ist es schwieriger.

Nur für wenig Geld bei der Laufleistung. Deutlich unter 1000 mit neu TÜV..

E85 hat mein erster Motor auch einiges weggebrannt. So bis E60 rum kein Prob. Bei dem "neuen" hab ich noch keins reingeschüttet mein ich. Lohnt momentan einfach nicht wirklich.

Schweiß den alten Karren zusammen oder wie schon angeregt, lass es in Polen machen. Bleibst du wahrscheinlich eher glücklich...

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 20:13

Er soll 400,00€ ohne TÜV kosten.

E-Dach ist ebenfalls gut, kein Rost, hat keine LALA, steht auf Alus, Reifen sind auch o.k., Bremsen hinten neu und meine AHK ist auch dran.

Eine dringende Motorwäsche fehlt.

Vielleicht ruppe ich auch das 16V Mist Ding raus und bau meinen 8V ein, inkl. Steuergerät !

Kann aber dann nur im Urlaub passieren, denn ich denke, das ist nicht an einem WE getan

Gott, wenn alles soweit passt das er über den TÜV kommt ist das schon i.o. Die Maschine kannst du auch drinlassen bis sie defekt ist. Erstens fressen nicht alle Öl. Zweitens kann man das ja auch nachfüllen, man muss halt drauf achten. Bei einem der kein Öl nimmt ist es dann auch wichtig recht gutes Öl zu nehmen. Synthetik und das dann auch immer brav alle 10000km zu wechseln.

Getan ist der wechsel locker an einem Tag...

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 20:33

Ok, dann werde ich mal den Hobel her holen !

Geht morgen noch mal kurz au die Bühne, es wird im Mittelschaller ein Loch zugebrezelt.

Ich finde es ganz erstaunlich, das wenn ich bei mir hinten im Kofferraum die rechte Plastekappe ab mache, wo ich den Radkasten des Tankdeckels sehe, dann seh ich das so 70% Loch.

Bei dem anderen ist fast nix !

Graue Farbe (Rostschutz) ? aber im Original

Ein Hauch von Rostversuch, schlecht zu beschreiben, aber eben sehr gut in meinen Augen

Vielleicht hast du die Möglichkeit den an einen AU Tester zu hängen. Oft gibts bei den Kisten dank des Ölverbrauchs Probs beim CO...

am 2. Juli 2014 um 20:50

Wenn du interesse hast, ich hätte da einen Astra F 1.6l 16V Baujahr 1995 für 600 Euro, mit TÜV bis Oktober, abzugeben. Laut Vorbesitzer wurde schon mal die Zylinderkopfdichtung erneuert und seitdem frisst er kein Öl mehr :D

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 21:35

Danke, aber das läuft übern Kumpel und ist bereits angezahlt.

Und wer weis, wie bei dem Fahrzeug die Karosserie aus sieht ?

Ich habe bis zum Ablauf meines TÜVs noch 8 Monate Zeit, den 2. kmpl. fertig zu machen.

So ist das halt, wenn man nicht mit einem mal die Kohle für die Werkstatt/Teile hat !

Muss ja dann ne Weile halten ( NUR Arbeitsweg / Jahr knapp 25000km )

Reservemaschine dürfte wohl angesagt sein

am 3. Juli 2014 um 22:29

Wenn ich meinen Astra nicht verkauft bekomme, werde ich ihn auch solange fahren, bis er den Geist aufgibt :D Fahre regelmäßig 2 - 3 Mal die Woche zur Uni (Köln Aachen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wo rauf ist dringend zu achten beim Astra F 16 V 1,6, Bj 1997 !