Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wo liegt der Unterschied Klimaanlage oder Klimaautomatik ?

Wo liegt der Unterschied Klimaanlage oder Klimaautomatik ?

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 12:27

kann mir jemand sagen wo der Unterschied liegt bei einer Klimaautomatik oder Klimaanlage?

Bei der Klimaanlage kann man ja auch die Temperatur einstellen wir die dann nicht gehalten?

Beste Antwort im Thema

Klimanlage => man kann wählen ob die Luft wärmer oder kälter kommt, scheint jetzt die Sonne mehr oder weniger ändert die Klimaanlage nichts an ihrer Temperatur.

Kliamaautomatik => man stellt die Zieltemperatur ein, die Klimaautomatik heizt oder kühlt bis die Temperatur erreicht ist und versucht sie dann zu halten.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Klimanlage => man kann wählen ob die Luft wärmer oder kälter kommt, scheint jetzt die Sonne mehr oder weniger ändert die Klimaanlage nichts an ihrer Temperatur.

Kliamaautomatik => man stellt die Zieltemperatur ein, die Klimaautomatik heizt oder kühlt bis die Temperatur erreicht ist und versucht sie dann zu halten.

Moinsens!

In der Anlage mal ein Bild von der "Klimaanlage" und ein Bild von der "Klimaautomatik"

VG

TorBenz

Anlage
Automatik

Ganz einfach: bei der Klimaanlage stellst du die Stärke und Wärme mit Drehreglern ein, bei der Automatik stellst du eine Temperatur ein, und die Automatik regelt die Wärme dann entsprechend.

Die Automtik regellt den Mist selbst zusammen, bei der Anlage kannst du es verbocken. Bei der Anlage kannst du es feiner variieren wo (oben Mitte unten) wie viel kommen soll, bei der Automatik nicht. Dafür kannst du die Mitte kälter machen als oben/unten. Der Rest wurde schon genannt.

Mir ist es egal, welche ich habe, Hauptsache es wird warm und kalt. Um es auf dem Punkt zu bringen:

Bei beiden musst du regulierend eingreifen, bei der Automatik seltener.

Ich hab aber auch gern was zu tun, gegen die Langeweile;)

am 6. Februar 2015 um 14:36

Wobei ich den Sinn einer Automatik nicht direkt verstehe. Wichtig ist doch nicht, dass eine bestimmte, in Grad angegebene Temperatur exakt gehalten wird, sondern dass die Temperatur, bei welcher man sich wohlfühlt, exakt gehalten wird. So gesehen hat die Automatik diesbezüglich keinen echten Vorteil. Oder habe ich einen Denkfehler?

Die Klimaautomatik hält die einmal eingestellte Temperatur und steuert die Luftverteilung stufenlos über die einzelnen Luftausströmer und Temperatursensoren.

Die "normale" Klimaanlage ist eigentlich nur ein Luftentfeuchter der die einmal eingestellte Luftmenge (Drehregler 1 - 2 - 3) herauspustet ohne herauf - oder herunterzuregeln wenn die Temperatur im Fahrzeuginnern erreicht ist.

Viele vergessen am Drehregler blau(kalt)/rot(warm) entsprechende Wärme zuzumischen.

Ergebnis : Im Sommer nicht selten eine Erkältung.

Eine Klimaautomatik ist hier klar im Vorteil.

Man stellt quasi einmal die Wohlfühltemperatur im Fahrzeuginnenraum (bei mir 21,5 Grad) ein und den Rest regelt die Technik.

Zitat:

@GLK350-4Matic schrieb am 6. Februar 2015 um 16:01:45 Uhr:

Eine Klimaautomatik ist hier klar im Vorteil.

Man stellt quasi einmal die Wohlfühltemperatur im Fahrzeuginnenraum (bei mir 21,5 Grad) ein und den Rest regelt die Technik.

Da würde ich kaputt gehen bei solchen Temperaturen :p

Ich hab immer meine gemütlichen 18 ° C

Also ich bin vollkommen zufrieden mit der Klimaautomatik, man hat eigentlich so gut wie keine Arbeit mehr und sie regelt alles vollkommen zufriedenstellend.

Normale Klima ist natürlich auch vollkommen ausreichen, da muss man halt nur ab und an mal am Regler drehen wenn es doch zu warm bzw etwas zu kalt ist.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 13:29

Vielen Dank

Bei der normalen Klima war es zB ein Unterschied ob man Stadt oder Autobahn fährt. Auf der AB musste ich die Temperatur immer zurückdrehen. Aber wie schon geschrieben, die Automatik macht Eingriffe einfach seltener nötig, die Anlage reicht aber auch völlig.

Zitat:

@Terrorkorps schrieb am 7. Februar 2015 um 14:10:59 Uhr:

Zitat:

@GLK350-4Matic schrieb am 6. Februar 2015 um 16:01:45 Uhr:

Eine Klimaautomatik ist hier klar im Vorteil.

Man stellt quasi einmal die Wohlfühltemperatur im Fahrzeuginnenraum (bei mir 21,5 Grad) ein und den Rest regelt die Technik.

Da würde ich kaputt gehen bei solchen Temperaturen :p

Ich hab immer meine gemütlichen 18 ° C

Hui.

Im e46 Cabrio hatte ich immer 19,5, im GLK steht sie auf 21 Grad (der kann keine halben Gradzahlen, nur volle).

Komischerweise ist mir dann 22 Grad zu warm.

Beachtenswert ist auch, dass Klimaautomatiken meist Fahrer- und Beifahrerseite unterschiedlich temperieren können.

Zitat:

Beachtenswert ist auch, dass Klimaautomatiken meist Fahrer- und Beifahrerseite unterschiedlich temperieren können.

Und teilweise auch müssen, was ich nervig finde. Ich will gern das ganze Auto mit einem Drehregler regeln und nicht links und rechts. Bei meinem E90 FL kann man das über die "ALL"-Taste koppeln, aber ich meine schon beim vFL geht das nicht. Bei älteren BMWs sowieso nicht. Wie es beim E87 genau ist, keine Ahnung, wahrscheinlich ähnlich wie im E90. Die Situation, wo meine Frau mal was anderes einstellt als ich, ist äußerst selten.

Zitat:

@ronmann schrieb am 8. Februar 2015 um 22:55:17 Uhr:

Bei meinem E90 FL kann man das über die "ALL"-Taste koppeln, aber ich meine schon beim vFL geht das nicht.

Bei meinem Pre-LCI e88 gibt es die "All" Taste, beim GLK heisst Sie "Mono".

Somit entfällt, auf Wunsch, die getrennte Regelung.

Pre-LCI E88? Gab es sowas? Das Facelift war doch schon 2007, die Coupes/Cabrios gabs doch erst ab 2009, oder?

Ergo wären ja alle E88/82 FL, gelle!?

Mein vFL E87 hat statt "All" den "Rest"-Taster für die Restwärmeausnutzung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Wo liegt der Unterschied Klimaanlage oder Klimaautomatik ?